01.09.2014, 23:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Die wichtigste Anschlüsse sind "+12V" (rot/swarz) und "31b" (braun/rot). Mit diesen Beiden sollte der Tacho funktionieren. Hast du die Verkabelung im Tunnel kontroliert? Es befindet sich eine Verbindung (Stecker) unter den Deckel vor den Rücksitzen. Der braun/rote-Kabel wird dort mit der Grüne vom Tachosensor verbunden - bekannte Schwachstelle.
Gruss,
Otto
|

04.09.2014, 19:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Otto,
ich habe zweimal bei längeren Fahrten mal kurzzeitig Tachoaussetzer bei meinem 89-er G-Modell gehabt.
Ich denke es macht Sinn bei mir auch mal das Kabel bzw. den Stecker unter dem "Deckel" zu überprüfen.
Nochmal kurz zum Deckel - wo ist der genau ?
Vor den Rücksitzen und hinter dem Heizungsbedienteil in der Mitte unter dem Teppich ?
Wie kommt man da am besten dran ?
MfG
Frank
|

04.09.2014, 20:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Nochmal kurz zum Deckel - wo ist der genau ?
Vor den Rücksitzen und hinter dem Heizungsbedienteil in der Mitte unter dem Teppich ?
Wie kommt man da am besten dran ?
Hallo Frank,
genau richtig.
Wenn Du da richtig ran willst, bau einen Sitz aus, elektr. Verbindungen abziehen (10 Min.), Teppich zurückschlagen, dann liegt der Deckel vor Dir.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

04.09.2014, 21:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Bernd,
danke für den Hinweis und vor allem für's Bild - das hilft sehr !
Jetzt glaub ich um so mehr das hier der "Hund begraben" sein könnte ...
Als ich letzten Winter unter'm Fahrersitz gearbeitet habe (DME überarbeitet und ein wenig Flugrost an den Stehbolzen entfernt), hatte ich allerdings ein Problem die Kabel / Stecker von den elektrischen Sitzen ab zu bekommen. Gibt es da evtl. auch irgendeinen Trick ?!
Viele Grüße, Frank
PS: Ich muss mich sowieso mal bei dir bedanken, Bernd, habe echt schon sooo viele interessante Beiträge vor dir gelesen - wirklich beeindruckend !
Wenn ich mal im Bergischen Land bin muss ich dir mal 'n Bier ausgeben o.ä. ... :-)
|

04.09.2014, 22:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Frank, Bernd,
... und sobald die Ursache gefunden, die Reparatur ausgeführt ist und Der Teppich wieder über den Tunnel angebracht werden kann, würde ich den Teppich mit Klettband befestigen statt verleimen. Einige kurze/schmale Streifen an die Seiten genügen schon. So ist die Wartung/Reparatur von Teile im Tunnel - Handbremsseile und -Schalter, Heizungsregler/-, Schalter, Schaltgestäangebuchsen, usw. - schneller und einfacher un wird der Teppich gespart.
Gruss,
Otto
|

05.09.2014, 15:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von Otto H. Wegkamp
Frank, Bernd,
... und sobald die Ursache gefunden, die Reparatur ausgeführt ist und Der Teppich wieder über den Tunnel angebracht werden kann, würde ich den Teppich mit Klettband befestigen statt verleimen. Einige kurze/schmale Streifen an die Seiten genügen schon. So ist die Wartung/Reparatur von Teile im Tunnel - Handbremsseile und -Schalter, Heizungsregler/-, Schalter, Schaltgestäangebuchsen, usw. - schneller und einfacher un wird der Teppich gespart.
Gruss,
Otto
|
Hallo Otto,
guter Tipp
Ich habe auf festkleben ganz verzichtet, der Teppich hat sich im Laufe der Jahre so toll angeformt, das der lose liegen bleibt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

05.09.2014, 16:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Bernd,
Das ist ist selbstverständlich die schönste Lösung. Es wird ja zusätzlich durch die Fussmatten fixiert.
Ich habe den letzten Jahre zwei 912-er restauriert und die neue Teppiche waren so schwierig in Form zu bringen und zu behalten - auch nicht mit wärme - dass ich für die Lösung mit Klettband gewählt habe. Für mein heutiges Project, ein 911 Targa aus 1978, werde ich warscheinlich die gleiche Fixierung nehmen. Selbstverständlich gibt es auch andere Möglichkeiten den Teppich auf seinem Platz zu halten.Ich habe gerade die Rohkarosse fertig (epoxy) grundiert und habe also noch einige Monate bis ich die definitive Entscheidung nehmen muss ...
Grüsse aus NL,
Otto
|