
23.03.2011, 23:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Zitat:
Zitat von Targarobbi
Guten Morgen,
Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?
Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert
|
Hallo Robert,
ich habe meine Oldtimer in Unwissenheit durch den Freisinger TÜV 'gewürgt'.
Im Nachhinein weiß ich, daß diese Prüfstelle ziemlich scharf ist, zumindest was den 'Oldtimerbeauftragten' angeht.
Mein weiteres HU-Leben (ohne Oldtimer) habe ich beim TÜV Dachau erledigt - sehr relaxte Leute und ich fühlte mich zu jeder Zeit gerecht behandelt.
Mein Tip:
Fahr (wenn's geht mit Deinem Töff) zu einer Dienststelle und berede mit dem zuständigen Oldtimer-Spezialisten (vorher telefonisch anfragen ob anwesend) ein paar 'diskussionswürdige' Punkte bezüglich Deines Autos.
Das geht normalerweise gratis und man sollte ein Gefühl für die Chemie des Prüfers bekommen.
Ich habe damals in Sachen der Gurte (Asien-Fabrikat ohne E-Siegel) und Stahlflex-Leitungen (Original-Pflicht) meines Mopeds um Audienz gebeten.
Habe damals die Zeichen leider nicht richtig gedeutet, aber Schwamm drüber - alle Teile haben letztendlich die HU geschafft.
HTH
Gruß
Jens
|

25.03.2011, 08:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
|
|
Guten Morgen
... und herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Werde demnächst mal die Odyssee beginnen  Über den Dachauer TÜV hat mein Nachbar ( 2 MG, Bugatti, Opel GT, E21 Alpina ) ziemlich geschimpft, die seien wohl recht "penibel", werde mich mal vor Ort erkundigen.
Habe inzwischen den Tipp bekommen zu http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=16702 zu gehen, sie sollen sich angeblich mehr auf die einwandfreie technische Seite konzentrieren und nicht darauf ob die Betriebsanleitung im Handschuhfach ein "Nachdruck" ist
Ich frag auch mal m3-poser (guter Name übrigens  ), vielleicht hat er nen Tipp, scheinen nicht viele aus der Münchener Umgebung mit älteren Modellen hier zu sein ...
Viele Grüße aus dem Münchner Umland,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss
|

25.03.2011, 23:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Schönaich
Beiträge: 5
|
|
Fahrzeugalter
Hallo Kollegen,
die hier gewonnenen Erkenntnisse machen mir Hoffnung. Meiner ist aus den USA und der TÜV hat 7/82 als Erstzulassung eingetragen (das machen die so, wenn in fremden Papieren kein Monat drinsteht). Nun habe ich ein Serviceheft mit einem Kundendienstdatum aus 1981 (gehört zum Fahrzeug, Fahrgest.-Nr. stimmt überein).
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Gruß
Martin
|

26.03.2011, 07:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 549
|
|
Zitat:
Zitat von Schmauder
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
|
Eine Geburtsurkunde gibt es hier:
http://files.porsche.com/filestore.a...letype=default
Allerdings braucht die Zulassungsstelle den Tag der Erstzulassung.
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

26.03.2011, 09:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
|
|
Moin,
bevor Du die ziemlich teure Geburtsurkunde beantragst, wuerde ich beim PZ meines Vertrauens eine Werksabfrage einholen. Mit etwas Glueck wurde der Wagen bei der Auslieferung (an wen auch immer) registriert und Du siehst auf dem (in der Regel kostenlosen) Ausdruck die Original-Ausstattung, das Auslieferungsdatum, ggfs. das ausliefernde PZ und sogar das EZ-Datum sowie ein paar weitere Details. Mit diesem Beleg sollte die Zula dann ein echtes Zulassungsdatum eintragen koennen. Anhand der Fgst.-Nr ist zumindest das Modelljahr bestimmbar; also sollte ein 81er MJ zumindest auf 1.7.1981 festgelegt werden, wenn es sich nicht schon um ein Ende 81 gebautes 82er Modell handelt. Alles andere wuerde ich zuvor mit dem freundlichen Pruefer einer §21c Untersuchung klaeren; da koennte dann auch die falsche EZ korrigiert werden.
Viel Erfolg
ND
Edit: Ich sehe gerade: Schoenaich. Fahr nach Bernhausen zum TUEV, frag nach Herrn Schlecht; er ist jung, etwas penibel aber verstaendnisvoll und bemueht sich auch in schwierigen Faellen. Auch der TUEV BB soll einen guten Oldie-SV haben.
Zitat:
Zitat von S
chmauder;157726
Hallo Kollegen,
....
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Gruß
Martin
|
|

27.03.2011, 21:37
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von Schmauder
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Gruß
Martin
|
Hi Martin,
eigentlich ganz einfach: deine VIN nummer beinhaltet alle noetigen informationen:
Beispiel US 911, 1981:
WPO AAO 91 0 B S 1 2 0001
WPO = Weltherstellercode
AA0 = VDS Code
91 = 1. und 2. Stelle des Porsche Types 91=911, 93=930
0 = Pruefziffer
B = Modelljahr (B=1981)
S = Herstellungsort (S=Stuttgart)
1 = dritte stelle des Porschetyps (1=911, 0=930)
2 = Karosserie und Motor-Code
0001 = fortlaufende Nummer
Dein TUV oder zulassungstelle sollte das eigentlich de-coden koennen.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

28.03.2011, 07:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi Martin,
eigentlich ganz einfach: deine VIN nummer beinhaltet alle noetigen informationen:
Beispiel US 911, 1981:
WPO AAO 91 0 B S 1 2 0001
WPO = Weltherstellercode
AA0 = VDS Code
91 = 1. und 2. Stelle des Porsche Types 91=911, 93=930
0 = Pruefziffer
B = Modelljahr (B=1981)
S = Herstellungsort (S=Stuttgart)
1 = dritte stelle des Porschetyps (1=911, 0=930)
2 = Karosserie und Motor-Code
0001 = fortlaufende Nummer
Dein TUV oder zulassungstelle sollte das eigentlich de-coden koennen.
Cheerio
William
|
Moin,
genau da liegt der Hase im Pfeffer;
wenn als Modelljahr 1982 herauskommt, macht sich der Tuev in der Regel nicht die Muehe, abzuschaetzen, wann die entsprechende fortlaufende Nummer nun etwa zugelassen wurde; bzw. er argumentiert, das Fahrzeug koennte ja auch einige Zeit auf Halde gestanden haben oder eben auch nicht.
Ein MJ 82 kann durchaus in 81, 82 oder sogar erst 83 erstzugelassen sein, das kommt ganz auf die Umstaende an.
Es hilft also, wenns hier um diese Feinheiten geht, nur etwas Schriftliches und Verbindliches ueber das Fahrzeug.
ND
|

28.03.2011, 16:23
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von ndaustue
Ein MJ 82 kann durchaus in 81, 82 oder sogar erst 83 erstzugelassen sein, das kommt ganz auf die Umstaende an.
Es hilft also, wenns hier um diese Feinheiten geht, nur etwas Schriftliches und Verbindliches ueber das Fahrzeug.
ND
|
Hi,
um nicht unbedingt aepfel mit birnen zu vergleichen, die frage war:
Orignial-Baujahr, nicht Zulassung
Zitat:
Zitat von Schmauder
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
|
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

28.03.2011, 17:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi,
um nicht unbedingt aepfel mit birnen zu vergleichen, die frage war:
Orignial-Baujahr, nicht Zulassung
Cheerio
William
|
Moin William,
ist korrekt, aber wohl irrtuemlich falsch formuliert. Fuer die H-Abnahme gilt meist das genaue Datum der Erstzulassung (blabla... mindestens vor 30 Jahren erstmalig zum Verkehr zugelassen ...blabla), nur ein paar Landratsaemter akzeptieren das BauJAHR; und das kann auch vom Modelljahr und vom EZ-Jahr abweichen.
Es ist auch richtig spannend, wenn man ein Sammlerfahrzeug, welches nach dem Kauf und der Einmottungsphase (ohne jemals zugelassen worden zu sein) nach 30 Jahren zulassen will. Da stellen sich die Behoerden zunaechst quer und man muss tricksen.
ND
derdazuschoneineigeserlebthat
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|