Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 13:35
Benutzerbild von robby640
robby640 robby640 ist offline
Registrierter Benutzer

robby640 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Also ich habe bei meinem 930 Turbo nach der Motoren Überholung ein 5w50 von pennasol eingefüllt, ist auch von Porsche freigegeben. Bin bis jetzt 5000 km gefahren ohne Probleme. es handelt sich hierbei um ein Teilsyntetische Motorenöl. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht...
Gruss
Robby
Alt 14.02.2012, 14:14
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
Registrierter Benutzer

Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von robby640 Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht...
Gruss
Robby
Kommt drauf an wie man falsch definiert. ;o)

Wenn Du es genau wissen willst müsste man Deinen Motor jetzt zerlegen, alles begutachten und vermessen, und dann nach vielen 10.000 km nochmals.

Und das ganze Procedere an 2 weiteren identischen Autos, die identisch genutzt werden, Dir also immer hinterherfahren. Einer davon mit irgendeinem superteuren Luxusöl, der andere mit einem einfachen mineralischen 15W-40 oder sowas in der Art.

Das ist eben das Problem. Wie soll man die Qualität und Eignung eines Öls für (s)einen Motor objektiv beurteilen ?

Manche Laien beurteilen Motoröle anhand der Viskosität. Sie finden es umso besser, je grösser die Spreizung der Niedrigtemperatur-Viskosität zur Hochtemperatur-Viskosität ist. Allerdings ist nach wenigen tausenden km aus einem 10W-60 wahrscheinlich ein 10W-40 und aus (D)einem 5W-50 ein 5W-35 oder sowas geworden.

Andere Laien beurteilen Motoröle anhand des Flammpunkts. Der Flammpunkt Deines PENNASOL SUPER PACE SPORT 5W-50 liegt 5 Grad höher als der eines Castrol 20W-50.

Also ich glaube Du hast nichts falsch gemacht, wobei das Motoröl bei so einem Turbomotor schon wichtig ist. Viel mehr kann man bei Deinem Auto bei der Fahrweise falsch machen, insbesondere wenn unmittelbar vor dem abstellen "geheizt" wurde. Aber das weißt Du ja selber.

S
Alt 14.02.2012, 14:49
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

20W50 - 10W50 - 5W40 ...
Luftgekuehlte motoren wurden mit niedrigeren kompressionswerten gefertigt. Damit die ringe ihre arbeit tun, wurde oel mit niedriger viskositaet bevorzugt.

Flammpunkt
Luftgekuehlte motoren erzeugen hoehere und ungleich verteilte temperaturen im zylinderbereich. Der Flammpunkt definiert wenn das oel zum brennen anfaengt und somit 'wertlos' in seiner funktion ist. Verschiedene Oelmarken mit gleicher viskositaet haben dennoch unterschiedliche flammpunkte, die erheblich zur lang- oder kurzlebigkeit des motors beitragen.

Mineralisches - synthetisches oel
Spielt eine untergeordnete rolle. Wichtiger ist regelmaessiger oelwechsel. Mineralische oele sind heutzutage gleichwertig zu synthetischen oele vergangener tage.
Regelmaessiger oelwechsel ist religioese pflicht, da motorenoel in luftgekuehlten motoren einer hoeheren banspruchung augesetzt wird. Synthetisches oel hat darueberhinaus eine anderes thermisches verhalten als mineralisches oel. Da oel in luftgekuehlten motoren als 'kuehlmittel' gilt, sollte das beruecksichtigt werden.

Cheerio
William
Alt 04.03.2012, 15:30
meinallerbester meinallerbester ist offline
Registrierter Benutzer

meinallerbester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Castrol EPX 90 SAE 85W-90 alternative?

Hallo William,

wäre das Castrol EPX 90 SAE 85W-90 Getriebeöl für das 915 Getriebe eine Alternative zum Spirax MB 90?

http://www.oil-store.de/product_info...iter-Dose.html

Gruß und danke Micha
Alt 04.03.2012, 21:42
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Micha,

hmm - ich habe versucht, ein datenblatt fuer ein 85W-90 zu finden. Nach meinen unterlagen gibt es nur ein EPX 80W-90 oder ein EPX 85W-140?! (Den link, den du postest, ist mit hackern verseucht)

Original reparatur- und serviceanleitung sagt SAE90, GL-5.

In den aelteren 915ern (magnesium gehaeuse) gab's mit den bronze synchron-ringen aerger, da verschiedene getriebeoele einen zink (ZDDT) zusatz hatten. Zink vertraegt sich nicht mit bronze. Nach 1976 (so glaube ich) wurden die bronze ringe mit sychron-ringen aus stahl ersetzt. Auch die serviceunterlagen haben sich von GL-4 nach GL-5 veraendert.

Aber: Das 915 ist immer noch (auch mit stahl synchros) ein synchron-betriebenes getriebe und bracht die reibung, die ein mineralisch basiertes oel erzeugt, zum schalten. Synthetisches oel ist zu duennfluessig.

Welches oel nun? SAE90, GL-5

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (04.03.2012 um 22:39 Uhr).
Alt 05.03.2012, 10:09
meinallerbester meinallerbester ist offline
Registrierter Benutzer

meinallerbester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re. Getriebeöl William

Hallo William,

danke für die schnelle Antwort. Habe das techn. Datenblatt zum Öl auch nicht gefunden und werde wohl das Spirax MB 90 reinfüllen. Kann jemand eine Quelle nennen wo man Litergebinde bekommt ? Sorry, für den Link.

Gruss

Micha
Alt 05.03.2012, 10:26
Benutzerbild von neun11er
neun11er neun11er ist offline
Registrierter Benutzer

neun11er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebeöl

Hi Micha,

hab gerade erfahren, dass man das Spirax MB 90 wohl bei Shell bekommen soll ... oder bei Mercedes. Werd die Tage mal an die Tanke fahren.

Gruß Olli
Antwort