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  #1  
Alt 13.03.2014, 18:15
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke so werde ich es auch machen, strahlen und lackieren

Danke u. Gruß
Achim
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  #2  
Alt 14.03.2014, 12:34
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Google mal 'Edelstahl Beizen und Passivieren', zb. Wikipedia-artikel

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #3  
Alt 14.03.2014, 14:29
summit summit ist offline
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Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Falls jemand am Bahnhofskiosk vorbeikommt – in der aktuellen Oldtimer Markt - 3/2014 ist ein Artikel zum Hochglanzpolieren von Edelstahl und Aluminium.

Quintessenz siehe Postings von William und Jens. Wobei der Profi im Markt-Artikel sogar mit 240er Körnung (trocken) beginnt. Im nächsten Schritt wird dann gleich mit Baumwoll-Polierscheiben in verschiedenen Tuchstärken und den entsprechenden Polierwachsen vorpoliert/poliert/abgeglänzt.

Weiterer Lesestoff z.B. auf
http://www.edelstahl-rostfrei.de/dow...ser/mb_968.pdf

Für den abschließenden Oberflächenschutz käme dann der Hinweis von Christoph zum tragen.

Grüße, Armin
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Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (14.03.2014 um 16:22 Uhr).
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  #4  
Alt 14.03.2014, 18:07
jensschumi jensschumi ist offline
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Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Google mal 'Edelstahl Beizen und Passivieren', zb. Wikipedia-artikel

Gruß - Christoph
Ist wohl nicht zielführend.
Mit Beizen bekommt man nur ganz dünne Oxide runter (z.B. nach dem WIG-Schweißen) und passiviert wird, um die korrosionsverhindernde Passivschicht (gaaanz dünne Oxidschicht) wiederherzustellen.

Die üblichen Beizen aus der Schweißtechnik machen beides gleichzeitig.

Gruß
Jens
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Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
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  #5  
Alt 16.03.2014, 11:35
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölige Verschmutzungen bekommt man erst mit Natronlauge oder basischem Kaltreiniger weg. Danach Flugrost, Anlauffarben, Korrosion mit Beize (d.h. Säure oder Säuregemisch).

Danach sorgfältig spülen, evtl mit basischer Lösung (d.h. passivieren), sonst bildet sich die übliche Oxidschicht nicht auf dem ES und der Flugrost ist im Handumdrehen wieder da.

Wieweit man dann noch schleifen, oder bürsten, glasperlstrahlen oder gar polieren will, damit der Meisterproper unterm Porsche sich darin spiegeln kann...
(Naja, man kann ja auch mal mit den Rädern nach oben parken, und dann will man sich nicht wegen seiner Endstufe schämen müssen)

Gruß - Christoph
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