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  #1  
Alt 14.01.2014, 17:36
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Fritz,

auf Überraschungen muss ich mich einstellen.
Die Brühe verhieß nichts gutes.

Neuer Dichtungssatz ist obligatorisch wenn das Getriebe schon mal auseinander ist. Wäre ultra ärgerlich wenn das reparierte Getriebe nach kurzer Zeit inkontinent wird, nur weil man eine blöde Dichtung nicht getauscht hat.

Sollten Lager defekt sein werde ich dort Aftermarket Lager einbauen. Die Lager stammen von SKF oder FAG und gibt es im "gut sortierten Ersatzteilhandel". Da habe ich keine Angst, dass die Qualität nicht stimmt.

Wer billig kauft kauft zwei mal!

Genau deshalb möchte ich mich hier vergewissern ob jemand die Synchronringe schon mal verwendet hat und sie uneingeschränkt empfehlen kann.
Wenn die Porsche Ringe schon so bescheiden sind, dass man sie nach Williams Wissen, 5000 km "einfahren" muss.

Gruß

Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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  #2  
Alt 14.01.2014, 18:10
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Ok, deine frage kann nicht mit 'ja, nein', 'schwarz weiss' beantwortet werden. Deshalb hier nur mal meine $.02:

Grundsaetzlich
Wenn du nur die ringe wechselt, dann wird dein getriebe ein etwas kuerzere lebenserwartung haben als ein komplett aufgebautes. Der grund liegt im spiel der hauptwellen, die je nach alter, fahrweise und zustand etwas ausgeschlagen sind. Die vibration wird sich auf die ringe uebertragen und damit deren lebenserwartung herabsetzen.

Orignial vs Aftermarket
Porsche stellt die ringe nicht selber her. Die ringe werden vertragsmaessig 'outgesourced' und mit bestimmten produktionstoleranzen eingegrenzt. Der hersteller (china, taiwan, indien ...) verpflichtet sich, diese toleranzen einzuhalten. Qualitatetskontrolle erfolgt ueber rueckruf und beschwerdesystem. Soll heissen, je mehr beschwerden, desto eher fliegt der zulieferer und ein neuer beginnt seine karriere mit Porsche.
Ein aftermarket hersteller ist entweder bereits mit Porsche im geschaeft und verkauft seine ueberschussproduktion frei auf dem markt oder stellt selber her. Vertragsbindungen zu Porsche (oder jedem grossen hersteller) erfordern hohe finanzielle verpflichtungen, die hier wegfallen. Auch marketing und vertrieb ist billiger - ergo - das endprodukt ist billiger.
ABER: Zur gewinnmaximierung koennen natuerlich die produktionstoleranzen erweitert und guenstigeres herstellungsmaterial verwendet werden. Haengt aber vom hersteller ab.

Was nun?
  1. Die lebensdauer deines aufgebauten getriebes haengt von deiner fahrweise, dem zustand der verbleibenden komponenten und schmierung ab.
  2. Ein teil-aufgebautes getriebe hat eine etwas kuerzere lebensdauer als ein komplett aufgebautes.
  3. Ein nur mit ringen revidiertes getriebe laesst sich leichter schalten.
  4. Oelaufbau und kuehlung haben einen grossen einfluss auf die lebensdauer. Falsches oel und/oder blaeschenbildung unter hohen temperaturen sind absolutes gift fuer das getriebe
So, lange rede kurzer sinn. Das getriebe ist einer der wenigen komponenten, das ich sehr selten selber angehe. 80% der geforderten werkzeuge sind spezialwerkzeuge und das vermessen der komponenten erfordert schon ein grosses fachwissen.

Fuer mich gibt's nur zwei varianten: super-billig oder high-end. Alles dazwischen ist geld und/oder zeitverschwendung.

Wenn du also nur an 60/80.000 km leistung interessiert bist und dann dein getriebe komplett aufbauen willst - viola - GO CHEAP.

William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #3  
Alt 17.01.2014, 16:05
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Hallo Bernd, hallo William,

danke für eure Einschätzung.

Da ich den Elfer wahrscheinlich nur ein paar tausend Kilometer im Jahr bewegen werde, keine Langstreckenrennen plane und ich nach der prognostizierten Haltbarkeit von 60/80 tkm wahrscheinlich 15 Jahre älter sein werde versuche ich es mit den Aftermarket Ringen.

Ich werde berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

Gruß

Stefan
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  #4  
Alt 06.04.2014, 18:26
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Hallo Gemeinde,

ich wollte euch ja berichten wie die Reparatur mit den Aftermarket-Synchronringen ausgegangen ist.

Ich war ja schon auf Überraschungen bei meiner Bastelbude eingestellt, frei nach dem Motto schlimmer geht immer, aber das es direkt so schlimm sein muß.

Motor-Getriebe-Einheit frohen Mutes ausgebaut.

Wenn das Getriebe runter ist, direkt mal die Kupplung angeschaut, prima, Kupplungsscheibe unter Grenzmaß. Schwungrad an einigen Stellen blau angelaufen. Super das macht Spass.

Endtopf sitzt nicht richtig in der Halterung und zum Kat fehlt die Dichtung.
Also Endtopf abgeschraubt, in den Kat geschaut und Bingo. Innereien vom Kat halb weggeschmolzen. Super noch mehr Spass.

Verteilerkappe abgenommen, Super!!! Läuferwelle 3 mm Axialspiel. Noch viel mehr Spass.

Jetzt endlich zum Getriebe.
Mir schwante schon böses als ich bei der Demontage unter den Getriebegehäusen kein Papierdichtungen fand. Alles war schön mit schwarzer Flüssigdichtung abgedichtet. Also wieder eine Ami Billigreparatur. Und jetzt der totale Spass !!!!! Gangräder vom 1. und 2. Gang im Ars........
Ins Differential geschaut, Großrad sieht auch nicht mehr so toll aus.


Ich werde Wahnsinnig

Woher kriege ich ein gutes und günstiges AT Getriebe !!!
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  #5  
Alt 06.04.2014, 19:19
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Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
ich wollte euch ja berichten wie die Reparatur mit den Aftermarket-Synchronringen ausgegangen ist.
Ich war ja schon auf Überraschungen bei meiner Bastelbude eingestellt, frei nach dem Motto schlimmer geht immer, aber das es direkt so schlimm sein muß.
Motor-Getriebe-Einheit frohen Mutes ausgebaut.
Wenn das Getriebe runter ist, direkt mal die Kupplung angeschaut, prima, Kupplungsscheibe unter Grenzmaß. Schwungrad an einigen Stellen blau angelaufen. Super das macht Spass.
Endtopf sitzt nicht richtig in der Halterung und zum Kat fehlt die Dichtung.
Also Endtopf abgeschraubt, in den Kat geschaut und Bingo. Innereien vom Kat halb weggeschmolzen. Super noch mehr Spass.
Verteilerkappe abgenommen, Super!!! Läuferwelle 3 mm Axialspiel. Noch viel mehr Spass.
Jetzt endlich zum Getriebe.
Mir schwante schon böses als ich bei der Demontage unter den Getriebegehäusen kein Papierdichtungen fand. Alles war schön mit schwarzer Flüssigdichtung abgedichtet. Also wieder eine Ami Billigreparatur. Und jetzt der totale Spass !!!!! Gangräder vom 1. und 2. Gang im Ars........
Ins Differential geschaut, Großrad sieht auch nicht mehr so toll aus.

Ich werde Wahnsinnig
Woher kriege ich ein gutes und günstiges AT Getriebe !!!
Hallo Stefan,
ziemlicher Flurschaden.
Zu Deinem Getriebe:
Wenn es Dein Original Getriebe ist: ganz demontieren, unbedingt Schaden und Kostenfeststellung machen lassen.
Pauschale Getriebeüberholungen 915, die bei ebay angeboten werden, haben den Nachteil, dass man nicht weiß, was gemacht wurde.

Ich habe für meinen SC ein gebrauchtes Getriebe im Netz gekauft und gegen mein Originalgetriebe vorübergehend getauscht, anschließend mit viel Zeit und gründlicher Schadenbestimmung vom Fachmann überholen lassen und nach 1 Jahr wieder eingebaut.
Das gebrauchte Getriebe habe ich zum EK wieder verkauft.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

z. Zt. bei ebay, gebrauchtes Getriebe 915
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

Getriebeüberholung
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

Bei dem von Dir geschilderten Schaden wird eine solide Überholung sicher 4000 € oder mehr kosten einschl. Aus und Einbau
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (06.04.2014 um 19:45 Uhr).
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  #6  
Alt 06.04.2014, 20:28
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hallo Stefan,

schau auf e-bay, da werden öfters mal AT- getriebe angeboten. Mit etwas Zeitaufwand lassen sich da auch seriöse Anbieter finden.

Viel Spass Sven
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  #7  
Alt 06.04.2014, 23:55
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Hallo Sven, hallo Bernd,

wenn ich das eben richtig gelesen habe, gibt es für 4 k€ sogar ein original AT Getriebe bei Porsche.

In einem anden Beitrag habe ich gerade gelesen, dass man für die neueren G-Modelle die Auslieferungskonfiguration beim PZ kostenfrei in Erfahrung bringen kann. Dies werde ich die nächsten Tage mal versuchen. Sollte Motor und Getriebe wirklich noch "Matching Number" sein, was ich bei meiner Bastelbude fast nicht glaube, würde ich die Reparatur des Getriebes doch noch in Erwägung ziehen. (Bj. der Getriebekomponenten passen tatsächlich zum Fahzeug)
So richtiges Vertrauen habe ich nicht zu den Generalüberholungen die bei Ebay angeboten werden. Sind für mich eher normale Reparaturen. Wenn man die Beschreibung liest, werden nur die defekten Teile, Synronringe und Dichtungen getauscht. Das ist für mich irgendwie keine Generalüberholung.
Für den Preis von ca. 3,5 k€ verlange ich mehr.

Bei Albert Motorsport werden generalüberholte AT Getriebe für ca. 2,8 k€ angeboten. Das passt m.E. preislich schon besser.

Gruß

Stefan
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  #8  
Alt 07.04.2014, 08:04
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In einem anden Beitrag habe ich gerade gelesen, dass man für die neueren G-Modelle die Auslieferungskonfiguration beim PZ kostenfrei in Erfahrung bringen kann. Dies werde ich die nächsten Tage mal versuchen.

Hallo Stefan,
wenn Dein PZ willens ist und Zugang zum Archiv von Porsche hat, könnte es gelingen.
Da es 1985 noch keine PZ gab, denke ich eher nicht, aber versuchen kann man es.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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