
28.04.2014, 10:57
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Geld wirst du mit so einem Auto immer verlieren.
Ich denke das Auto wird sich innerhalb der nächsten 5 Jahre in den Bereich 30-33 Teuro bewegen, je nachdem wie er gepflegt und gefahren wird ein bisschen mehr oder weniger.
Grundsätzlich scheint mir das Angebot für einen S aus einem Porschezentrum, der Laufleistung und Garantie aber fair zu sein.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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28.04.2014, 11:14
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911
Hallo Kai,
herzlich willkommen hier im Elfertreff.
Kauf einen luftgekühlten Porsche, G Modell, 964 oder 993, da kannst Du relativ sicher sein, keinen Wertverlust zu erleiden.
Bei einem Einsatz von 45 K bekommst Du sicher ein erstklassiges Auto
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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28.04.2014, 11:44
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911
Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ein gewisser Wertverlust natürlich für mich in Ordnung ist (ca.2000 EUR pro Jahr). Da ich den Wagen gern einfach auf Dauer behalten will und bei mir nicht besonders viel Kilometer dazukommen werden, wäre es natürlich ganz nett, wenn der Wagen irgendwann einen stabilen Preis gefunden hat und später vielleicht sogar mal ein bisschen wieder zulegt.
Ansonsten muss der Wagen für mich bei kurzen Alltagsfahrten funktionieren und mir möglicht wenig Komplikationen bereiten. Der absolute Einstiegspreis ist nicht so wichtig.
Gruß. Kai
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28.04.2014, 11:53
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Ich habe jetzt schon 3x überlegt ob und was ich schreiben könnte, um die Eingangsüberlegung zu unterstützen oder zu verwerfen.
Als begeisterter Fahrer und Schrauber, bin wohl ein schlechter Ratgeber, aber meine Ratio sagt mir "gut, er sichert sich ein Stück vernünftiger Automobilgeschichte."
Jedoch wird man sich im Verhältnis zum nutzen/nutzwert so oder so konkreter Gedanken über Wartung und Pflege (Stichwort: Standschäden) machen müssen, als bei einem Wagen, der viel und artgerecht genutz wird (8-10tkm/jahr).
Ergo wird der "sich Kümmern"-Zwang irgendwann wohl die Besitzfreude überwiegen und Lust und Laune "verderben(?).
In Anbetracht dieser "Gefahr", ist imho eine Anschaffung eines 997s für 47k€ absurd und mein Betriebswirtschaftprofessor würde mir sofort mein Prüfungszeugnis entziehen.
Daher gehe ich klar mit Bernd konform, einen Porsche bis Bj.1989 günstiger einkaufen und damit Wertsteigerung sichern, weil die Preise sich noch weiter entwickeln und die geplant geringe Laufleistung das begünstigt.
Zudem sind diese Porsche-Youngtimer der Haptik sehr cool, da man grade auf Landstraßen bei bis 100kmh dank Handling und Geräusch viel "Rückmeldung" i.e. Fahrspaß erfährt (im wahrsten Sinne).
Kai: Deine perfekte Schnittmenge lautet: Porsche 911 Carrera 3,2 von 1982-1984 (w/H-Kennzeichen).
Geändert von Flojo (28.04.2014 um 11:56 Uhr).
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28.04.2014, 12:01
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Ergänzend zu Flojo:
3.2 unbedingt mit 231 PS, das ist die wertsicherste Variante die zudem den meisten Fahrspass bereitet.
Aber auch mit einem 964 machst du nichts verkehrt.
Ein Porsche bis 89 oder 74 hat sehr wenig was "beim Stehen" oder Fahren kaputt gehen kann.
Kaum Elektronik und einfache Mechanik - macht trotzdem oder gerade deswegen einen heiden Spaß und ist uneingeschränkt alltagstauglich.
Ein 997 ist schneller, ohne Frage, aber auf lange Sicht mit höheren Unterhaltskosten und Wertverlust behaftet.
Wenn dir das nichts ausmacht, kauf so einen. Bei einem Porsche muss das Herz mit entscheiden. 
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
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28.04.2014, 12:16
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911
Es ist nicht so, dass mir die älteren Modelle nicht gefallen. Für mich ist eher schon der Einkauf ein Problem. In der Regel bekomme ich die nicht im Porschezentrum und sicher nicht mit einer entsprechenden Garantie. Da ich kein Fachwissen auf dem Gebiet habe, bin ich bei den älteren Modellen ziemlich aufgeschmissen und mein Risiko ist da wohl weniger der Wertverlust, als der falsche Einkauf.
Grüsse, Kai
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28.04.2014, 12:59
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Zitat:
Zitat von Tricom
... bei den älteren Modellen ziemlich aufgeschmissen
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ach komm... nen neuen/modernen könntest du auch nicht sorglos beurteilen, geschweige denn dran schrauben... oder?
ein G-Modell lässt sich durchaus bei einem händler des geringsten mißtrauens erwerben, ggf. mit Gebrauchtwagengarantie und w/ der einfachen Technik ist der Überblik einfacher als bei einem 997.
und ist das G-modell frisch überarbeitet, droht so schnell auch kein ausfall.
schau mal den (nur mal): http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT
aber ich merke schon... kauf den 997 mit PZ-Garantie.
Geändert von Flojo (28.04.2014 um 13:03 Uhr).
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28.04.2014, 19:59
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Zitat:
Zitat von Flojo
ach komm... nen neuen/modernen könntest du auch nicht sorglos beurteilen, geschweige denn dran schrauben... oder?
ein G-Modell lässt sich durchaus bei einem händler des geringsten mißtrauens erwerben, ggf. mit Gebrauchtwagengarantie und w/ der einfachen Technik ist der Überblik einfacher als bei einem 997.
und ist das G-modell frisch überarbeitet, droht so schnell auch kein ausfall.
schau mal den (nur mal): http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT
aber ich merke schon... kauf den 997 mit PZ-Garantie.
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Guten Abend allerseits.
Ich suche nun ja auch schon etwas länger.
Das Inserat zeigt das Problem: Hoher Preis garantiert direkt nichts.
Nur 124 000km und schon Stehbolzen gebrochen > Selbst geringe Laufleistungen schützen nicht vor diesem Schaden (egal ob nun Standschaden, Rostschaden, Dauerbruch, die Dinger sterben scheints irgednwann immer). Ausserdem Quertraverse weg. Batteriesäure anzunehmender Weise defekt ... Man sollte meinen dass ein Batterieregler ein paar km länger hält.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung; ich suche weiter fleissig nach einem 11er ohne B Säulenrost, Batterieunfall und aktuell wenigstens noch heilen Bolzen. Das scheint bis jetzt ein unerfüllbares Trio zu sein in dem Preissegment.
Gruss
Benno
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28.04.2014, 17:05
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[quote=alfanta;187323]Ergänzend zu Flojo:
3.2 unbedingt mit 231 PS, das ist die wertsicherste Variante die zudem den meisten Fahrspass bereitet.
......wollte mir eigentlich einen kommentar sparen......aber so einen wagen kauft man des wagen willens und nicht wegen max. 24 ps unterschied.
der wert wird am entsprechenden fahrzeug ermittelt und nicht im leistungsdiagramm zwischen einer mit/ohne kat version.
gruss eric
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28.04.2014, 18:12
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Hallo Kai,
so wie du Dein Vorhaben beschreibst, kann ich Bernd und Flo nur beistimmen.
Auch mit der Anschaffung eines gebrauchten älteren Modelles ggf. bei einem Händler, hätte ich kein Problem.
Viel Spaß bei Deiner Suche
und viele Grüße aus der Nachbarschaft
Sven
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3,0 SC Coupe; Bj. 1983; 204 Ps; dp 11
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28.04.2014, 18:48
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[quote=derweisse;187340]
Zitat:
Zitat von alfanta
Ergänzend zu Flojo:
3.2 unbedingt mit 231 PS, das ist die wertsicherste Variante die zudem den meisten Fahrspass bereitet.
......wollte mir eigentlich einen kommentar sparen......aber so einen wagen kauft man des wagen willens und nicht wegen max. 24 ps unterschied.
der wert wird am entsprechenden fahrzeug ermittelt und nicht im leistungsdiagramm zwischen einer mit/ohne kat version.
gruss eric
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Du bist doch weise......
Es geht nämlich gar nicht um die 24 PS Unterschied. Es geht vorrangig darum das dies einfach die gesuchtere Variante ist, diese liegt finanziell noch in seiner Range und wird innerhalb der G Modelle nach dem 74er 2.7 mit 210 PS die höchste Wertsteigerung erleben.
Zudem wirkt der Motor beim fahren nicht so zugeschnürt das sich der Unterschied nicht wie 24 PS sondern nach viel mehr anfühlt.
Da er keine Erfahrung hat will ich vermeiden das er sich für zu viel Geld ein US Modell mit lahmem Kat Motor andrehen lässt.
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
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Geändert von alfanta (28.04.2014 um 18:51 Uhr).
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28.04.2014, 19:13
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Der späte 3,2 ist schon gut.
Allerdings bringt der ganze Wagen nicht mehr Auto fürs Geld als ein gepflegter SC, welcher in der Anschaffung nochmal günstiger sein dürfte.
Nun ja, da muss man wohl noch mal in sich gehen...
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29.04.2014, 16:48
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[quote=alfanta;187343]
Zitat:
Zitat von derweisse
Du bist doch weise......
...wenn dann bitte richtig "weisse" - bezugnehmend auf die farbe meines wägelchens...alles andere wäre doch zuviel des guten
Da er keine Erfahrung hat will ich vermeiden das er sich für zu viel Geld ein US Modell mit lahmem Kat Motor andrehen lässt.
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....zuviel geld sollte es generell nicht sein.....bin aber der meinung auch die 231ps reissen heute im tdi-turbo zeitalter niemanden vom hocker - der fahrspass ist auch mit der "lahmen kat version! erlebbar - und darauf kommts doch an.
gruss - der in keiner weise weisse - eric
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