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  #1  
Alt 11.08.2013, 18:23
911S2.7l_Targa_75
 
Beiträge: n/a
Hallo

Das kommt sicherlich von da.
Öldruckschalter, Thermostat und Dichtung der Gehäuseentlüftung wechseln.
Seit dem ist es staubtrocken dort.

Grüessle

Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911SC_rep023.jpg (93,0 KB, 196x aufgerufen)
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  #2  
Alt 12.08.2013, 07:48
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Perfektes Bild

Mal ne ganz blöde Frage, wenns noch nicht so schlimm ist wie beim TS, bzw. wie im Bild, wie kommt man da, ohne den Motor auszubauen?
Klar, ich schätze man muss irgendwie die K-Jet abbauen (mindestens), wohl aber auch den Luftfilterkasten?
Ergo, der Spritkreislauf muss geöffnet werden?
Oder gleich das ganze "Geweih" rausheben?
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #3  
Alt 12.08.2013, 12:59
summit summit ist offline
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summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

Du vermutest richtig - die leicht undichte Stelle am 6. Zylinder über dem Krümmerflansch (Dein erstes Foto, rechte Motorseite vorne) betrifft die Nahtstelle zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Beim 3.2 hat Porsche keine Zylinderkopfdichtung verbaut, leichter Ölverlust und verkokelte Ablagerungen kommen an dieser Stelle insbesondere bei langen Standzeiten relativ häufig vor. Bei Dir hält sich der Ölverlust an dieser Stelle aber noch in Grenzen, trotzdem sollten vorsichtshalber die Stehbolzen überprüft werden.


Der Bereich um den 3. Zylinder (Dein zweites Foto, linke Motorseite vorne) ist dagegen komplett diffus verölt. Ursachenforschung ist wie beschrieben erst nach "entsprechender" Reinigung möglich (wie auch immer...).

Den oberen Bereich am Übergang zum Getriebe mit den drei Kandidaten Öldruckschalter, O-Ring Ölkühlerthermostat, Kurbelgehäuseentlüftung kannst Du gut mit Lampe, Spiegel und Digicam auf Ölverlust kontrollieren, am 3.2 ist der Zugang relativ "komfortabel". Typisch wäre dann allerdings, dass auch die rechte Motorhälfte ölfeucht ist, insbesondere im Bereich Motorölkühler. Dort schaut es auf Deinem ersten Foto aber relativ trocken aus.

Wenn sich der Ölverlust wie auf Deinem Foto zu sehen tatsächlich auf den Bereich linke untere Motorhälfte um den Bereich 3. Zylinder beschränkt, tippe ich eher auf Ventildeckeldichtung, Ölrücklaufrohre, Kipphebelwellen, Anschluss Ölrückförderleitung, flexible Ölversorgungsleitungen usw.

Grüße, Armin
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  #4  
Alt 12.08.2013, 22:14
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rgm1 rgm1 ist offline
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Ok! Vielen Dank erstmal! Ich werde zunächst alles säubern und danach nach dem Ausbau des Luftfiltergehäuses mir die Sache von oben ansehen. Ich kann nur hoffen, dass dort die Undichtigkeiten zu finden sind. Alles andere würde wohl mein momentanes Budget überschreiten.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 14.08.2013, 12:22
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Flojo Flojo ist offline
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Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
.. wie kommt man da ran, ohne den Motor auszubauen?
habe einen entscheidenden Tip bekommen:
einfach den Motor leicht absenken, so wie es im Werkstattbuch steht, um z.B. den Ölkühler auszubauen, also ca. 10cm.
Dann kommt man besser an das Geweih/die K-Jet ran, kann die abbauen, das "triangle-of-death" sanieren.
Geweih vor Einbau am besten gleich komplett mit neuen Dichtungen, etc. versehen.
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  #6  
Alt 10.08.2014, 22:02
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Hallo zusammen,

ok... Ich bin noch Anfänger und lerne noch...!

Wie ich erst jetzt festgestellt habe, gibt es unter den oberen Ventildeckeln Öffnungen, die in Richtung der Kühlrippen gehen. Da oben noch die allerersten Dichtungen eingesetzt waren, suppte von dort aus das Öl nach unten. Manchmal kann es so einfach sein... Die Boxer-Anatomie ist mir noch immer ein Rätsel. Ich war immer davon ausgegangen, dass so ein Ventildeckel alles abdeckt, was darunter ist, so wie bei einem "normalen" Auto!
Naja, so habe ich nun alle Stehbolzen kontrollieren und zum ersten Mal die Ventile einstellen können.
Jetzt ist alles dicht, sauber und die Ventile klappern nicht mehr. Ein rundum gelungenes Wochenende!

Viele Grüße und nochmals Danke an alle Tippgeber!
Thomas
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  #7  
Alt 11.08.2014, 15:24
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
du freust dich zu früh.
der ventildeckel deckt auch die montage-/zugriffsmulden für die kipphebelschäft ab.

dichten diese schäft in ihrem sitz nicht mehr ab und wird das öl heiß und dünn, dann ölt er da gnadenlos raus.
teils erst unmerklich, weil das öl erst in diese mulden läuft.

abhilfe: bei der nächsten ventileinstellung die schäfte raus und...
a) rennmäßig mit RSR-O-ringen versehen (ind die schaftnuten rein)
b) oder mit etwas locktite (war das 505?) DÜNN anschmieren und wieder einsetzen

hier ein toller link zu den: http://forums.pelicanparts.com/porsc...tallation.html

und hier ein step-by-step wie man die dinger "austreibt"
http://forums.pelicanparts.com/8208170-post106.html
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (11.08.2014 um 15:35 Uhr).
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  #8  
Alt 12.08.2014, 21:52
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Hallo Flojo,

vielen Dank für den Tipp und die Links! Ich werde das mal beobachten.

Gruß
Thomas
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