
11.01.2014, 20:18
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911
Hallo Flo,
klasse Anleitung.
Ich habe das motorabsenken schon für einige Arbeiten erfolgreich eingesetzt, ich habe allerdings die 4 Schrauben am Motorträger entfernt, und es bei 6 cm belassen. Dann muß man nichts vorher lösen.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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11.01.2014, 21:49
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Hallo Flo,
sehr guter Leitfaden, danke!
Noch ein paar Anmerkungen von mir:
- Heizungsschläuche an den Birnen lösen, zumindest am 3.2 können die ansonsten abreißen
- den Schaltkuppler würde ich sicherheitshalber immer lösen - eine Unachtsamkeit beim Absenken mit dem Wagenheber...
- vor dem Lösen der Motorlager den Motor mit Wagenheber leicht vorspannen
- vor dem Lösen und Absenken Höhe der Auflage ausmessen und zur Feinanpassung verschiedene Hölzer und Gummis bereitlegen
- die Überwurfmutter der Ölrücklaufleitung im Radlauf zum Thermostat lässt sich nicht unbedingt zerstörungsfrei lösen
- das Anheben des Fahrzeugs an der Mittelnaht wird kontrovers diskutiert
Wenn ich dort (aus Bequemlichkeit) anhebe, setze ich zur Lastverteilung flächig über eine Hartschaumplatte an (aufgeklebt auf Holzplatte)
Ablage des Motors dann auf Gummiklotz
- Alternative zum Wagenheber beim Absenken sind Feingewindestangen an Stelle der Motorlagerschrauben
Grüße, Armin
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11.01.2014, 22:11
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sehr schöne wagenfarbe
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Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
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12.01.2014, 21:03
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Hallo,
Ich habe den Motor auch schon mit gewindestangen ausm Baumarkt abgesenkt, einfach anstelle der bef.schrauben verwenden, dann kann man sich das abstützen Sparen, ging auch ganz gut, allerdings habe ich eine eigene Hebebühne, da geht vieles einfacher.
Gruß. Harry
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15.01.2015, 13:03
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Ich habe mir auch einen Meter Feingewindestange 12 mm x 1,5 besorgt, gibt's allerdings nicht im Baumarkt. Die Motorschrauben habe ich einzeln durch 25-cm-Gewindestangen mit Mutter ersetzt, damit kann man den Motor dann viel feinfühliger absenken als mit den meisten Wagenhebern.
Vorn ca. 1 cm und hinten ca. 6 cm ging ohne die Schaltstange und den Stabi zu lösen. Damit kann man den Anlasser ausbauen und die Ventilschraube an der Kupplungshydraulik mal wechseln. Obwohl, die hintere Anlasserschraube ist schon eine Herausforderung! (Aber das ist gut für die Fingermuskulatur, es ist schließlich ein Sportwagen)
Beim Zusammenbau muss man die um die Motorbleche laufenden Gummilippen beachten, wenn die nicht richtig anliegen, könnten Abgase in den Motorraum und damit in die Ansaugung für die Belüftung des Innenraums geraten.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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