22.06.2011, 22:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi Jens, Hi Dennis,
- Die mutter ist gut genug um sie mit der Gripp-Zange (mein neues wort
) wieder zu schliessen.
- Die mutter geht nicht auf. Du kappst die leitung hinter der mutter, setzt eine zwischen-muffe ein und verlaengerst die bremsleitung mit einem neuen stueck leitung bis zum schlauchpunkt.
- Du ersetzt die komplette bremsleitung.
Nr 2 ist halt so eine sache. Einige werden sagen, dass es nicht 'sicher' genug ist, sollest du mal die bremsen mit vollem druck pumpen und die muffe koennte undicht werden. KOENNTE, muss nicht sein. Ich lass' den einwand gelten. Fuer mich eine alternative, zum nachdenken...
Cheerio
William
|
Hi William,
Zu 1: Je nachdem, wie der Nippel vermanscht ist, winkt der nächste TÜV-Prüfer mit dem Zeigefinger.
Zu 2: Sind diese Teile mit Klemmringen oder Bördeln? Habe sowas schonmal gesehen, aber nur von außen.
Wie auch immer, hier gilt 'Leck vor Bruch', meint: Auseinanderfliegen und Bremsen versagen passiert da nicht. Zuerst findet man einen soliden Bremsflüssigkeitsfleck unter dem Auto.
Gruß
Jens
|

23.06.2011, 01:19
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi Jens, hi all,
ok, die verlaengerung oder anstueckeln der bremsleitung kannst du mit oder ohne broedelung bewerksteligen. Die beste loesung ist jedoch mit broedeln. Hier ist ein guter link. Lies' mal die 'how-to' sektion, die hat gute informationen zu thema.
In verschiedenen autos habe ich diese muffen benutzt. Ohne probleme, wenn du dir muehe und zeit nimmst, das ordentlich zu machen.
Wer sich dabei nicht wohl fuehlt, sollte die gesamte Leitung ersetzen.
Cheerio
William

27.06.2011, 18:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So, Rückmeldung:
Ich habe es geschafft. Ich bin nicht sonderlich stolz drauf und mir ist es etwas peinlich, da es völlig unseriös ist, aber nachdem wie bereits berichtet Leitungsschlüssel, Nüsse und Gripzange alle versagt haben, habe ich es mit einer Wasserpumpenzange hinbekommen. Immerhin nicht ganz Kfz-handwerksfern, denn die Wasserpumpenzange kommt ja aus dem Kfz-Bereich 
So, Stahlflex ist drin, die Gewinde dünn mit Kupferpaste eingeschmiert, hoffentlich geht es beim nächsten mal in 15 Jahren einfacher...
Gruß
Dennis
|

27.06.2011, 21:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Basst scho' (wie der Rheinländer so sagt...)
Oder wie der sonstige Volksmund sagt: 'Der Zwek heiligt die Mittel'
Hauptsache das Dingen ist draußen und das ohne weitere Folgeschäden (Bremssattel,...  )
Wundere mich nur über 'Stahlfex'.
Ich dachte die ganze Zeit daß es um eine schnöde (Stahl-)Bremsleitung ginge...
Gruß
Jens
|

27.06.2011, 21:40
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von TiberiusCassius
So, Rückmeldung:
Ich habe es geschafft. Ich bin nicht sonderlich stolz drauf und mir ist es etwas peinlich, da es völlig unseriös ist, aber nachdem wie bereits berichtet Leitungsschlüssel, Nüsse und Gripzange alle versagt haben, habe ich es mit einer Wasserpumpenzange hinbekommen. Immerhin nicht ganz Kfz-handwerksfern, denn die Wasserpumpenzange kommt ja aus dem Kfz-Bereich 
So, Stahlflex ist drin, die Gewinde dünn mit Kupferpaste eingeschmiert, hoffentlich geht es beim nächsten mal in 15 Jahren einfacher...
Gruß
Dennis
|
Hi Dennis,
ne, ne ... erlaubt ist was zu loesungen fuehrt - oder wie wir hier sagen: Make it work!
Wenn's um loesungen geht, habe ich schon ALLES benutzt bis hin zu weiblichen hygiene produkten
Also: Congratulations!!
Cheerio
William