Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2014, 20:59
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.....Du hast ein 911 mit Sperre?
Wie verhält sich der Wagen in Kurven
zu normalen Wagen?
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2014, 21:15
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-Carrera Beitrag anzeigen
.....Du hast ein 911 mit Sperre?
Wie verhält sich der Wagen in Kurven
zu normalen Wagen?
Ja, Getriebe 915/68 -12- das ist das mit 40% Sperre.
Aber wie schon geschrieben, ich habe keinen Vergleich. Bin bisher noch keinen 11er ohne Sperre im Grenzbereich gefahren...
Im Extrembereich schnelle Kreiselfahrt beim Fahrsicherheitstraining hat das kurveninnere Rad 'gerubbelt'. Das war bei anderen 11ern wohl nicht so.

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2014, 22:05
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmmm..... okay

Aber welchen Vorteil hat eine Sperre ???
__________________
911 SC Targa Baujahr 1982
Aussen Chiffon Weiss / Innen Schwarz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2014, 22:43
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Kommt auf die Sperre und das Getriebe an. In Deinem Fall wohl hauptsächlich weniger Schlupf in der Kurve und dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Kommt dann auch darauf an, wie Du das Auto bewegst... Aber das alte revidieren und die Matching Numbers erhalten, halte ich für eine sehr gute Idee...: Ansonsten kannst Du bei dem Kurs, wie Guido schon sagt, eh nicht viel falsch machen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2014, 07:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-Carrera Beitrag anzeigen
Hmmmm..... okay

Aber welchen Vorteil hat eine Sperre ???
Sie ermöglicht mehr Traktion an der Antriebsachse. Da der Elfer aber schon eine sehr gute Traktion hat ist sie -wenn man nicht im Clubsport/Rennstrecke unterwegs ist- nicht sooooo wichtig. Sie macht das Auto auch eher zum Untersteurer, da die mechanische Traktion an der HA noch stärker wird. Grundsätzlich verhindert sie das durchdrehen des entlasteten Rades an der Antriebsachse.

Im Alltag wird es dir am ehesten beim rangieren auffallen. Das Auto fühlt sich es bisschen "bockig" an. Auch beim Abbiegen an einer Ampel kann es mal auffallen. Wenn man an einer engen Kreuzung mit bereits eingeschlagenen Rädern startet kann man die Sperre spüren. Ansonsten ist sie unaufällig und nur im Extrembetrieb von Nöten und spürbar.

Eine Sperre ist aber auch ein Verschleissteil und die meisten Sperren sind bei alten Autos "durch". Die Lamellen sind abgerieben und die Sperrwirkung nicht mehr oder nur noch gering vorhanden. Das kann man dann so lassen und auf die Sperrwirkung verzichten oder die Sperre revidieren lassen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG