Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2013, 16:26
guenni911 guenni911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 7
guenni911
Probelm Alarmanlage M533

Hallo zusammen,

immer wieder was neues.....

Wollte gerade das Wetter geniessen fahren und habe folgendes Problem:

Wenn ich den Zündschlüssel drehe und starten will springt die Alarmanlage an und hupt in regelmäßigen Abständen...

Bisher war mir nichtmal bewusst eine Alarmanlage zu haben die funktioniert...Ich dachte mir ich zieh mal die Hupe ab und dann ist wenigstens Ruhe, aber das war nix, da scheint es noch eine Alarmhupe irgendwo zu geben, weiß einer wie ich die abklemme ?

Naja und dann ist natürlich die Hauptfrage warum geht die jetzt los ? Und wie krieg ich sie abgeschaltet oder komplett deaktiviert ?

Evt hängt es damit zusammen oder war nur ein Zufall, aber als ich gestern gefahren bin habe ich die elektrische Sitzhöhenverstellung mal betätigt und dabei ist der Drehzahlmesser nach oben geschnellt auf 3-4.000, das aber nur 2 mal dann wr wieder alles normal, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe...

Hat einer von Euch da eine Idee zu ? Vor allem wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor ? Modell ist ein C1 Bj. 87, deutsche Ausführung

Schönen Dank schonmal vorab...

Günni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2013, 11:30
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Günni,

das ist mit Sicherheit ein individuelles elektrisches Problem. Ich würde erst mal alle elektrischen Funktionen prüfen und mir dann die Defekte einzeln vornehmen.

Irgendwo ist vielleicht ein Kabel gebrochen und die Bruchstelle berührt einen anderen Leiter oder Masse, oder ein Kabel ist durchgeschmort mit dem geleichen Effekt, nur dass man die Ursache für das Durchschmoren finden muss. Diese Defekte können auch in den Relais auftreten.

Genau zielführende Tipps kann man so nicht geben, man muss eben alles absuchen und Schlüsse ziehen. Wichtig: Immer nur eines zur Zeit testen bzw. verändern, sonst kann man den evtl. Fehler nicht nachvollziehen.

Viel Glück - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2013, 12:41
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast Du denn das Alarmanlagenschloss in der Fahrertür drin? Wenn man die Tür aufmacht und vor das Schlossblech schaut sitzt das recht weit oben in der Tür. Höhe des Türgriffes.
Dieses Schloss schaltet die Alarmanlage scharf und hat im geschalteten sowie ungeschalteten Zustand einen bestimmten Widerstand. Wenn dieses Schloss kaputt ist oder ein Kabel abgerissen ist geht die Alarmanlage ebenfalls los.
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2013, 15:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Günni,
willst Du die Alarmanlage loswerden?
Dann brauchst Du nur den Alarmschalter in der Türe ausbauen:
Türtafel entfernen
Gummirosette des Alarmschalters abziehen, Sechskantmutter abschrauben
Alarmschalter durch die Türinnenseite herausnehmen und Flachstecker abziehen,
Zweckmäßig wäre es auch, das Alarmhorn und das Steuergerät auszubauen.

Solltest Du keinen Schlüssel mehr haben, müsstest Du so oder so einen neuen Alarmschalter mit neuen Schlüsseln einbauen.
Mit luftgekühlten Grüßen naus dem Bergischen Land
Bernd

Beim C1 sind beiden Türen über die Kontaktschalter, die vordere Haube und das Zündschloss, durch die Alarmanlage gesichert
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2013, 18:24
guenni911 guenni911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 7
guenni911
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tips...

Vom Prinzip her würde ich sie drinlassen wollen ( ist ja original ) , aber dafür müsste ich mal verstehen warum sie jetzt überhaupt ausgelöst hat, ohne das ich sie bewusst aktiviert habe....

Problem ist halt, dass ich den Wagen im jetzigen Zustand nicht fahren kann, da ja auch die Benzinpumpe über die Anlage geschaltet und somit deaktiviert ist.

Daher bringt auch der einfache Ausbau des Schlosses, des Steuergerätes und des Hornes nichts, mindestens muss dann am Steuergeräteanschluss ein paar Kabel gebrückt werden (da wenn Steuergerät fehlt auch kein Strom an der Benzinpumpe )...

Also nicht so ganz ohne, im Zweifel werde ich das so machen, aber lieber wäre mir a) die Ursache zu finden warum sie auslöst und b) warum sie überhaupt aktiviert wurde. Komisch finde ich auch, dass die Anlage ja erst reagiert hat als ich die Zündung betätigt habe, das Öffnen der Türen und Hauben war kein Problem, sollte aber ja eigentlich auch abgesichert sein...

Kenne aber jetzt auch nicht die genaue Funktionsweise der Anlage...

Fragen über Fragen...

Wenn da einer ne Idee hat ? Jeder Hinweis wird dankend aufgenommen...

Grüße
Günni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2013, 19:44
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: OF
Beiträge: 92
Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Günni,

in einem Dokument habe ich die beigefügten Seiten (leider nur auf Englisch)gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Loysl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 84-89 Workshop Manual-01.jpg (72,8 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 84-89 Workshop Manual-02.jpg (77,1 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 84-89 Workshop Manual-03.jpg (55,4 KB, 69x aufgerufen)
__________________
911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2013, 17:59
guenni911 guenni911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 7
guenni911
Hi,

und ein paar Schritte weiter....das Steuergerät finden ist auch mal ne geile Sache, meiner hat Klima und da brichste Dir echt die Finger wenn man das unter Lüftung durchfummeln darf, aber egal, alles gemessen und alles gut an der Verkabelung, kein Kabelbruch ..

Lustig ist jetzt, dass wen ich die Alarmhupe (2er Stecker) ablasse alles normal funkioniert der Wagen anspringt und läuft, sobald ich die Hupe anstecke aber das Theater losgeht (Hupe und Unterbrechung Benzinpumpe) und das alles bei Alarmschalter auf aus...

Hat jetzt ja nix mehr mit Logik zu tun, also tippe ich auch auf das Steuergerät, besorge mir jetzt ein neues und halte Euch auf dem laufenden...

An der Stelle schonmal vielen Dank für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2014, 11:15
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alarmanlage 911

Hi guenni911,
ich habe exakt das selbe Problem. Alarmanlage geht und der 911 springt nicht mehr an. Allerdings hab' ich dieses Schloss nicht in der Tür. Wo ist denn die Alarmhupe, die du abgeklemmt hast und somit wieder fahren konntest?
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2014, 12:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von sirtom Beitrag anzeigen
Hi guenni911,
ich habe exakt das selbe Problem. Alarmanlage geht und der 911 springt nicht mehr an. Allerdings hab' ich dieses Schloss nicht in der Tür. Wo ist denn die Alarmhupe, die du abgeklemmt hast und somit wieder fahren konntest?
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
leider hast Du nicht erwähnt welches MJ
z. B. beim 81er ist die Alarmhupe unter dem Unterfahrschutz an der Vorderachse eingebaut
Bei nachgerüsteten Alarmanlagen wird die Alarmhupe oftmals im Schmugglerfach untergebracht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2014, 15:14
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die nervige Alarmanlage

Hi Bernd,
sorry, aber ich bin erst seit September stolzer 911-Besitzer und tu mich dahingehend mit diesen Routineangaben noch ein wenig schwer:
es ist ein Porsche 911 Targa Bj 10/88 3,2L mit 231 PS
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2014, 15:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von sirtom Beitrag anzeigen
Hi Bernd,
sorry, aber ich bin erst seit September stolzer 911-Besitzer und tu mich dahingehend mit diesen Routineangaben noch ein wenig schwer:
es ist ein Porsche 911 Targa Bj 10/88 3,2L mit 231 PS
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
das ist kein Problem
Deshalb ist es wichtig, die Daten seines Autos, im Posting unten in der Signatur, zu hinterlegen .
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2014, 18:53
Benutzerbild von sirtom
sirtom sirtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Medelby
Beiträge: 73
sirtom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daten hinterlegen

Hi Bernd,
danke für den Tipp - wird erledigt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2014, 07:23
guenni911 guenni911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 7
guenni911
Hi,

die Alarmhup ist unter dem Unterfahrschutz, aber an dem Alarmsteuergerät sind 2 Stecker, einer mit 2 Kabeln und einer mit 6 (?), der 2er Stecke ist für die Hupe, wenn Du den abziehst hupt nix mehr.
Aber damit umgehst Du die Alarmanlage nicht zwangsläufig, sondern klemmst nur die Hupe ab.
Bei mir war es letztlich das Steuergerät, ich habs ausgetauscht und nun nist alles wieder so wie es sein soll.

Gruß

Günni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2014, 21:40
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Ich habe einen 82 SC US
In der Fahrertür ist ein Schloss zum Scharfschliessen der Anlage
Einen Schlüssel habe ich nicht ( der Türschlüssel passt nicht)

Ich möchte das Teil ausbauen, aber wie?
Wo sitzt das Steuergerät ?
Was passiert wenn ich die Kabel einfach abschneide?

Gruß Frank
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.03.2014, 08:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von 911-Carrera Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe einen 82 SC US
In der Fahrertür ist ein Schloss zum Scharfschliessen der Anlage
Einen Schlüssel habe ich nicht ( der Türschlüssel passt nicht)
Ich möchte das Teil ausbauen, aber wie?
Wo sitzt das Steuergerät ?
Was passiert wenn ich die Kabel einfach abschneide?
Gruß Frank
Hallo Frank,
wenn der Schlüssel weg ist, es gibt keinen Ersatz.
Abschneiden geht nur an der richtigen Stelle (Steuergerät)

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Alarmschalter in der Türe ausbauen und neuen Schalter mit neuem Schlüssel einbauen, dann bleibt die Anlage intakt.

Steuergerät und Kabel ausbauen:
Frischluftgebläsekasten hinter der Abdeckung im Kofferraum ausbauen, Steuergerät entfernen, da möglicherweise die Alarmanlage auch die Zündung unterbricht.

Die Alarmhupe befindet sich serienmäßig unter der Abdeckung der Vorderachse oder nachgerüstet im Schmugglerfach

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Steuergerät Alarmanlage.jpeg (79,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alarmhupe im Schmugglerfach.JPG (40,5 KB, 37x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG