
18.10.2013, 14:49
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Entschuldige Udo,
dass ich Dich hier korrigiere.
Beim losen Stecker auf Marios’ Foto handelt es sich um den Prüfanschluss vom OT-Geber (nicht zu verwechseln mit BG/DG). Befestigt wird er mit der Schelle unterm LL-Steller.
Geber und Stecker sind direkt mit einem Kabel verbunden, der Geber hat keinerlei Funktion im Rahmen der Motorsteuerung. Geber und Stecker tauchen deshalb auch in keinem Schaltplan auf, Verwendung z.B. zur Triggerung Motordiagnose.
Die Prüfbuchse A/C/B Schaltplan Feld A/49 sitzt physikalisch zwischen Zündspule und Relaiskasten Heizungsgebläse. Zur Grundeinstellung CO/LL deaktiviert eine Brücke zwischen B und C die LL-Füllungsregelung (Küken LL-Steller Mittelstellung).
Grüße, Armin
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18.10.2013, 15:52
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Danke für die Antworten,
ich hatte gehofft, dass die brennende Ladekontrollleuchte etwas mit dem offenen Stecker zu tun hat.
Aber in dem Fall muss ich die Ursache wohl doch eher in der Lichtmaschine suchen... Die Bordspannung liegt bei laufendem Motor nur knapp über 12V. Da lädt wohl nichts mehr.
Marios, dankbar für Hinweise/Tipps...
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18.10.2013, 18:40
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@Armin: Du musst Dich nicht entschuldigen, wenn Du mich korrigierst. Habe da wohl was durcheinander gehauen.
@Mario:Mit der Ladekontrolllampe verhält es sich wie folgt:
Bei geschlossennem Zündschalter fliesst der Strom vom + Pol der Batterie durch die Ladekontrolllampe über den D+ (D+ und 61 ist eine Klemme) durch die Erregerwicklung und DF durch den Transistor T2 nach Minus, die Ladekontrolllampe ist an. Bei sich drehender LIMA erzeugt diese eine 3 phasige Wechselspannung. Die Dioden D2 machen daraus Gleichspannung zum Laden der Batterie und für die elektrischen Verbraucher im KFZ. Die Dioden D1 machen die Gleichspannung für die Erregung der LIMA, an D+ liegt nun auch der Plus an, die Ladekontrolllampe hat nun an beiden Seiten Plus und geht aus, weil kein Strom mehr durch sie fliesst.
Wenn bei Dir die Ladekontrolllampe an bleibt kann das mehere Ursachen haben:
1. LIMA und/oder Regler defekt
2. den Fall hatte ich auch schon einmal, das Kabel von der Ladekontrolllampe zur LIMA hat unterwegs einen Masseschluss.
Um den Fall 2 auszugrenzen: löse nur das blaue Kabel von der LIMA und schalte die Zündung ein. Wenn die Ladekontrolllampe jetzt aus ist, liegt es an Punkt 1.
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Gruss Udo
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21.10.2013, 06:53
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@Udo: Danke für die Tipps zum Prüfen!
Leider hat sich nach Demontage der Diodenplatten herausgestellt, dass sämtliche Kontakte der äusseren Wicklungen (warum sind das eigentlich 7) untereinander verbunden sind.
Ich fürchte, das ist ein Totalschaden und ich brauche eine neue LiMa.
Wie kann denn sowas passieren, optisch kann ich nichts erkennen.
Ich bin, als es passiert ist, noch nach Hause gefahren.
Vor lauter Frust habe ich angefangen die Riemenscheibe und das Lüfterrad zu Polieren. Konnte bei dem schönen Wetter leider ja nicht fahren.
Gruß Marios
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21.10.2013, 16:24
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Hallo Marios,
kannst Du ein Foto von der LIMA machen?
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Gruss Udo
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21.10.2013, 16:51
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Klar...
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21.10.2013, 21:43
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Hallo Marios,
ich befürchte, als die Ladeleuchte während er Fahrt an ging, der Regler hinüber war. Wenn Du dann noch weiter fährst, läuft die LIMA ohne Last. Das ist so, als ob Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst. Dann brennen die Dioden und/oder die Wicklungen durch. Da wirst Du neben der LIMA auch einen neuen Regler brauchen.
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Gruss Udo
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