Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2014, 20:34
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.080
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Eric,
es geistern immer wieder G-Modelle mit wenig km und für extrem viel Geld durchs Internet. Ob die aufgerufenen Preise wirklich bezahlt werden, wissen am Ende nur Verkäufer und Käufer, die auch abgeschlossen haben. Diese herbeigeredete Blase seh ich nicht wirklich. Echten Wertzuwachs bei Old- und Youngtimern sehe ich auch nicht, von seltenen Einzelfällen abgesehen. Alles was gefahren wird (dazu sind sie da) hält maximal den Wert und die Wartung ist kostenmäßig ja auch noch abzurechnen.

Ich schaue mir aus Interesse so ziemlich jeden 911 (G-Modell) und 964 an, der in meiner näheren Umgebung auftaucht. Es sind regional bedingt, zugegebenermaßen, wenige Fahrzeuge. Ergebnis: die Märchen sind immer noch dieselben, der Zustand der angebotenen Elfer wird immer schlechter, die verlangten Preise immer höher. Einen richtig guten Elfer, den ich sofort kaufen würde, habe ich leider lange nicht gesehen. Aber ich suche auch nicht, denn ich habe kaum Zeit meinen 997 zu fahren.

In diesem Sinne, lasst uns unsere Porsches fahren und Spaß haben. Allen eine unfall- und störungsfreie Saison. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2014, 08:21
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde Oldtimerei ist ein geiles Hobby, hohe Befriedigung, gutes Prestige, wobei es eigentlich nichts kostet.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2014, 08:33
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
.., wobei es eigentlich nichts kostet.
BITTE?!
Das ist mein absolut größter Kostenpunkt, was Spielgeldvernichtung angeht.
Da frage ich mich WAS für Dich denn "kostet", aus Investitionssicht?
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2014, 09:02
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Elferfans,
wo liegt das Problem ? Ich habe mir wieder nach langer Zeit einen 911er gekauft. Nicht um einen finanziellen Gewinn zu machen, sondern als Hobby und zum Zeitvertreib, da sowohl das Fahren, wie auch das Schrauben viel Spass macht. Das total verbastelte Auto aus der USA hat mich schon viele Stunden gekostet, aber jede Sekunde im 911er entschädigt mich dafür und die neidischen Blicke der Anderen geniesse ich.
Demnächst mache ich ein Wertgutachten und werde sehen was meine Investition und Arbeit gebracht haben, denke aber das war ein schlecht bezahlter Job, aber ich werde den Targa auch nicht verkaufen.
Ergo: Eine Wertsteigerung sehe ich auch bei Porsche nicht. Sicher kann man(n) alles gut Rechnen - aber ich glaube nur einer Statistik, welche ich selber gefälscht habe. Werterhalt ist angesagt.
Gruss aus Karlsruhe von Max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2014, 09:14
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flo: Nichts kostet - Das Geld ist ja nicht weg, wie beim Skiurlaub oder Golfklub. Du kriegst es doch ungefähr wieder, wenn Du willst.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2014, 09:14
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
während bis-F-Modelle abgehen wie die sau und dann wieder "modernere" 964 sowie 993 mehr "prestige" erfahren, fristet das G-modell in der 11er-ahnenreihe (noch) ein "zwischen den stühlen" dasein.

diese "kategorisierung" in den köpfen wird er imho nie los.
genau wie coupés den targas bevorzugt werden.
genau wie schmalheck-Gs dem SC/Carrera vorgezogen werden.
usw.

aber entsprechend kauft man ein.

und wer preislich nicht voll danebenhaut, bekommt sein geld auch wieder.
vorallem bei investitionen spricht der markt eine klare sprache: jeder restaurations-Euro wird über 70% honoriert, bei ganz besonderen details sogar 1:1.

und DAS ist der vorteil des 11ers (im vergleich zu meinen früheren erfahrungen): der "return of investment" stimmt einfach.

und das beruhig.

gute fahrt!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2014, 11:36
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dass das F-Modell beliebter, weil hübscher ist, ist doch schon mal klar. Dafür haben diese alle ein Rostproblem und sind nichts für den der seinen Porsche auch gern nutzt. Die kantigen Volvo-Stoßstangen am G-Modell waren nunmal nicht so 'ne tolle Idee. Und der 964 mit dem dicken Nußknacker-Kinn war auch keine Verbesserung. Der 993 gilt zu recht als einer der schönsten Entwürfe (siehe ganz oben links), ist zwar luftgekühlt, aber doch schon ein Computerspiel (200 kg Elektronik). Jeder hat was, es sei denn man nimmt einen Singer-Porsche, der alle oben genannten Schwachpunkte meidet, aber der ist teuer und weder Fisch noch Fleisch. Somit sehe ich auch das G-Modell 'auf den Stühlen' zwischen all' den anderen.

De gustibus non est disputandum wie der Franzose sagt, auf plattdeutsch: Min Katt mach Müs, ick mach se nich.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2014, 12:28
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt ich

Katze? Mäuse?
Ich habe den "Hobel" zum fahren und leichtes Schrauben. Wenn das Teil keinen nennenswerten Wertverlust mehr hat, bin ich schon gut zufrieden und freue mich des Fahrerlebens.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG