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  #1  
Alt 01.02.2014, 17:50
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und wer die Hoffnung hat, die Leitungen nicht aufzuschneiden, braucht Hebelwirkung!

Meine Werkzeugempfehlung: ein Steckstück als offener Maulschlüssel. Perfekt für den langen Drehmomentschlüsel (den jeder haben sollte) für den richtigen Grip, die richtige Winkeleinstellung und die richtige Hebelwirkung - wirkt wahre WUNDER ;-)

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #2  
Alt 17.03.2016, 23:28
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Jetzt ists soweit - die Schellen 23 in Calis Explosionszeichnung ...

.... sollen gewechselt werden.
Daher nun die Frage: Mit wieviel Newtonmeter müssen denn die Schellen (mit der Nummer 23) bitte angezogen werden, die um die dicken Ölschläuche herum gelegt werden. Gibt es noch irgendwelche Spezial-Tips (ausser Nutzung der Edelstahlschellen), die bei der anstehenden "Neuverschlauchung" dieses Ölbereichs hilfreich sind?

Ja, ich hatte die ganze liebe Zeit nix gemacht, bin aber auch kaum gefahren.

Grüße

DJU
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964 targa 4 / MJ 91
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  #3  
Alt 17.03.2016, 23:36
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
... und die Schläuche natürlich auch ....

... aber ich möchte bitte wissen, wie stark ich die Schellen (23) danach wieder anziehen muss.

Grüße

DJU
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964 targa 4 / MJ 91
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  #4  
Alt 18.03.2016, 08:02
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
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Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

im Gegensatz zu den Überwurfmuttern gibt es für normale Schlauchschellen keine Drehmomentvorgabe. Einfach mit einem Schraubendreher mit Gefühl anziehen, dann merkst Du schon, wenn's fest ist. Wenn Du sie zu sehr "anknallst" besteht die Gefahr, den Schlauch zu beschädigen!

VG
Alex
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  #5  
Alt 18.03.2016, 10:22
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Würden dort 2 Schellen (anstelle nur einer) mehr Sicherheit bringen ...

Hallo Alex,

Danke für den Hinweis ... hatte mir das bereits gedacht. Was mir an dieser Schellengeschichte nicht wirklich gefällt ist, dass der Schlauch dadurch gequetscht wird und man nicht weiss, ob er einen Riss bekommt.

Würde es helfen dort jeweils 2 Schellen an jedem Ende anzubringen oder ist das eher wenig förderlich ?

Grüße

DJU
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964 targa 4 / MJ 91
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  #6  
Alt 18.03.2016, 11:20
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Xandi Xandi ist offline
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Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Du 2 Schellen anbringst, wird der Schlauch ja doppelt gequetscht
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das hat bisher auch 30 Jahre gehalten, die Schelle ist ja dafür gemacht und wenn man sie normal fest anzieht, geht der Schlauch auch nicht kaputt. Deshalb mache ich das nicht mit der Ratsche sondern mit einem Schraubendreher, damit müsstest Du schon mit roher Gewalt an der Schellenschraube würgen, um den Schlauch zu beschädigen.
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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  #7  
Alt 18.03.2016, 11:52
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Alex - vielen Dank!

Grüße

DJU
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