
09.09.2013, 23:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
|
|
Hier kann man die Teile der Heizung reparieren lassen
http://www.911-hkz.de/Heiztronik.htm
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
|

10.09.2013, 13:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Wendelstein
Beiträge: 13
|
|
Relais Zusatzgebläse
Hallo Dirk.
Ich habe noch die "einfache" Heizung mit den zwei Hebeln.
Wenn man einen Porsche mit Heiztronik hat ist es richtig, dass diese noch über die Sicherung No.5 im Kofferrraum abgesichert ist. Diese Absicherung ist bei mir nicht vorhanden. Sicherung 5 ist bei mir Abblendlicht rechts.
Hallo Udo.
Die Webseite www.911-hkz.de/Heiztronik.htm kenne ich. Befasst sich aber wie der Name schon sagt mit der Heiztronik die in meinem 911er nicht vorhanden ist.
Zwischenzeitlich habe ich ein gebrauchtes Relais für das Zusatzgebläse geordert. Wenn das Teil eingetroffen ist weis ich mehr.
Gruß Johann
__________________
Porsche 911 Carrera Cabrio Bj.84
|

10.09.2013, 16:44
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
|
|
Hallo Johann,
Du hast mit der Sicherung Nr.5 recht, ich hätte den Schaltplan mehr vergrössern sollen, dann hätte ich es besser gesehen.  Auf den Pin3 vom Heizhebelkontakt geht die Klemme 50 vom Anlasser/Zündschloss drauf. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Elektronik im Steuergerät Gebläse bei geschlossenem Heizhebelkontakt den Minus über den Magnetschalter bekommt und beim Starten (Plus auf Klemme 50) die Heizungsgebläse ausschaltet.
In der Web Seite für die Heiztronic steht aber auch, dass die Firma auch die Steuergeräte für die Gebläse repariert.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
|

10.09.2013, 17:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Wendelstein
Beiträge: 13
|
|
Relais Zusatzgebläse
Hallo Udo - man sollte doch genauer lesen - Du hast Recht.
Bei 911-hkz.de/Heiztronik wird auch das Relais repariert.
Aber zuerst warte ich mal auf das Gebrauchtteil - hat 70,- Euro gekostet.
Im USA-Porsche-Forum habe ich auch noch eine Alternative gefunden.
Ein kompletter Umbau auf zwei normale Relais.
Auch eine gute Idee.
Gruß Johann
__________________
Porsche 911 Carrera Cabrio Bj.84
|

10.09.2013, 22:02
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Zitat:
Zitat von Ihna
Hallo Udo - man sollte doch genauer lesen - Du hast Recht.
Bei 911-hkz.de/Heiztronik wird auch das Relais repariert.
Aber zuerst warte ich mal auf das Gebrauchtteil - hat 70,- Euro gekostet.
Im USA-Porsche-Forum habe ich auch noch eine Alternative gefunden.
Ein kompletter Umbau auf zwei normale Relais.
Auch eine gute Idee.
Gruß Johann
|
Moin,
nein keine gute Idee, das originale hat noch mehr Funktionen, schaltet bei langer Staustandzeit, das Hauptgebläse, um die Abwärme aus dem Motorraum zu transportieren, etc... Die Bastel - Lösung würde ich lassen... Aber den Thread kenne ich glaube ich, war das der, in dem man sich über deutsche Ings auf dem Oktoberfest Gedanken machte ? 
70,-- Euronen sind übrigens günstig, wenn es i.O. ist, meins hat neu glaub ich um die 280 - 290 gekostet
Gruß,
Dirk.
|

11.09.2013, 08:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Wendelstein
Beiträge: 13
|
|
Relais Zusatzgebläse
Hallo Dirk.
Die ultimative Lösung mit zwei Relais ist es sicherlich nicht.
In diesem Forum wird die ganze Sache diskutiert.
http://forums.pelicanparts.com/porsc...ituationt.html
Gruß Johann
__________________
Porsche 911 Carrera Cabrio Bj.84
|

11.09.2013, 16:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
|
|
moin,
was bestimmt genauso wichtig ist wie für den Abtransport der Stauwärme zu sorgen, ist sicherzustellen, dass die Zusatzgebläse erst dann laufen, wenn auch das Hauptgebläse läuft. Dafür zuständig ist der Reed Kontakt (das Glasröhrchen auf der Platine) im Steuergerät Gebläse. Erst wenn Strom durch das Hauptgebläse fliesst, wird der Plus über diesen Reed Kontakt zu dem Relais für die Zusatzlüfter geschaltet. Wenn die Zusatzlüfter ohne das Hauptgebläse laufen, wird durch sie ein Unterdruck erzeugt und durch Risse im Wärmetauscher können dann Abgase angesaugt werden, steht auch so auf der Web Seite.
Um das Hauptgebläse bei zu grosser Stauwärme einzuschalten ist wohl der Temperaturschalter Gebläse zuständig. Weiss jemand, wo dieser Schalter verbaut ist? Im Stromlaufplan ist er auf Seite 4 im Feld 28 A.
http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf
Wenn man zu der Lösung, wie Johann es vorhat, mit den 2 Ersatzrelais übergehen will, sollte man 1. ein drittes Relais einbauen, welches über den Temperaturschalter Gebläse das Hauptgebläse einschaltet, vorausgesetzt, dieser Schalter ist dafür zuständig. und 2. sollte der Reed Kontakt mit verbaut werden. So sollte es doch klappen, oder?
@ Dirk: Am Anfang von diesem Thread hast Du mal geschrieben, dass Du einen Schaltplan von der Lüftung vom 3,2er hast. Meinst Du damit den normalen Stromlaufplan oder die Elektronik im Steuergerät Gebläse?
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|