Echt vs. Kunstledertest
Guten Abend.
Es gibt eine relativ einfache, aber brachiale Methode, Echt- von Kunstleder zu unterscheiden. Ich hatte diese Frage meinem Cousin Stefan gestellt, der Schuhmacher- und Sattlermeister ist.
Dieser gab folgenden Tipp, den er seinen Kunden beim Sitzkauf mitteilt zu Protokoll:
Wenn sich ein Verkäufer ganz sicher ist, dass es Echtleder ist, muss dieses einen sogenannten Brandtest bestehen können. Man nehme eine Zigarette (oder ein Streichholz), zünde diese(s) an und frage den Verkäufer, ob er sich noch immer sicher sei, dass es kein Kunstleder wäre.
Echtleder brennt nicht sofort, Kunstleder jedoch schmilzt umgehend. Mein Cousin, der relativ viel an englischen Automobilen arbeitet, meinte, dass in 90% der Fälle der Verkäufer dann umgehend einräumt, dass es sich um ein Lederimitat handeln würde.
Klingt brachial, ist aber wirkungsvoll. Andererseits: falls ich auf den Bildern der Sitze Spuren von Brandlöchern finden, ist es definitiv Kunstleder.
Liebe Grüße
Christoph