01.05.2014, 08:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi ja2Ck,
Ein Show Fahrzeug QTip gepflegt sieht anders..... Wie auch meine Vorredner macht das Fahrzeug einen guten Gesamteindruck, ist aber mit 30.900€ überbezahlt. Bei so viel Geld, würde ich mir für 15-20Tdollar einen in USA holen und die Arbeiten hier selbst überwachen/machen. cheeRS MOD
|

01.05.2014, 09:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen,
Zitat: " Die Substanz stimmt meiner Meinung nach aber"
...eine gute Substanz für 30k zu kaufen finde überteuert... bis er perfekt ist steckst Du nochmals 5-10k rein...
...für diese Summe kannst Du Dir hier ein perfektes Coupe kaufen und hast keine arbeit und unnötige wartezeit...
kleiner TIP - überleg es Dir gut
Grüße
Thomas

01.05.2014, 09:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Ja2ck,
Ich würde mich für diesen 11er entscheiden.
Warum?
Du hast Dir einige Auto's bereits angesehen und hast festgestellt,
daß viele in keinem guten Zustand sind.
Dies sind auch bisher meine Erfahrungen gewesen und für mich würden
nur gute US Modelle (Rost) in Frage kommen. Das Problem, daß oftmals die Lackaufbereitung nicht okay ist, scheint bei Deinem Wagen nicht zu zutreffen.
Auch der Innenraum macht einen guten Eindruck. Mich würden das Kriterium wie ehemaliges "Showcar" überzeugen, da davon auszugehen ist, daß der Wagen pfleglich behandelt wurde, auch wenn von den Bildern her der Unterboden nicht wie neu aussieht.
Ein weiteres Kriterium wäre für mich zusätzlich die Beurteilung der Werkstatt, welche für diesen Wagen die Inspektion vorgenommen hatte.
Auch wenn man vielleicht annehmen könnte, daß sie ihre Bewertung verkäuferfreundlich abgegeben hat. Obwohl ich das nicht glaube, weil die Werkstatt vielleicht auch einen Neukunden gewinnen möchte.
Auch wenn der Preis für einen guten Zweier sich in Höhe deines Kaufangebotes befindet, würde ich davon ausgehen,
daß
eine Unterbodenreinigung mit Eis,
neue Bilstein Stoßdämpfer,
neue Gummibuchsen für die Dreieckslenker,
eine Hohlraumversiegelung
die nächsten Investitionen wären.
Ich weiß leider nicht was in einer Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen abgedeckt ist. Dies würde ich noch an Deiner Stelle in Erfahrung bringen wollen.
Also zusammengefaßt:
Deine Erfahrung mit angesehenen Objekten, die fachliche Aussage der freien Werkstatt und die amerikanische Dokumentation wären für mich die Entscheidungskriterien für den Kauf.
Vielleicht kann man mit dem Händler sich einigen, daß die Kosten für die Stoßdämpfer hälftig übernommen werden.
Marie von Ebner-Eschenbach
911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L
|

01.05.2014, 11:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo
ich würde mir den Batteriebereich nochmals ganz genau fotografieren lassen. Der linke Stopfen am Querträger unten hat den üblichen Rostrand, hier schon etwas grösser. Nicht dass das ein Säure-Gau lauert der das Blech schon zu sehr zerfressen hat.
Gruss
Benno
suchend, nicht aufgebend.
|

01.05.2014, 16:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Targa-Fan
Hallo
ich würde mir den Batteriebereich nochmals ganz genau fotografieren lassen. Der linke Stopfen am Querträger unten hat den üblichen Rostrand, hier schon etwas grösser. Nicht dass das ein Säure-Gau lauert der das Blech schon zu sehr zerfressen hat.
Gruss
Benno
suchend, nicht aufgebend.
|
Hi Targa-Fan,
Hier ein Foto von dem Bereich. Was meint Ihr dazu, sieht das kritisch aus? von oben war nichts zu erkennen, die Batterie ist im letzten Jahr erneuert worden.
|

01.05.2014, 17:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hinter der Ecke vom Schutzgitter....
Am Besten live am Auto innen im Bugraum prüfen.
Teppich anheben, Zeug ras nehmen, Batteriebereich prüfen.
Geht die Klima (noch)?
|

01.05.2014, 17:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flojo
Am Besten live am Auto innen im Bugraum prüfen.
Teppich anheben, Zeug ras nehmen, Batteriebereich prüfen.
|
Habe ich bei der Besichtigung gemacht, es war nichts von Rost zu sehen. Natürlich auch das Reserverad rausgenommen. Sah alles gut aus. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht.
Selbst wenn es dort starken Rost geben sollte (rein hypothetisch), wäre der Händler durch die Sachmängelgewährleistung zur Reparatur verpflichtet. Oder?
Ob die Klima noch geht, weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht, ich habe sie nicht getestet. Allerdings finde ich, dass man sie bei einem Auto mit Schiebedach für Schönwetterfahrten nicht wirklich braucht. Und die 188 PS sollten sowieso nicht noch durch den Kompressor geschmälert werden 
|

01.05.2014, 17:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ja2ck
Selbst wenn es dort starken Rost geben sollte (rein hypothetisch), wäre der Händler durch die Sachmängelgewährleistung zur Reparatur verpflichtet. Oder?
|
Dann muss im Kaufvertrag aber ROSTFREI stehen, ansonsten ist das bei einem über 30 Jahre alten Auto bestimmt kein Mangel...

02.05.2014, 00:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ja2ck
Habe ich bei der Besichtigung gemacht, es war nichts von Rost zu sehen. Natürlich auch das Reserverad rausgenommen. Sah alles gut aus. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht.
|
Gleich im ersten Post hier kannst Du auf den Bildern erkennen wo Du im Kofferraum vor der Batterie nachschauen musst.
Wenn die Säure lange genug Zeit hatte ist nicht nur der Bereich Batterieauflage sondern auch Tankauflage und vordere Quertraverse mit Querlenkeraufnahme hinüber. Das ist der Bereich wo es von unten an "Deinem" Wagen bereits sehr verdächtig ausschaut.
Grüße, Armin
|

01.05.2014, 12:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Argumente! Bisher erkenne ich zwei Richtungen, die ich beide als gerechtfertigt einschätze und die mich immer noch etwas zwiegespalten zurücklassen. Ich würde mich natürlich über weitere Meinungen freuen.
Zunächst aber noch als Antwort ein paar Zusatzinfos:
Flojo: "wartungstechnisch maße ich mir an zu erkennen, dass viele bereiche (fahrwerk/bremse) schon ewig nicht angefasst wurden, ergo wette ich, dass alle buchsen tot sind, benzinleitungen?, ölleitungen?, usw."
Stimmt, es ist auch meine Vermutung dass da in der nächsten Zeit einiges ansteht. Zumindest die Ölleitung wurde aber im Rahmen der Wartung Anfang der Woche am Thermostat wegen einer Undichtigkeit ersetzt. Und die Bremsen sahen noch gut aus, die wird man noch eine Weile fahren können.
"das erste foto zeigt, das er noch auf US-höhe steht, dass noch die sidemarker drin sind (keine gummiecken, kosten auch geld)... was noch?"
Die Höhe wird vorne noch diese Woche runtergedreht, zusammen mit einer Fahrwerksvermessung und -Einstellung bei einer renommierten Werkstatt, die auch Porsche für den Motorsport betreut. Die Sidemarker sind noch drin, aber abgeklemmt, Standlicht ist schon nach oben verlegt. Die schwarzen Blenden kosten 90 Euro (exkl. Einbau, ich weiß dass der etwas aufwendig ist). Verstehe mich nicht falsch, aber das ist im Verhältnis nicht soo viel Geld, das heißt ich würde mich allein dadurch nicht vom Kauf eines insgesamt ordentlichen Autos abschrecken lassen.
MOD: "Bei so viel Geld, würde ich mir für 15-20Tdollar einen in USA holen und die Arbeiten hier selbst überwachen/machen."
Da hast Du mit Sicherheit recht dass das finanziell günstiger wäre, aber bei meinem Beruf ist es schwer, soviele Stunden dafür aufzuwenden und dann noch ein vernünftiges Privatleben zu haben. Die dadurch gesparte Zeit ist mir einen gewissen Aufpreis wert.
DON-PO911: "für diese Summe kannst Du Dir hier ein perfektes Coupe kaufen und hast keine arbeit und unnötige wartezeit"
Gerade das Argument zählt für mich persönlich eher nicht. Ich finde es reizvoll, das Auto Stück für Stück nach eigenen Vorstellungen zu pflegen und zu optimieren und habe dann auch die Kontrolle, ob alle Arbeiten richtig durchgeführt worden sind. Und auch vorher kann ich das Auto schon bei Ausfahrten etc. genießen.
fred914: Deine Argumente sehe ich ähnlich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich stimme Dir auch hier voll zu, "daß eine Unterbodenreinigung mit Eis, neue Bilstein Stoßdämpfer, neue Gummibuchsen für die Dreieckslenker, eine Hohlraumversiegelung die nächsten Investitionen wären. ... Vielleicht kann man mit dem Händler sich einigen, daß die Kosten für die Stoßdämpfer hälftig übernommen werden."
Lustig, genau das habe ich dem Verkäufer gestern vorgeschlagen. Er musste tief schlucken und hat das heute abgelehnt, mir aber immerhin ein Angebot gemacht:
Er würde mir ein Stück entgegenkommen und die hinteren Stoßhörner für die EU-Umrüstung beilegen. Die kosten immerhin auch zusammen 300 Euro.
Bei dem Service hat er immerhin 1900 Euro investiert, es wurden u.a. folgende Arbeiten gemacht:
- Ölwechsel
- Öl- und Luftfilter
- Zündkerzen
- Keilriemen
- Ventildeckeldichtungen
- Ventile einstellen
- Ölschlauch
- Luftschlauch
- Spurstangengelenk-Staubkappen
- AU + TÜV + H-Gutachten
- Bremsflüssigkeit gewechselt
Dazu kommen eben neue Reifen, die Fahrwerkseinstellung, die EU-Umrüstung der Leuchten. Das ist zusammen eben schon ein Haufen Geld, das investiert wurde.
Hatte noch nicht erwähnt, der Vorbesitzer von 1998 bis 2011 war Mitglied im Porsche Club of America. Gut, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Ich bin also immer noch unschlüssig...
|

01.05.2014, 13:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
für mich wäre die Vergleichsfrage, was kostet ein SC ohne Wartungsstau, z.B. 35k? Nimmt man dann die 30k für den dir angebotenen SC, blieben 5k für eine Überholung des Fahrwerks und die ganzen anderen Kleinigkeiten, die mit Sicherheit anstehen. In so einem Fall würde ich an deiner Stelle die 30k ausgeben und kaufen. Hab aber leider keine Ahnung, ob für 35k ein derartiger wartungsstaufreier SC überhaupt zu bekommen ist? Grüße, Dirk

01.05.2014, 13:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kaufe ihn !
Dann kannst du in 2 Jahren wieder so einen schönen Roman schreiben was alles nicht ganz so gut war..... Aber vielleicht wird es dann ein kurzroman und du schreibst nur über viele schöne Fahrten die Du mit deinem traumelfer unternommen hast. Risiko ist immer vorhanden, mir kommt der Preis zwar auch etwas hoch vor, aber zu den elferpreisen und deren Entwicklungen gibt es ja auch ganze Romane.
Ich habe mir 2009 einen Elfer aus den USA importiert, damals gab es noch die billigen Autos, meiner hat 10500$ gekostet und war eine bastelkarre, was mir vorher schon bekannt war. Bis er hier war und mit neuem TÜV, reifen Service hat er dann 13000€ gekostet und macht seit dem jede menge Spaß. Nach und nach wurden Dinge geändert, manche weil es nötig war, manche weil mir es so nicht mehr gefallen hat. Ich habe allerdings den Vorteil das ich fast alles selbst machen kann, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist. Das sind alte Autos, da ist immer was zu machen, auch an Elfern die 40000€ gekostet haben sind in den wenigsten Fällen die fahrwerksgummis/Stoßdämpfer erneuert !
Wo steht er denn im Südwesten, könnte ja ganz in meiner Nähe sein.
Gruß. Harry
|

01.05.2014, 13:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Lt. aktueller Classic Data Auflistung liegt ein 911 SC Coupe Bj. 80 - 83 bei:
Note 2 = 31.200
Note 3 = 22.700
Dass diese Preise beim Verkauf meistens nicht erreicht werden, ist kein Geheimnis.
Gibt dir der Händler ein Jahr Gewährleistung / Garantie etc. ?
Das hatte ich seinerzeit bei meinem 911er bekommen und war für mich ein wichtiges Kriterium. Wir hatten ein Jahr Garantie auf ALLE Teile ausser Verschleißteile schriftlich vereinbart. Einzige Bedingung war, dass alle Reparaturen/Wartungen in der Händler Werkstatt gemacht werden. Da das Fahrzeug und der Motor komplett neu aufgebaut waren, war die Garantie für den Händler wahrscheinlich kein großes Risiko. Ich hatte allerdings beim Fahren immer ein beruhigendes Gefühl. Passiert ist nichts, allerdings hat er die Frontscheibe ( kleine Kratzer ) ausgetauscht, diverse Einstellungen vorgenommen, zwei Einschlüsse im Lack wegpoliert und die Motorhaube komplett neu lackiert. Alles kostenlos ! Jetzt fahre ich schon im dritten Jahr pannenfrei...
Gruß
Stefan

01.05.2014, 14:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Gewährleistung/Sachmängelhaftung
Der Händler gibt mir eine Gewährleistung (=Sachmängelhaftung), dazu ist er gesetzlich auch verpflichtet. Das finde ich auch ein recht starkes Argument für den Kauf, das es beim Kauf von privat so nicht gibt.
Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!
In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor. Quelle: ADAC
Dazu muss der Händler beim Verkauf einer "Bruchbude" ja auch mit einer Beschädigung seiens Rufes rechnen, gerade in Zeiten von Internetforen. Das hat er mir selber auch genau so erläutert, er hat kein Interesse an unzufriedenen Kunden, sondern seine verkauften Autos sollen Werbung für ihn machen (gerade weil er noch unbekannt ist). Klingt ziemlich plausibel, oder?
|

02.05.2014, 12:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ja2ck
Der Händler gibt mir eine Gewährleistung (=Sachmängelhaftung), dazu ist er gesetzlich auch verpflichtet. Das finde ich auch ein recht starkes Argument für den Kauf, das es beim Kauf von privat so nicht gibt.
Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.
Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!
In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor. Quelle: ADAC
|
Klingt gut, könnte in der realen Welt dennoch ärgerlich sein.
Angenommen der Händler ist weiter weg (was bei der Suche nach einem
gutem G-Modell durchaus realistisch ist)
und Du hast einen berechtigten Mangel entdeckt der ins Geld geht.
Der Händler signalisiert, dass er sich den Wagen in seiner Werkstatt ansieht und dann entscheidet.
Und dann?
Grüße
Andreas