911
Zitat:
Zitat von Flojo
eben.
wir drehen uns also im kreise.
offenbar gibt es derzeit nur eine alternative, will man am original kabelbaum das kabel ersetzen:
- dieses aktuell verfügbare Kabel (ca.20cm lange) mit Steckverbindung kaufen
- Steckverbindung kappen
- Kabel nun in den vorhandenen Kabelbaum integrieren
Problem ist nur: wenn das alte kabel über die 20cm hinaus defekt is, also bis in den umwickelten Hauptstrang hinen, muss man wohl 30 oder mehr cm heraustrennen, das Ersatzkabel verlängern und dann einlöten.
Dazu kommt dann, dass der geöffnete hauptkabelbaum wieder umwickelt werden muss.
Tolle wurst :-(
HINWEIS:
zum Ausbau dieses Kabels MUSS der Verteiler raus, weil man sonst die geschraubte Halteklemme nicht abnehmen kann!
Daher:
- VORHER Verteilerposition und Verteilerfingerposition merken/markieren!
- neuen Dichtring für Verteilerfuß besorgen!
Nebeneffekt: man kann den sonst schwer zugänglichen Bereich mal gründlich reinigen ;-)
|
Hallo Flo,
ich denke wir sind der Lösung näher gekommen.
Das Kabel mit den Steckern kam in den früheren MJ nicht zum Einsatz, dort ging das Kabel direkt vom ZVT in den Kabelbaum.
Offensichtlich hatte Porsche mit Beginn des neuen MJ noch diverse Kabelbäume liegen, die bei unseren Autos noch verbaut wurden, obwohl lt. PET die Steckerlösung vorgesehen war.
Ich werde nun das Kabel mit den Steckern bestellen und dann einen passenden Stecker am gekappten Ende vor dem Kabelbaum montieren.
Das hilft natürlich nicht, wenn das Kabel im weiteren Verlauf defekt wäre.
In den weiteren MJ dürfte die Steckerlösung Standard sein.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|