 
			
				17.07.2013, 19:14
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 04.2012 
					Ort: Augsburg 
					
					
						Beiträge: 289
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Einstieg
					 
				 
				Hallo Armin, 
auf Grund meiner Erfahrung mit der Silberspule (Totalschaden nach 25 Monaten Laufzeit) ohne Auswirkung auf die HKZ, berichtete Flo, dass diese Spule für den Schaden an der HKZ verantwortlich ist. 
Sollte es nun auch seine neue Beru Spule erwischt haben, liegt der Schaden woanders. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land 
Bernd 
			
		 | 
	 
	 
   Hallo Bernd,
  
ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer so gut ausgeht wie bei Dir, vgl. Schadensbericht von 911-HKZ.de. Deshalb meine ursprüngliche, naive Frage, ob an die reparierte Bosch HKZ und die Permatune evtl. (nochmals) die defekte Spule angeschlossen war. Der Hochspannungskondensator oder andere Bauteile in der HKZ müssen bei Isolationsfehlern der Zündspule und Hochspannungsrückschlägen nicht zwangsläufig sofort sterben.
  
Aber ich bin wirklich kein HKZ Spezialist. Gibt sicher viele weitere Schadenskonstellationen.
  
Grüße, Armin  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von summit (17.07.2013 um 19:18 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				17.07.2013, 19:24
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  summit
					 
				 
				Hallo Bernd, 
ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer so gut ausgeht wie bei Dir, vgl. Schadensbericht von 911-HKZ.de. Deshalb meine ursprüngliche, naive Frage, ob an die reparierte Bosch HKZ und die Permatune evtl. (nochmals) die defekte Spule angeschlossen war. Der Hochspannungskondensator oder andere Bauteile in der HKZ müssen bei Isolationsfehlern der Zündspule und Hochspannungsrückschlägen nicht zwangsläufig sofort sterben. 
Aber ich bin wirklich kein HKZ Spezialist. Gibt sicher viele weitere Schadenskonstellationen. 
Grüße, Armin 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Armin, 
wir sollten abwarten, was Flo berichtet. 
Eins steht fest, ist auch die neue Zündspule von Beru defekt, liegt der Fehler woanders. 
Es gibt sicher einige tausend Elfer die bereits mit den Bosch Silberspulen fahren, die können nicht alle defekt sein. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				17.07.2013, 19:56
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 04.2012 
					Ort: Augsburg 
					
					
						Beiträge: 289
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Einstieg
					 
				 
				Es gibt sicher einige tausend Elfer die bereits mit den Bosch Silberspulen fahren, die können nicht alle defekt sein. 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Bernd,
   
das hatte ich mir auch gedacht, als ich vor ein paar Monaten die neue Silberspule von Bosch aus Brasilien in der Hand hatte. War ohmisch im kalten Zustand voll OK, also eingebaut und der Elfer lief. Wollte eigentlich meine alte schwarze nach 28 Jahren Dienst nur noch als Ersatzteil ins Reisegepäck legen.
   
Nach den Berichten hier ist es jetzt anders herum gekommen. Ich glaub ich trau mich den Silberling erst wieder einzubauen, nachdem er an einer Funkenstrecke ausgiebig getestet wurde   
  
Zur HKZ/Zündspulen Problematik noch ein interessanter Artikel auf  http://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm
  
Schönen Abend noch, 
Armin  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				17.07.2013, 21:33
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2012 
					Ort: FFM 
					
					
						Beiträge: 2.181
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Auszug aus 911-hkz.de 
"Oftmals tritt dieser Fehler nur im betriebswarmem Zustand auf, sodass das                  Fahrzeug nach wenigen Kilometern Fahrtstrecke mit Fehlzündungen liegen bleibt,                  aber nach einer Abkühlphase wieder problemölos anspringt. 
                Leider zeigt auch ein defekes HKZ häufig die gleichen Symptome, sodass nicht                  eindeutig zu klären ist, ob HKZ oder Zündspule (oder beide Komponenten) defekt sind." 
 
Dieser Satz ist wohl bezeichnend. 
 
Ich tippe immer mehr auf die Permatune, die mit 2 Spulen je 2 mal aussetzte. 
Beide Spulen funktionieren noch. 
Wobei ich der Bosch nicht mehr traue. 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				18.07.2013, 08:26
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		Wobei ich der Bosch nicht mehr traue.[/quote] 
 
Hallo Flo, 
ich werde es erleben, ich habe ja nach dem Ausfall der Bosch Silberspule nach einer Laufzeit von 25 Monaten, in Ermangelung einer Alternative, wieder die gleiche eingebaut. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land 
Bernd 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				18.07.2013, 09:30
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2012 
					Ort: FFM 
					
					
						Beiträge: 2.181
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 So. Der Wagen läuft. 
Und zwar wirklich. 
  
Konstellation: revidierte Bosch-HKZ mit BERU Spule (Kabel, Kappe, Läufer auch Beru [neu 5-9/2012]). 
  
Ergo: die PermaTune hat wohl leider ein Problem. 
Ein Elektrotechniker schaut sie sich an. 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |