
28.11.2012, 16:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
|
|
Wenn Du festgestellt hast, dass kaum eine Leckage besteht, dann ist es doch eigentlich völlig unkritisch. Was soll denn passieren? Da ich mir nicht vorstellen kann, wodurch an der Stelle solch ein Leck entstehen kann, vermute ich mal es war schon immer da.
Der obere Rand des Füllrohres scheint umgebördelt zu sein, damit dadurch oben eine breite Dichtfläche entsteht. Das wäre dann der Hohlraum, den Du beobachtet hast. Müsstest Du eigentlich durch einfache Augenscheinnahme verifizieren können.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|

28.11.2012, 22:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: Hinterwaldingen
Beiträge: 38
|
|
Christoph, es gibt kein Leck und mit dem oberen Rand am Gewinde für den Deckel ist alles in bester Ordnung. Am unteren Ende des Füllrohres, am Übergang zur Karosserie, dort gibt es einen sehr deutlichen Riss. Ein Spalt von ca. 2 mm, 1 cm lang. Hätte ich vielleicht auf dem Foto markieren sollen. Ich bin mir relativ sicher, dass der Riss entstanden ist durch entweder zu festes Zurdrehen vom Deckel oder durch einen Schlag gegen das Füllrohr. Ich überlege mir nur, mit welcher Methode dieser eindeutige Riss geschlossen werden soll. Das Problem ist, dass der Riss mit der Zeit sicherlich nicht gerade kleiner werden wird...
|

28.11.2012, 22:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Hallo Nobbe,
frag doch mal die Jungs beim Kühlerbau, die haben doch solche Mittel zum abdichten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

28.11.2012, 23:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 165
|
|
hallo nobbe,
in einem ähnlichen fall bei einem alten motorrad habe ich gute erfahrungen mit sog. kaltmetall gemacht, einem zweikomponentenmaterial. haftete prima auf metall und ist trotz hitzebelastung bis heute dicht. allerdings muss man vor anwendung die stelle gut reinigen und blankmachen. gibts z.b. im motorradladen bei fa. louis, auch per katalog im versand...
gruss winnie
|

29.11.2012, 19:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
|
|
Zitat:
Zitat von N_964
Am unteren Ende des Füllrohres, am Übergang zur Karosserie, dort gibt es einen sehr deutlichen Riss. Ein Spalt von ca. 2 mm, 1 cm lang.
|
Bei meinem 964 sieht es dort ähnlich aus. Allerdings ist es kein Riß im Metall, dort hat sich im Fugendichtmittel, das rund um den Stutzen verläuft, ein Riß gebildet. Wahrscheinlich schrumpft das Zeug über die Jahre und platzt dann auf.
Nur mal so als Anmerkung, auch wennn es bei Dir anders ist.
Gruß, Frank
|

29.11.2012, 20:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2012
Ort: Hinterwaldingen
Beiträge: 38
|
|
Danke euch allen, ich werde beim Ölwechsel im Frühjahr besser rankommen (Ölfilter abgeschraubt) und dann den Spalt abdichten. Vermutlich dann mit Flüssigmetall oder 2-Komponenten-Reparaturmasse.
Grüße
Nobbe
|

30.11.2012, 03:02
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi all,
sorry, war die letzten zwei wochen einfach zu eingespannt. Hier mal die uebersicht deines oeltanks:
Und hier noch die kurbelwellen-entlueftung:
Der tank selber steht nicht (oder nicht viel) 'unter druck'. Im prinzip nur, was die kurbelwelle reinblaest. Als not-reparatur kannst du in jedem fall mal 'liquid welding' bentzen. ich glaube, die nehmen bei euch Petec fluessigmetall ...
Ueber lange sicht wuerde ich den tank dann doch ausbauen und reparieren lassen, was nicht schwierig ist.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

30.11.2012, 09:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
|
|
Das Problem ist doch nicht am Tank, sondern direkt am Einfüllstutzen, dort wo er im Motorraum mit dem Rohbau verbunden ist.
(964: Tank vor dem Hinterrad, Einfüllstutzen hinter dem Hinterrad)
Den Stutzen gibt es wohl auch nicht als Einzelteil. Im Ersatzteilkatalog ist er als Teil der rechten Seitenwand im Kapitel Karosserie abgebildet.
Gruß, Frank
|

30.11.2012, 14:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
|
|
Hi,
ich glaube, dass der Riss nur in der Karosserie-Dichtmasse ist.
Was passiert denn wenn bei laufendem Motor der Öl-Deckel geöffnet wird?
Wenn dann die Drehzahl runter geht, ist der Stutzen dicht.
Viele Grüße
Hermann
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|