
28.03.2011, 19:00
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Registriert seit: 07.2010
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Hi,
ok, der link linkte ... und ich guckte
So, bevor ich es vergesse: Hier ist eine gute seite fuer reifendimensionen, ET, WO, usw ... Beste seite die ich kenne  .
Zu den felgen:
Im prinzip muss jede US felge vom DOT (Department of Transportation) freigegeben werden. Die besagte felge erhaelt dann eine art gravur oder praegung auf der felge (schaut so aehnlich aus wie auf den seiten der reifen). Sollte die felge keine einpraegung haben, ist sie auch nicht fuer den 'normalen' strassenverkehr (hier in den US) freigegeben.
Ok, so weit die theorie und von hier faengt die realitaet an:
Es ist in den staaten nicht verboten, nicht-zugelassenes zubehoer nicht zu verkaufen, wenn es nicht gekennzeichnet ist ...
Einfacher gesagt: Du kannst alles verkaufen, kaufen und auf deine muehle schrauben und benutzen ... Letztendlich muss deine versicherung entscheiden, ob sie zahlen will oder nicht. Dem highway patrol officer ist es wurscht, welche felgen oder reifen du aufziehst. Ich wuerde mal sagen, wenn du den highway cruiser (streifenwagen) mit 38x12.5x16 ueberholst, wuerdest du immer noch 'thumbs up' von den gesetzeshuetern erhalten ...
Naechstes thema: Qualitaet! Billige felgen hier in den Staaten haben meistens nur eine, maximal zwei chrome-schichten. Steinschlag und eindringendes salzwasser lassen die felgen schnell nach einem oder zwei jahren 'alt' aussehen. Auch die frage nach der aluminium-legierung (alloy) stellt sich. Damit festigkeit, ... ich denke mal, du weisst worauf ich hinaus will.
DOT zertifikat (und die damit verbundenen tests) und fertigungsqualitaet haben auch hier in den Staaten ihren preis. Dann kommt noch die frage nach stueckzahlen und cross-use (verwendbarkeit auf verschiedenen automarken, reifengroessen, ...)
Lange rede, kurzer sinn: Zwischen $250 und $500 pro felge ist schon ein gewisses minimum. Alles billigere ist eben ... billiger und auf lange sicht sehr viel teuerer
Ich denke mal, die einzigen vorteile, die du mit US felgen hast, sind: Die auswahl ist wahrscheinlich (fuer mich), der einzige legitime grund, hier zu kaufen.
Zu den einzelnen felgenmarken kann ich dir jetzt nichts spezielles sagen oder empfehlungen geben. Ich wuerde dir vorschlagen, die firmen anzumailen und fragen, ob die felgen einen DOT stempel haben. Damit laesst sich die auswahl wahrscheinlich schnell eingrenzen. (Sag' ich mal so)
Hoffe das alles hilft ein wenig
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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28.03.2011, 20:04
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi,
ok, der link linkte ... und ich guckte
So, bevor ich es vergesse: Hier ist eine gute seite fuer reifendimensionen, ET, WO, usw ... Beste seite die ich kenne  .
I muchas gracias!
sehr gediegene Seite!
Zu den felgen:
Im prinzip muss jede US felge vom DOT (Department of Transportation) freigegeben werden. Die besagte felge erhaelt dann eine art gravur oder praegung auf der felge (schaut so aehnlich aus wie auf den seiten der reifen). Sollte die felge keine einpraegung haben, ist sie auch nicht fuer den 'normalen' strassenverkehr (hier in den US) freigegeben.
Ok, so weit die theorie und von hier faengt die realitaet an:
Es ist in den staaten nicht verboten, nicht-zugelassenes zubehoer nicht zu verkaufen, wenn es nicht gekennzeichnet ist ...
Einfacher gesagt: Du kannst alles verkaufen, kaufen und auf deine muehle schrauben und benutzen ... Letztendlich muss deine versicherung entscheiden, ob sie zahlen will oder nicht. Dem highway patrol officer ist es wurscht, welche felgen oder reifen du aufziehst. Ich wuerde mal sagen, wenn du den highway cruiser (streifenwagen) mit 38x12.5x16 ueberholst, wuerdest du immer noch 'thumbs up' von den gesetzeshuetern erhalten ...
nunja unter diesen Umständen würden manche Deutschen sicher vor Freude in die Luft springen, aber wie Du schon sagtest ist es ein Damokles Schwert und das ist bekanntlich zweischneidig...
Naechstes thema: Qualitaet! Billige felgen hier in den Staaten haben meistens nur eine, maximal zwei chrome-schichten. Steinschlag und eindringendes salzwasser lassen die felgen schnell nach einem oder zwei jahren 'alt' aussehen. Auch die frage nach der aluminium-legierung (alloy) stellt sich. Damit festigkeit, ... ich denke mal, du weisst worauf ich hinaus will.
Jep...
Bruchgefahr...
und die ist alles andere als lustig
DOT zertifikat (und die damit verbundenen tests) und fertigungsqualitaet haben auch hier in den Staaten ihren preis. Dann kommt noch die frage nach stueckzahlen und cross-use (verwendbarkeit auf verschiedenen automarken, reifengroessen, ...)
Lange rede, kurzer sinn: Zwischen $250 und $500 pro felge ist schon ein gewisses minimum. Alles billigere ist eben ... billiger und auf lange sicht sehr viel teuerer
Ich denke mal, die einzigen vorteile, die du mit US felgen hast, sind: Die auswahl ist wahrscheinlich (fuer mich), der einzige legitime grund, hier zu kaufen.
Zu den einzelnen felgenmarken kann ich dir jetzt nichts spezielles sagen oder empfehlungen geben. Ich wuerde dir vorschlagen, die firmen anzumailen und fragen, ob die felgen einen DOT stempel haben. Damit laesst sich die auswahl wahrscheinlich schnell eingrenzen. (Sag' ich mal so)
Hoffe das alles hilft ein wenig
Cheerio
William
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lieben Dank William.
Ich hab nebenher ein wenig detailierterer recherchiert.
Die Firma die diese Teile herstellt lautet "Rota Wheels"
die haben eine JIT Spezifikation wie sie in Japan wohl gängig ist weil die
seit ein Paar Jahren die ganzen Reissrenner mit "SateAlloy" versorgen 
hm...
Hab heute an der Küste welche für knapp 900€ inkl lieferung gesehen...
Gruss AJ
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08.09.2011, 22:06
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Zitat:
Zitat von housemarkee
Hab heute an der Küste welche für knapp 900€ inkl lieferung gesehen...
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ja und auch gleich Montiert und so...
naja auch schon wieder was her aber ich wollte den Herren und Damen im Forum auch mal die guten "Phillipinos" zeigen...
so hier. Gruss AJ
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09.09.2011, 04:38
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Schönes Auto mit schönen Felgen, beim googeln nach dem Hersteller bin ich dann leider gleich auf das gestoßen :-(
http://i29.tinypic.com/11b6xz5.jpg
http://www.evo-forum.de/index.php?pa...threadID=11710
Da fiel mir spontan der Begriff von Dir ein: Handgefeilt! Ich hab überlegt ob ich es posten soll weil ich Dir die Freude an den zugegeben schönen Felgen nicht verderben wollte, dachte mir aber das Du sicherlich schon selbst darauf gestoßen bist im Netz.
Es gibt auch eine Niederlassung in Deutschland, allerdings lese ich nichts von Gutachten etc.
Ich hab mir die Seite noch nicht komplett angeschaut, aber die Fuchs Repros wird man hier offiziell sicher nicht finden:-)
Gruß Thomas
Geändert von thomas.d. (09.09.2011 um 05:22 Uhr).
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09.09.2011, 08:23
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Fuchs Repros
Hallo,
wer hochwertige Fuchs Repros mit Gutachten sucht:
http://www.kerscher-tuning.de/raeder/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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09.09.2011, 09:51
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Zitat:
Zitat von thomas.d.
Schönes Auto mit schönen Felgen, beim googeln nach dem Hersteller bin ich dann leider gleich auf das gestoßen :-(
http://i29.tinypic.com/11b6xz5.jpg
http://www.evo-forum.de/index.php?pa...threadID=11710
Da fiel mir spontan der Begriff von Dir ein: Handgefeilt! Ich hab überlegt ob ich es posten soll weil ich Dir die Freude an den zugegeben schönen Felgen nicht verderben wollte, dachte mir aber das Du sicherlich schon selbst darauf gestoßen bist im Netz.
Es gibt auch eine Niederlassung in Deutschland, allerdings lese ich nichts von Gutachten etc.
Ich hab mir die Seite noch nicht komplett angeschaut, aber die Fuchs Repros wird man hier offiziell sicher nicht finden:-)
Gruß Thomas
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Salut Tom,
ja das ist so wie Du sagst.
Oft findet man im Netz Berichte von Rota´s die bei "Trackdays" den Leuten um die Ohren geflogen sind.
Ich war und bin dem sehr skeptisch gegenüber.
Da wir jedoch auch Verbrechern die nach Jahre "Rehabilitiert" aus dem Vollzug kommen, wieder eine Chanche geben, dachte ich mir ich probiere mal einen Satz der "neuen" Rota Fox.
Im Pelican Forum hab ich längere Diskussionen mit "Moses" verfolgt der maßgeblich das Design der "Füchse" auf die Beine gestellt hat.
Jedoch hatte Rota schon vor den "Füchsen" Probleme, wie man auf deinen Bildern gut erkennen kann.
Im Kontext der Zeit und dem schlechten Namen findet man jedoch in den letzten Jahren vermehrt positive Berichte bezüglich Rota Felgen im Renneinsatz. Grad Nissan Skylines, Supras und div. andere Plastiksportler aus Asien werden mit Rotas bestückt, ohne das ich etwas negatives lesen konnte...
OK mein derzeitiges Fazit.
auf einem unmodifizierten Carrera (231) machen diese Felgen im täglichen Fahreinsatz (seit 4mon und 18.600km) keine Probleme.
Ganz im Gegenteil haben diese mein vormals "schwammiges" Fahrwerk nun an dem meines 930 angepasst. Sehr stabil und Kurvennah.
Bei einer Fahrt auf nordischen Autobahnen war ich mehrfach jenseits der 230km/h unterwegs und ich fühlte mich weder unsicher noch fand ich bei der akribischen Einsicht irgendwelche Risse oder sonstige Deformationen in Felgenfront oder Bett.
Andersrum würde ich so ein Satz Felgen nicht auf einem 930er fahren weil ich Angst hätte, dass die in einer Zentrifuge gegeossenen Alu´s, nicht die gleichen Kräfte aushalten wie die orginalen gestanzten 16" Alus?
Was wir meist nicht bedenken im täglichen Einsatz unserer Frösche, ist der Alterungsprozess der originalen Füchse, die meist so alt wie der Wagen sind und schon ein Paar harte Zeiten hinter sich bringen mussten...
Wie stabil ist so eine Felge? wobei ich kein Materialkundler bin und das nur einer Idee entspringt.
Fazit:
Leider kein TüV oder E Nummer etc.
denn für kleines Geld bekommt man liebevoll und makellose Alu´s geliefert.
In Deutschland leider nutzlos...
Grüsse AJ
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09.09.2011, 10:02
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Ja, ich hab mir auf gleich gedacht das die Evo's schwer durchs Gelände getrieben werden, ich hätte halt immer nur Angst das beim Guss Lunker entstehen, das passiert halt, aber diese Felgen gehören halt aussortiert......
http://de.wikipedia.org/wiki/Lunker
Sicherheit würde nur Röntgen bringen, das wird der Hersteller hoffentlich auch machen:-)
Die Kerscher Felge als 3 teilige Felge gefällt mir persönlich nicht, am schönsten finde ich eine geschmiedete Fuchsfelge von Otto Fuchs in 16 Zoll. Ich glaube bei den Fuchs Felgen würde die Firma Fuchs selber kein aufarbeiten/restaurieren anbieten wenn sie einem normalen Alterungsprozess unterliegen.
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=342
Schönes Auto, schöne Farbe und klar, sieht klasse aus mit den Felgen!
Gruß Thomas
Geändert von thomas.d. (09.09.2011 um 10:31 Uhr).
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09.09.2011, 10:37
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Wer den Singer Porsche so wie ich, ins Herz geschlossen hat, dem sei der Ausrüster für Singer ans Herz gelegt...
http://www.lindseyracing.com/LR/Parts/P2.html
@Thomas,
nein leider sind die Kerschers nicht puristisch genug und wirken nicht Original
gruss Andreas
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14.09.2011, 21:39
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Zitat:
Zitat von housemarkee
Was wir meist nicht bedenken im täglichen Einsatz unserer Frösche, ist der Alterungsprozess der originalen Füchse, die meist so alt wie der Wagen sind und schon ein Paar harte Zeiten hinter sich bringen mussten...
Wie stabil ist so eine Felge? wobei ich kein Materialkundler bin und das nur einer Idee entspringt.
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Moin,
fahre meine Füchse - seit 1996 ohne Probleme und die sind vermutlich auch genauso alt wie mein Elfer  Altersbedingte Felgenprobleme gibt es imho nur bei den Magnesium-Felgen die seinerzeit auf den 964 RS ausgeliefert wurde, da Magnesium altert.
Gruß,
Dirk.
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