
03.06.2013, 08:19
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Hallo nochmal,
nachdem ich am Anfang zu diesem Thread noch einen helfenden Beitrag leisten wollte hat es mich nun auch mich erwischt. Als ich vor ein paar Wochen einmal starten wollte hörte ich auch nur noch ein "Klack" vom Anlasser. Nach etwa 10 versuchen startete er wieder und die paar Male danach ging es auch wieder.
Dann ein paar Tage später ging nichts mehr und außer dem "Klack" machte der er nichts mehr. Obwohl ich mir recht sicher war, dass es nicht an der Batterie liegt hab ich sie trotzdem mal geladen, aber nach dem Einbau war es unverändert.
Also Wagen aufgebockt, Masseverbindung geprüft und auch die Plusverbindung am Anlasser (obwohl sie fest verschraubt war) gelöst und wieder festgezogen. Zum Abschluss mit dem Schlüssel ein paar mal auf den Magnetschalter geklopft und dann gestartet.
Und siehe da, er startete sofort und ohne Probleme. Das blieb dann auch die nächsten Startversuche so, bis er sich gestern einmal ganz komisch anhörte, so als ob das Ritzel nicht komplett einrückt und leerläuft.
Also für mich ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Magnetschalter der Übeltäter, oder was meint ihr?
Im Fall eines kaputten Magnetschalters, lieber nur den austauschen, oder den Anlasser komplett tauschen?
Der Ausbau soll ja ein bisschen abenteuerlich sein wenn man den Motor nicht ausbaut, aber das wurde in einem anderen Fred schonmal beschrieben.
Ich werd euch über die weitere Story auf dem Laufenden halten.
@Olav: Wie ist es bei dir weitergegangen, oder was war die Lösung?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Dennis
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3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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03.06.2013, 19:27
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Hallo Dennis,
wenn Du eine Bühne hast ist das Ausbauen des Anlassers kein grosses Problem sofern Du einen Knarrenkasten mit der richtigen Verlängerung und Gelenk hast. Hab ich selber schon gemacht und war auch nicht viel schwieriger als damals am Opel.
An meinem Anlasser war die Ausrückgabel für das Ritzel verbogen, habe den Anlasser bei einem Lima und Anlasserdienst für 100,-€ generalüberholen lassen. Frag doch mal in kleineren Werkstätten nach, die wissen meistens solche Adressen. Wenn Du in Deiner Nähe so eine Firma nicht hast, müsste das auch jeder Bosch Dienst machen. Da der Anlasser eh ausgebaut werden muss, würde ich da nicht lange überlegen.
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Gruss Udo
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3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
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04.06.2013, 21:12
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Anlasser klemmt
Zitat:
Zitat von 911dennis
Hallo nochmal,
nachdem ich am Anfang zu diesem Thread noch einen helfenden Beitrag leisten wollte hat es mich nun auch mich erwischt. Als ich vor ein paar Wochen einmal starten wollte hörte ich auch nur noch ein "Klack" vom Anlasser. Nach etwa 10 versuchen startete er wieder und die paar Male danach ging es auch wieder.
Dann ein paar Tage später ging nichts mehr und außer dem "Klack" machte der er nichts mehr. Obwohl ich mir recht sicher war, dass es nicht an der Batterie liegt hab ich sie trotzdem mal geladen, aber nach dem Einbau war es unverändert.
Also Wagen aufgebockt, Masseverbindung geprüft und auch die Plusverbindung am Anlasser (obwohl sie fest verschraubt war) gelöst und wieder festgezogen. Zum Abschluss mit dem Schlüssel ein paar mal auf den Magnetschalter geklopft und dann gestartet.
Und siehe da, er startete sofort und ohne Probleme. Das blieb dann auch die nächsten Startversuche so, bis er sich gestern einmal ganz komisch anhörte, so als ob das Ritzel nicht komplett einrückt und leerläuft.
Also für mich ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Magnetschalter der Übeltäter, oder was meint ihr?
Im Fall eines kaputten Magnetschalters, lieber nur den austauschen, oder den Anlasser komplett tauschen?
Der Ausbau soll ja ein bisschen abenteuerlich sein wenn man den Motor nicht ausbaut, aber das wurde in einem anderen Fred schonmal beschrieben.
Ich werd euch über die weitere Story auf dem Laufenden halten.
@Olav: Wie ist es bei dir weitergegangen, oder was war die Lösung?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Dennis
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15.03.2015, 19:43
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Hehee..
Ich hab die Lösung !
Es liegt am Baujahr und an der US-Version .....
Ich schliesse mich mal an mit meinem 88er US-Targa - seit letzter Woche startet er auch nicht mehr immer....
Da der Anlasser neu zu sein scheint fange ich mal mit nem Batteriewechsel und dem prüfen der Massekontakte an und hoffe es geht nicht so aus wie bei meinem 129er SL letztes Jahr : da ist die Platine des Zündschlosses verbröselt und das halbe Auto musste zerlegt werden - anschliessend war das Weihnachtsgeld weg - heul -

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 59er US Cadillac Eldorado Cabrio, 91er US-Wrangler, 71er Mercedes Strich 8, 92er Mercedes SL 500, 86er Mercedes US- W 107 SL 560 V8, 2009er Fiesta ( falls es mal regnet oder schneit ) und seit August 2014 : 88er US Carrera Targa
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16.03.2015, 16:31
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Hallo Andy,
wenn der Anlasser neu aussieht würde ich zunächst die Befestigung aller Kabel am Magnetschalter überprüfen und erst danach, wenn sich kein Fehler findet, eine andere Batterie ausprobieren.
Höhere Ströme als zum Anlasser fließen im Auto nicht, und da kann der Übergangswiderstand einer korrodierten oder losen Verbindung das Anlasserdrehen verhindern.
Gutes Gelingen
Klaus
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16.03.2015, 19:15
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..da das tauschen der Batterie fast aufwändiger ist ( obwohl ich noch eine passende vom SL rumstehen habe ) werde ich das auch direkt mal tun....

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