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  #1  
Alt 08.06.2014, 20:04
Nimrod Nimrod ist offline
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Registriert seit: 06.2010
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Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Luftis-nach der Fahrt nachlaufen lassen ?

Hallo,
mal eine Frage:laßt ihr die luftgekühlten 11er nach der Ausfahrt noch etwas nachlaufen,damit die Temperatur wieder etwas herunterkommt ?

Danke
Thomas.
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  #2  
Alt 08.06.2014, 22:10
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also die Turbos sollte man auf jeden Fall nach Autobanfahrt bis daheim/Abstellen runterkühlen, aber mit Fahrtwind, nicht im Stand.

Ich lasse meinen SC immer nach heißer Fahrt mindestens die letzten 5 km untertourig "abkühlen" (wie beim Warmfahren).
Angekommen mache ich die Haube auf, damit er "atmen" kann; Garagentor nicht gleich zu.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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  #3  
Alt 09.06.2014, 03:11
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nimrod Beitrag anzeigen
Hallo,
mal eine Frage:laßt ihr die luftgekühlten 11er nach der Ausfahrt noch etwas nachlaufen,damit die Temperatur wieder etwas herunterkommt ?
Hi Thomas,

kurze antwort: ja

lange antwort: 5 min leerlauf ist nicht so sehr zum abkuehlen gedacht. Der bessere grund ist, ein gleichmaessiges temperaturfeld im und am motor zu erzeugen. Verschiedene komponenten sind nach der fahr 'heisser' als andere, aussenliegende teile, z.b. kurbelwelle. Je gleichmaessiger das temperaturfeld ueber dem motor ist, umso gleichmaessig kuehlt sich block, innenteile (kurbelwelle, pleuel, ...) ab.
Thermodynamik ist mehr an verteilung orientiert als an 'abkuehlung'. Grosse temperaturunterschiede schaden dem motor mehr als hohe temperaturen.

Gilt besonders fuer den turbo. Der abgasbereich des turbos ist extremen temperaturen ausgesetzt. Mit 10 min leerlauf versuchst du, diese extremen temperaturen auf den rest des gehaeuses (und anliegende bereiche) zu verteilen, um dann eine gleichmaessige abkuehlung zu gewaehrleisten.

Wird bei turbinen und flugzeugmotoren auch so gemacht. Der begriff ist hier 'shock cooling'. Jedes 'gasgeben' nach der landung wird vermieden und die lueftungseintritte werden beim parken vom wind abgewandt geparkt, um 'shock cooling' zu vermeiden.

Macht sinn?

Cheers
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #4  
Alt 09.06.2014, 06:43
flitzi flitzi ist offline
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Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
nachlaufen lassen ist sicher besser, als den Motor nach Vollastfahrt einfach abzustellen. Noch besser ist: Kaltfahren - ähnlich wie beim Warmfahren mit moderaten Drehzahlen und wenig gasgeben.
Das ist für Turbolader sehr wichtig, da die bei Vollast durchaus glühen können.
Stellt man da den Motor ab, könnte das Öl auf den Wellenlagern des Laders verkokeln.
__________________
Viele Grüße
Hermann
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  #5  
Alt 09.06.2014, 07:55
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn es nicht gerade ein Turbo ist, kann man nach der Fahrt den Schüssel
drehen und fertig.
Da passiert schon nichts Nachteiliges, genau wie bei anderen Automarken
auch nicht.
Das sind nur typische Porschefahrergedanken.

Ralph
__________________
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  #6  
Alt 09.06.2014, 08:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
die wenigsten wohnen direkt an der Autobahn, den meisten bleibt genug Zeit, die Temperaturen bis zur Garage wieder herunter zu bringen.

Vom runterkühlen im Leerlauf halte ich garnichts.

Ich habe das Heizgebläse auf Dauerbetrieb gestellt, dann trägt es bei abgestellter Heizung und geöffneten Klappen unter dem Auto zur Kühlung bei.
Selbst nach schneller Fahrt bei hohen Aussentemperaturen auf der BAB, steigt die Temperatur selten über 9:00 Uhr
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (09.06.2014 um 11:08 Uhr).
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  #7  
Alt 10.06.2014, 19:34
Nimrod Nimrod ist offline
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Registriert seit: 06.2010
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Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die rege Beteiligung
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