Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2012, 13:16
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William,

danke für deine Antwort. Also nach dem auslesen wurde festgestellt das der 5+6 Zylinder leichte Zyndaussetzter hatte. Jedoch nur im unteren Drehzahlbereich.

Somit wurden jetzt alle 6 Kerzen + alle 6 Zündspulen getauscht. Die Leuchte war dann weg. Jedoch nach 60km kam sie schon wieder Kenne jetzt beim Fahren nicht wirklich was. Im Stand springt ab und zu die Leerlaufdrehzahl ganz ganz kurz um +/- 50 RPM herum. aber wirklich nur ab und zu.

Was ist ein O2 Sensor??

Werde am Donnerstag nochmals auslesen lassen. Momentan ist Wetter zu scheisse.

Was kann da noch sein??

Danke schon mal

Lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2012, 17:08
Benutzerbild von Porschejonny
Porschejonny Porschejonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: Leonberg
Beiträge: 89
Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorcheckleuchte

Hi Patrick,

wenn in deinem Sportauspuff 100 Zeller Kats verbaut sind, muss in deinem Motorsteuergerät die Katkonvertierung geändert oder stillgelegt werden.

Es müsste dann aber eigentlich auch ein Fehler bezgl. Katkonvertierung im Steuergerät stehen.

Mit O2 Sensor meint William die Lambdasonde(n).
__________________
Jonny

Geht nicht gibts nicht, geht schwer gibts schon.

964 C4 Cabrio, EZ 03/90, 162Tkm, indischrot, seit 2000 bei mir.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2012, 17:27
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Porschejonny Beitrag anzeigen
wenn in deinem Sportauspuff 100 Zeller Kats verbaut sind, muss in deinem Motorsteuergerät die Katkonvertierung geändert oder stillgelegt werden.

Es müsste dann aber eigentlich auch ein Fehler bezgl. Katkonvertierung im Steuergerät stehen.

Mit O2 Sensor meint William die Lambdasonde(n).
Hi Jonny, Hi Patrick,

danke fuer die uebersetzungshilfe. Manchmal benutze ich den US ausdruck (oder irgendeinen), einfach um meinen gedankengang zuende zu bringen.

Jonny hat das richtig erkannt. Viele sportauspuff-marken (was ist eigentlich die mehrzahl von auspuff??) vertragen sich nicht mit dem regularen werksprogramm im chip. Oft wird beim einbau das 'werksprogramm' mitveraendert oder gleich ein tuning-chip eingebaut.

Nur so am rande:
Die werkstatt hat wahrscheinlich deinen chip 'zurueckgesetzt' (reset) und nach ~60km hat das programm einen fehler erkannt, der sich zwei mal wiederholt hat. Der fehler wird dann im speicher abgelegt und die checkleuchte geht zur allgemeinen unterhaltung an.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2012, 17:48
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Jonny Lamdasonde ist mir schon geläufiger
Also die Kats sehn ziemlich original aus. Weis nicht ob das 100 Zeller sind.
Generell sieht der Auspuff ziemlich original aus. Ich habe schon den Verdacht, dass das ein umgebauter Originalauspuff ist. Kenn mich aber da noch nicht so aus mit den Turbos.

@ William

Also CHip müsste man dann ja auslesen können oder?? Zumindest glaube ich nicht das der Wagen ein Tuning hat. Es ist ein WLS x50 und der Ladedruck geht bis maximal 0,8 Bar. Gechippte haben ja meist auch einen höheren Ladedruck oder??


PS:
Wenn ich schon beim fragen bin ist es normal, dass man den Turbo beim Gasgeben leicht pfeifen hört? Is jetzt nicht extrem. Aber man hört ihn.

Danke für eure Hilfe

Lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2012, 21:09
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Patrick911 Beitrag anzeigen
Wenn ich schon beim fragen bin ist es normal, dass man den Turbo beim Gasgeben leicht pfeifen hört? Is jetzt nicht extrem. Aber man hört ihn.
Das ist dein schutzengel, der sich was zum festhalten sucht, bevor's mit deiner kiste abgeht ...

ok, ok, im ernst: dein turbo dreht 10/15k - da hoert man schon einen 'hohes pfeifen'. Wenn das zu laut wird, dann muss der turbo ueberholt werden (fluegelraeder (fan blades) und/oder lager)

Zitat:
Gechippte haben ja meist auch einen höheren Ladedruck oder??
Ne, nicht unbedingt. Meistens sind die zuendungskennfelder veraendert, drehzahlsprerren aufgehoben, .... was dann zu hoeheren ladedruck fuehren kann. Haengt vom alles vom BIN und MAP files im chip ab. Also, fachmann gehen und checken lassen.

Zitat:
Also die Kats sehn ziemlich original aus.
Unwichtig WIE die aussehen, wichtig ist WELCHE kats verwendet wurden. Haengt von der sportauspuffanlage ab, vorbesitzer ...

Vielleicht kannst du dich mal mit einem forum-mitglied (der/die sich mit deinem auto auskennt), auf ein bier verabreden und den wagen mal gruendlich unter die lupe nehmen. Oder eine werkstatt suchen, die sich das ding mal ganz genau anschaut.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2012, 08:38
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Salzburg
Beiträge: 34
Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok danke nochmal

Hab am Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Werde dort das gesamte nochmals checken lassen. Inkl. Auspuff. Mal sehn was dann rauskommt. Hoffentlich können die auch die Software auslesen.

Werde anschließend wieder berichten.

Danke
Lg Patrick
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2012, 09:16
Benutzerbild von Porschejonny
Porschejonny Porschejonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: Leonberg
Beiträge: 89
Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auspuff

Hi Patrick,

ein PZ oder eine "normale" Werkstatt ist in der Regel nicht in der Lage Dein Steuergerät umzuprogrammieren. Wichtig wäre zu wissen welche Kats, bzw. welcher Auspuff verbaut ist. Lass Dir den genauen Fehlercode ausdrucken und melde Dich wieder.
__________________
Jonny

Geht nicht gibts nicht, geht schwer gibts schon.

964 C4 Cabrio, EZ 03/90, 162Tkm, indischrot, seit 2000 bei mir.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG