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  #1  
Alt 11.01.2014, 20:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Flo,
klasse Anleitung.
Ich habe das motorabsenken schon für einige Arbeiten erfolgreich eingesetzt, ich habe allerdings die 4 Schrauben am Motorträger entfernt, und es bei 6 cm belassen. Dann muß man nichts vorher lösen.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 11.01.2014, 21:49
summit summit ist offline
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Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

sehr guter Leitfaden, danke!


Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- Heizungsschläuche an den Birnen lösen, zumindest am 3.2 können die ansonsten abreißen

- den Schaltkuppler würde ich sicherheitshalber immer lösen - eine Unachtsamkeit beim Absenken mit dem Wagenheber...

- vor dem Lösen der Motorlager den Motor mit Wagenheber leicht vorspannen

- vor dem Lösen und Absenken Höhe der Auflage ausmessen und zur Feinanpassung verschiedene Hölzer und Gummis bereitlegen

- die Überwurfmutter der Ölrücklaufleitung im Radlauf zum Thermostat lässt sich nicht unbedingt zerstörungsfrei lösen

- das Anheben des Fahrzeugs an der Mittelnaht wird kontrovers diskutiert
Wenn ich dort (aus Bequemlichkeit) anhebe, setze ich zur Lastverteilung flächig über eine Hartschaumplatte an (aufgeklebt auf Holzplatte)
Ablage des Motors dann auf Gummiklotz

- Alternative zum Wagenheber beim Absenken sind Feingewindestangen an Stelle der Motorlagerschrauben

Grüße, Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #3  
Alt 11.01.2014, 22:11
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
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Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
--

sehr schöne wagenfarbe
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Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
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  #4  
Alt 12.01.2014, 21:03
harrypia harrypia ist offline
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Beiträge: 48
harrypia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ich habe den Motor auch schon mit gewindestangen ausm Baumarkt abgesenkt, einfach anstelle der bef.schrauben verwenden, dann kann man sich das abstützen Sparen, ging auch ganz gut, allerdings habe ich eine eigene Hebebühne, da geht vieles einfacher.

Gruß. Harry
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  #5  
Alt 15.01.2015, 13:03
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mir auch einen Meter Feingewindestange 12 mm x 1,5 besorgt, gibt's allerdings nicht im Baumarkt. Die Motorschrauben habe ich einzeln durch 25-cm-Gewindestangen mit Mutter ersetzt, damit kann man den Motor dann viel feinfühliger absenken als mit den meisten Wagenhebern.
Vorn ca. 1 cm und hinten ca. 6 cm ging ohne die Schaltstange und den Stabi zu lösen. Damit kann man den Anlasser ausbauen und die Ventilschraube an der Kupplungshydraulik mal wechseln. Obwohl, die hintere Anlasserschraube ist schon eine Herausforderung! (Aber das ist gut für die Fingermuskulatur, es ist schließlich ein Sportwagen)

Beim Zusammenbau muss man die um die Motorbleche laufenden Gummilippen beachten, wenn die nicht richtig anliegen, könnten Abgase in den Motorraum und damit in die Ansaugung für die Belüftung des Innenraums geraten.

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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