09.04.2014, 21:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Martin,
als kleiner Tipp: wenn Du es komplett machen lässt, alles was besprochen und vereinbart wird, lass es Dir schriftlich bestätigen, denn hinterher weis keiner was von dem besprochenen und es ist ärger vorprogrammiert sowie die Rechnung um 2-3 K teurer...
Ich sprech aus Erfahrung!
Aktuell bin ich beim zusammen bau meines Targas...
Ich habe letztes Jahr im April begonnen und jetzt ist das Ende in Sicht  in wenigen Wochen rollt er wieder...
Mein Plan war eine kleine Restauration ( Lack, Sitze, Teppich, alle Dichtungen, alle Verschleißteile wie Bremsen, Lager usw... ) + alles was noch so rauskommt... Motor und Getriebe bleiben für den nächsten Winter... ich wollte ca. 6 - 8 K ausgeben... das zerlegen und zusammenbauen habe ich in Eigenregie geplant...
Nun zu den kosten die ich reingesteckt habe - von den zig Stunden möchte ich gar nichts schreiben... es sind aktuell mehr als 15.000 € die in den Targa geflossen sind und es werden noch ein paar Groschen dazu kommen...
Du kommst irgendwann an einen Punkt, wo es keinen Kompromiss mehr gibt und es kommt die Perfection des 11ers mit vielen vielen Neuteilen...
Viele Grüße
Thomas

10.04.2014, 08:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Eure Erfahrungen helfen sicherlich. Danke
Die Kunst ist, wie so oft, die Leistungsbeschreibung so detailliert wie möglich zu erstellen. Sicherlich gibt es Unwägbarkeiten, die erst bei der Demontage zum Vorschein kommen. Die Frage ist halt: Wer trägt das Risiko? Man kann das natürlich auch anders angehen, frei nach dem Motto: Schaun mer mal, was da so kommt. Das wird dann ne never ending story...und teuer.
Daher gibt es meiner Meinung nach nur zwei kalkulierbare Wege:
1) Selbst zerlegen, Teileliste erstellen + bestellen, Karosse wegbringen zum Lackieren, selbst Zusammenbauen
oder
2) Haarklein festlegen, was gemacht werden soll.
Zwischen den beiden Möglichkeiten werde ich mich wohl entscheiden.

10.04.2014, 09:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Martin,
wenn dir dein Lacker eine fachgerechte Komplettlackierung für 7000.- Euronen anbietet, so sofort zuschlagen. Mein 911er habe ich vor 4 Wochen zurückbekommen in einem tadellosem Zustand. Nur die Lackierarbeit hat fast 5000.-€ gekostet - aber natürlich einwandfrei ohne Wellen und Dellen, wie aus Zuffenhausen.
Den Targa hatte ich komplett zerlegt und mit allen Teilen angeliefert. Der leichte Rostansatz in Front und Heckscheibenrahmen wurde entfernt und wieder verzinkt. Der Porsche (war noch original Lack) wurde vorsichtig geschliffen, um die Zinkschicht möglichst wenig zu beschädigen, dann grundiert, Originalschwarz lackiert und mit Klarlack nochmals darüber lackiert - tolle Arbeit !!
Wenn ich nun meine Arbeitszeit und Teile dazurechne , so liege ich bei 9000.- bis 10000.- Euronen , Incl. Felgenlackierung, Targabügel und Armaturenbrett mit Leder beziehen.
Ich hatte mir mehrere Arbeiten von verschiedenen Betrieben an 911ern angeschaut - nun es gibt halt große Unterschiede bei der Ausführung der Lackierung. Du wirst dich anschließend bei einem "Billiglacker" nur ärgern. Selbst beim Lack gibt es große Preisunterschiede - zu Recht.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
Grüsse aus dem sonnenverwöhnten Karlsruhe von Max
|

10.04.2014, 10:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Max,
genau das meinte ich, der veranschlagte Preis quasi das rundum-Sorglos-Paket
für 7.000€ ist günstig, sofern die Arbeit natürlich gut ist.
Interessant finde ich den Bericht in der Porsche Klassik 02.2013
über John Willhoit - eine Topadresse in Sachen Porscherestauration.
Dort beschreibt der Inhaber, dass allein für den Farbauftrag inkl. Vorarbeiten und
Sandstrahlen 450 (!) Arbeitsstunden veranschlagt werden.
Grüße
Andreas

10.04.2014, 10:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von b.caliente
Hallo Max,
genau das meinte ich, der veranschlagte Preis quasi das rundum-Sorglos-Paket
für 7.000€ ist günstig, sofern die Arbeit natürlich gut ist.
Interessant finde ich den Bericht in der Porsche Klassik 02.2013
über John Willhoit - eine Topadresse in Sachen Porscherestauration.
Dort beschreibt der Inhaber, dass allein für den Farbauftrag inkl. Vorarbeiten und
Sandstrahlen 450 (!) Arbeitsstunden veranschlagt werden.
Grüße
Andreas
|
Ich glaub da ist ne 0 zu viel !

10.04.2014, 11:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Epoophoron
Ich glaub da ist ne 0 zu viel !
|
Nee, das passt schon.
Aber die nehmen natürlich die ganze Kiste komplett auseinander
und lackieren die Rohkarosse von allen Seiten.
Klar, das ist natürlich was anderes.
Trotzdem ein sehr interessanter Bericht.
Stell dir vor, der Martin bringt die Kiste wie besprochen zu Porsche Classic
und sagt: Bitte zerlegen, vorbereiten, Lackieren und Dichtungen neu.
Was meinst Du steht da vorne...
Ich kenne den Wagen nicht, es können auch Karosseriearbeiten erforderlich sein, die
vorab nicht 100% abzuschätzen waren.
Also das alles für 7.000€...finde ich OK!
Grüße
Andreas
Geändert von b.caliente (10.04.2014 um 11:17 Uhr).
|

10.04.2014, 16:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Andreas,
bin ganz deiner Meinung. Bei 7000.-€ sofort Fahrzeug anliefern und komplett machen lassen!!!
Mein 911er hatte nur an der Fahrertüre eine größere Beule mit Amilackierung, ansonsten Originallack natürlich mit Steinschlägen, kleine Kratzer und durchpolierte Lackstellen. Der Lackierer hat bei 70 Stunden Arbeitszeit das Stundenzählen eingestellt, weil er mich mag.  Und er mich schon länger kennt.
Ich selbst habe mindestens nochmals 80 Stunden mit Zerlegen und Zusammenbau investiert und ich bin keine Trödelsuse, sondern verstehe ein wenig von der Technik. Ergo sind das 150 Stunden gesamt. Bei uns steht der Stundenverrechnungssatz bei 70 - 90.-€ ohne Märchensteuer und ohne Material.
Also ich kann mir nicht vorstellen für 7000.-Euronen eine Porsche Komplettlackierung zu bekommen, außer vielleicht in Polen.
Gruss aus Karlsruhe von Max
|

10.04.2014, 18:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Hallo Martin,
eigentlich wollte ich mich zu diesem glaskugellesen nicht äußern, schließe mich aber den beiden Vorpostern voll an
7 K sind völlig unrealistisch, selbst wenn es bei den von Dir angedachten Nebenarbeiten bleibt.
Geh mal von 10 K plus aus, dann dürfen aber keine weiteren Schäden auftauchen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

10.04.2014, 20:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Oha. Der Thread entwickelt sich ja tatsächlich zum Glaskugel-Lesewettbewerb
So war das nicht gedacht, dass hier ne Preis- / Kostendiskussion abgeht.
Trotzdem sehr hilfreich für mich.
Mir ging es eher um den Ablauf, wer was wann macht und worauf ich noch achten muss, aber dazu gabs auch genug Anregungen.
Anmerkung: Der Lackierbetrieb hat das Auto gesichtet. Die benannten Kosten waren ne adhoc-Abschätzung, wobei die finale Aussage nach dem Zerlegen erfolgen sollte. Das Fahrzeug hat noch den ersten Lack. Ist weder in den USA, noch in DE nachlackiert worden...der war nämlich noch nie in den USA