
08.01.2012, 00:26
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Ölverlust im Stand
Hallo Marc Aurel,
diese Tröpfchen kenn ich auch: nach vielerlei Recherche und im Ergebnis niemals an so etwas gedacht: bei mir ist es offensichtlich der motorseitige Ölkühler, der nun leckt und beständig (sowohl im Betrieb als auch im Stand) die Tropfen absondert. Das mächtige Luftgebläse verteilt zusätzlich den Dreck hinter dem und damit im Getriebebereich. Rundherum alles wird "nass"! Ich tausche jetzt den Kühler gegen ein OEM-Neuteil und hoffe dann auf ein Ende der "Tröpfchen-Bildung".
MFG uwehh
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08.01.2012, 09:58
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Öl
Hallo Marc,
zur Tröpfchenbildung kann ich auch noch was beitragen, nur bei mir war es dann die große Ölsauerei.
Ursache: Dichtungen von Öldruckschalter und Ölthermostat waren undicht
Motor und Getriebe waren komplett eingesaut.
Im Zuge einer Getrieberevision wurden die Dichtungen ersetzt, nun ist alles wieder trocken, Motor und Getriebe wurden mit Trockeneis wieder super sauber.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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08.01.2012, 10:52
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Könnte es auch sein, dass die Kipphebelwellen undicht sind?
Kann man dies erkennen, wenn der Ventildeckel losgeschraubt wird?
Viele Grüße
Marc
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08.01.2012, 11:16
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Kipphebelwellen undicht?
Hallo Marc,
kann sein, ist aber eher unwarscheinlich, meist sind es banale Kleinigkeiten.
Über 1 Tröpfchen alle 3 Tage würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn es auch ärgerlich ist.
Daß die Tröpfchenbildung bei Stillstand auftritt, ist nicht ungewöhnlich,
alle Teile des Motors und seine Dichtungen schrumpfen etwas, so das Öl austreten kann, bei warmem Motor dehnt sich alles wieder aus und gut ist.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
Wenn es Dich allzu sehr ärgert, laß mal ein geübtes Auge einen Blick darauf werfen, oder warte ab bis Du das 15W40 eingefüllt hast
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09.01.2012, 14:20
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Ich kann das auch bestätigen...
hatte bei einem Käfer mal das Problem, dass ich nach dem Winter eine riesen Pfütze unter dem Auto hatte (war fast kein Öl mehr drin... aber der Käfer hat ja nur 2,5 Liter). Hab dann seit dem Ölwechsel im Frühjahr keinerlei Probleme mehr gehabt und im nächsten Winter stand dann eine Wanne unterm Auto, die aber auch leer blieb  Ist manchmal schon komisch. Bei meinem 11er hab ich letztens auch ein paar Tropfen drunter entdeckt und der war letzten Sommer auch total dicht und ich hatte nie Tropfen drunter feststellen können (und als Käferfahrer guck ich immer nach ob das Auto das Revier markiert). Mach mir da jetzt keinen großen Kopf... besser als eingesalzen werden  Mich ärgert nur, dass die wegen den paar Schneeflocken und drei Tagen wo´s glatt war, bei uns sowas von gestreut haben... ansonsten hätte ich bis Mitte Dezember fahren können 
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09.01.2012, 17:54
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Zitat:
Zitat von CarreraChris
Mich ärgert nur, dass die wegen den paar Schneeflocken und drei Tagen wo´s glatt war, bei uns sowas von gestreut haben... ansonsten hätte ich bis Mitte Dezember fahren können 
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Ich leide mit dir! Gerade jetzt, wo die Temperaturen doch langsam fallen brechen alle wieder in Panik aus! Warum muss bei uns immer so extrem auf Temperaturen reagiert werden?
Und wenn dann im März die ersten kalten Sonnenstrahlen wieder hervorkommen, holen sie direkt alle wieder ihre Gartenmöbel raus! Aber ich will mich nicht beschweren, meine Frau ist genauso und ich setze mich auch immer direkt rein
Und das Streuen dient ja eigentlich auch nur der Sicherheit... Letztes Jahr wurden bei uns im Kreis auch tausende Unfälle durch Glätte verursacht, da lasse ich den Wagen eh lieber in der Garage schlummern, nachher rutscht mir noch einer in den Kotflügel, das kann ich auch nicht gebrauchen!
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08.04.2012, 14:30
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Hallo zusammen,
dem Problem mit den Öltropfen versuche ich weiter auf den Grund zu gehen.
Das Öl scheint sich den Weg über die Dichtung zwischen Nockenwellen- und Kurbelgehäuse zu suchen. Aus diesem Grund wurden die Ventildeckel abgebaut und die Schauben am Nockenwellengehäuse etwas stärker angezogen (45 Nm; Vorgabe von Porsche sind 25 Nm). Meine Fachwerkstatt wollte durch höhere Vorspannung der Schauben die Dichtwirkung verbessern. Leider verliert mein Motor immer noch Öl. Nun auch noch auf der linken Seite. Es sind wenige Tropfen, aber diese fallen auf den Wärmetauscher und stinken entsprechend.
Kann es sein, dass durch die höhere Anpresskraft die Dichtwirkung verschlechtert wurde? Wird bei einer Revision auf diese Papierdichtung Dichtmittel aufgetragen? Kann es sein, dass das Dichtmittel bröselig wurde und durch die höhere Verspannung somit noch undichter wird?
Welche Empfehlung für die weitere Vorgehensweise könnt Ihr mir geben?
Im Voraus vielen Dank.
Schöne Ostern
Marc
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