![]() |
|
|
||||
|
||||
Email dorthin ist raus, danke Bernd.
Danke Andreas. |
|
||||
|
||||
Emailantwort von Bosch verweist natürlich leider nur lapidar auf das Garantie-/Gewährleistungsverfahren. Ergo: ich soll es über meine Bezugsquelle reklamieren.
Geht aber nicht, da von Privat erworben. Dass ich aber garnicht wegen Geldzurück, sondern w/der Problematik reklamiere, das mittlerweile mehrfach bis zu EUR 280,- teure Spulen früh ihren Geist aufgeben und ggf. auch eine HKZ zerstören können, das haben die natürlich nicht verstanden. Ich bleibe dran. Aber viel cooler ist: er läuft wieder! ![]() Dank der Empfehlung von kfz-kauert (kühnemeyer) bei eBay, habe ich für EUR 70,- diese BERU-Spule verbaut. Den erkennbaren Hinweis zum Verbau eines Vorwiderstandes, kann man bei der HKZ-Zündung nicht nötig. ![]() |
|
||||
|
||||
@ Flo...Was ist das für ein roter Schlauch hinten an deinem Ölfilter...Ist das noch ein Fragment der alten Klimaanlage?? Oder was ist das?? Ich habe den Schlauch bei mir nicht....
|
||||
|
||||
jep. von der klima.
zur bosch-silberspule: ich habe jetzt sogar einen post (#38) eines technisch sehr sachkundigen users (Laurenfb) bei pelican-forum von 2010 entdeckt, wo die silberspule dort/damals schon als "unzuverlässig" genannt wird: http://forums.pelicanparts.com/porsc...uestion-2.html |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Interessant ist auch die NOLOGY M75, welche die hier und bei Pelican-forum oft genannte MSD-1/MSD-2 ersetzt...
|
|
|||
|
|||
Die Flüssigkeit die Austritt ist Trafoöl es dient zur Kühlung der Spule wenn dies Austritt muss das Gehäuse geborsten sein entweder durch Überhitzung mechanische Beschädigung oder schlechte Qualität des Kunstoffes.
Ich bin zwar KFZ Elektriker aber ich habe persönlich keine Erfahrung und Unterlagen von den Elfern mit dieser HKZ aber kann man das System nicht auf eine Zündspule umbauen wie sie ein 993 verwendet?? Was wird als Zündimpulsgeber verwendet? Hallgeber oder Unterbrecher? Die Spule vom Typ wie sie 993 verwendet wird (halt eine Einzelspule zb. von einem Audi) und das Zündschaltgerät vom 993 sollte man mit geringen Aufwand zum laufen bringen und das wären einfache und günstige Teile und vor allem Zuverlässig und Top Zündspannung!! Geändert von Elfer123 (18.07.2013 um 13:49 Uhr). |