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  #1  
Alt 25.09.2014, 18:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat von edunkel Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

dass ist jetzt interessant! Bzgl. dem Kat bin ich davon ausgegangen, dass immer einer für Japan verbaut wurde. Muss ich wohl nochmal beim Verkäufer nachfragen. Laut seiner Aussage hat er auf meine Rückfrage auch die 132 kw in den Einfuhrdokumenten gefunden. Auf dem Motor steht auch 930/17.
Aus den Datenblättern von Porsche für die Jahre 82-83 ist ersichtlich das z.B. die Verdichtung beim 930/17 Motor 9,3:1 und beim 930/10 9,8:1. Und so finden sich weitere Unterschiede in den Teilen, Steuerzeiten ...
Woher hast du die Information?
Gruß
Ecki
Hallo Ecki,
das hast Du vollkommen richtig recherchiert.
Also nur Kat raus und 204 PS erreichen ist nicht, wie schon weiter oben im Thread beschrieben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 25.09.2014, 19:21
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edunkel edunkel ist offline
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Hallo Bernd,

jetzt bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Sind die 132 kw im 930/17 mit Kat? Was bringt der Ausbau des Kat's an kw? Und welche Maßnahmen, außer Kolben, Zylinder und Abgasanlage (Großinvestitionen), bringen mich näher an die 150 kw? Was wäre so max. machbar?

Ich kann später wenn eine Revision des Motors fällig wird den Hubraum und die Verdichtung durch neue Kolben und Zylinder anpassen, so es den die K-Jetronic zulässt.

Gruß
Ecki
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  #3  
Alt 25.09.2014, 20:24
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b.caliente b.caliente ist offline
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Moin Jungs,

das Thema Kat ist interessant, 180 PS reichen, aber der SC Motor
wirkt schon etwas zugeschnürrt.
Wie ist das eigentlich bei einem über 30 Jahre alten US Elfer,
haben die in der Regel noch den ersten Kat drin?
Wirkt sich ein nagelneuer Kat oder gar ein Metallkat positiver auf den
Motorlauf aus?

Grüße
Andreas
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  #4  
Alt 25.09.2014, 20:48
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Hallo,

als Ergänzung zu Andreas noch die Frage:

Oder schadet das Entfernen des Kat's dem Motor hinsichtlich Leistung, Drehfreude und Standfestigkeit? Bei dem 911SC bekommt man das H-Kennzeichen/Steuervergünstigung ja auch ohne Kat!

Bitte auch noch vorhergehende Frage von mir beantworten. Danke.

Gruß
Ecki
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  #5  
Alt 25.09.2014, 21:07
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Zitat von edunkel Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

jetzt bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Sind die 132 kw im 930/17 mit Kat? Was bringt der Ausbau des Kat's an kw? Und welche Maßnahmen, außer Kolben, Zylinder und Abgasanlage (Großinvestitionen), bringen mich näher an die 150 kw? Was wäre so max. machbar?

Ich kann später wenn eine Revision des Motors fällig wird den Hubraum und die Verdichtung durch neue Kolben und Zylinder anpassen, so es den die K-Jetronic zulässt.

Gruß
Ecki
Hallo Ecki,
im Gegensatz zum RdW Motor mit Sekundärlufteinblasung und 204 PS und einer Verdichtung von 9,8:1

hatten die Motoren ab MJ 1981 für USA u. Kanada 930/16 und Japan 930/17 eine Lambdasonde mit 3 - Wege - Katalysator, die Verdichtung betrug 9,3:1, die Leistung 180 PS bei 5500 rpm, die max. Drehzahl betrug 6700 rpm, Drehzahlbegrenzung durch abschalten der Benzinpumpe.
Zündung und Ventilsteuerzeiten waren verändert, andere Zündkerzen.
Nockenwellen und Ventilfedern waren gleich.
Die Kolben waren anders geformt, ob die Zylinder ebenfalls geändert waren, weiß ich nicht, die gesamte K - Jetronic mit Ihren Komponenten war verändert bzw.angepasst.
Kann sein, dass ich noch was vergessen habe.
Ein Umbau zum 930/10 bietet sich erst dann an, wenn Du den Motor revidieren musst, ob das wirtschaftlich ist?
Da kann man sich besser mal nach einem gebrauchten 930/10 umsehen, und den Originalmotor 930/17 einlagern oder verkaufen

Luftgekühlte Grüße
Bernd


Deine zusätzliche Frage:
Das entfernen des KAT kann sich nur positiv auf die Leistung auswirken, leider weiß ich nicht mehr, ob und welche Änderungen dann am Motormanagment vorgenommen werden müssen.
__________________
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Geändert von Einstieg (25.09.2014 um 21:17 Uhr).
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  #6  
Alt 26.09.2014, 09:42
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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Bei der K-Jetronic des 81'-83' US 911er ist neben dem WLR auch der Mengenteiler anders und es gibt ein Taktventil, welches davor arbeitet (Frequency Valve).

Wenn Du also lediglich den Kat gegen einen Vorschalldämpfer tauschst, passiert folgendes: Da nun der Stecker im Motorraum zum Kat hin abgezogen ist, geht die Steuerung (bei jenen SC's die Box unter dem Beifahrersitz) in den Home-Modus.
Das bewirkt, dass das Taktventil - welches normalerweise durch die Lambda-Regeliung individuell gesteuert wird - in eine "feste" Gemisch-50/50 Stellung geht. Das bewirkt, dass hier der Luft/Kraftstoff-Mix nicht mehr optimal/individuell angepasst wird, wie es für einen 3-Wege Kat von Nöten ist.

Was passiert, wenn Du nun ohne Lambdasonde und demnach im Home-Modus rumfährst? Nix bedeutendes, der Umbau auf Vorschalldämpfer gibt viell. einen Hauch mehr PS. Und ... es kommt bei der kleinen Mehrleistung auch darauf an, ob der Kat vorher schon merklich "zu" war, sprich über die Jahre hinweg sich soviel drin angesammelt hat. Das macht sich dann bei einem Tausch hin zu einem neuen Vorschalldämpfer auch bemerkbar.
Der nächste Schritt wäre nun die Gemisch-Einstellung: Die US SC's mit intaktem Kat und Lambdasteuerung wollen 0,4-0,8% CO. Wenn Du jetzt ohne Kat den CO-Wert auf ca. 2% anhebst merkst Du den eigentlichen (wenn auch minimalen) Unterschied, dass der Kat weg ist: Es fühlt sich so an, als wenn man von unten einen hauch flüssiger weg kommt, der Motor läuft "runder".

Ich habe es so gemacht und Verbrauch wird dadurch kaum höher sein, er blieb bei mir weiterhin konstant bei ca. 12-13 Liter (Mix aus Stadt, Land, BAB – Crusing und sportlich) und Kerzenbild ist ok.

Diese ganze Maßnahme kostet Dich also einen neuen (oder guten gebr.) Vorschalldämpfer und eine CO-Einstellung.
Voraussetzung ist aber, dass die gesamte Lambda-basierende Gemischaufbereitung vorher intakt war!

Beim TÜV gibts auch keine Probleme wenn der Wagen bereits als Oldtimer/"H"-Kennzeichen zugelassen wurde. Demnach am besten Kat raus nach der Umstellung auf Oldtimer-Kennzeichen.

Der nächste Schritt wäre ein Wechsel hin zu neuen SSI-Wärmetauschern und Endtopf (mit damit verbundenen neuen Ölleitungen am Motor). Das merkst Du dann auch.
Gibts z.B. hier: SSI Komplett-Anlage
zzgl. Einbaukosten.

Aber Vorsicht! Der Link oben ist nur ein Beispiel. Die SSI-Wärmetauscher-Anschlüsse in jenem Link oben passen nicht bei einem Motor mit US-Kat! Du brauchst die mit dickem Flansch:
http://forums.pelicanparts.com/545335-post23.html
Daher mal unter den Motor schauen und vorab prüfen.

Und wenn Du Dir dies bei einer freien Porsche Werkstatt einbauen lässt, kannst Du auch direkt die Steuerzeiten vom alten 3.0 Carrera einstellen lassen. Bei dieser Maßnahme hast Du dann noch etwas mehr PS ... aber mit Carrera-Steuerzeiten liegt dann das Drehmoment auch etwas später an.

Wenn Du das alles gemacht hast, wird Dir der Wagen richtig Spaß machen und einen merklichen Unterschied zu einem 204PS Modell wirst Du nicht mehr spüren.

Alles weitere an Leistungssteigerung geht richtig ins Geld. Z.B. PMO-Einzeldrossel uvm, was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis steht. Und selbst wenn Du die Kosten für eine PMO-Lösung nicht scheust und den damit merklichen Mehrverbrauch an Sprit, so kann es Probleme mit dem Tüv geben. Denn wenn es kein Abgasgutachten für einen 3.0 SC Motor mit exakt jener Vergaser- Abgasanalgen-Kombi gibt, wirst Du sodann für teures Geld eines erstellen lassen müssen. Denn bei Fahrzeugen mit Zulassung ab 1.10.1971 ist das Pflicht.
Aber ... man belehre mich gerne eines Besseren. Ich kenne das Problem noch aus meiner Zeit des Käfer-Tunings.

Mein rat an Dich. Tausche wie o.g. den Kat gegen einen Vorschalldämpfer aus und fahre erst mal. Dann kannst Du Dir das mit SSIs und ggfs Steuerzeiten überlegen. Und wenn das nicht genug ist, dann eben einen anderen 911er, sprich von Anfang an originale 204PS oder Carrera 3.2 (ohne Kat).

Du solltest vor allem gegenüberstellen, wie der Zustand des Fahrzeuges im Vergleich zu der originalen Motorleistung ist. Lieber einen 180PS mit US-Kat in gutem Zustand als einen 204PS'ler, wo Du an allen Enden und Ecken noch ran musst.
Bei einem alten Elfer ist es IMHO egal ob 180 oder 204 PS. Es macht so oder so Spaß ihn zu Fahren. Und wenn Du merklich mehr Leistung willst, dann einen Wagen aus einer jüngeren Generation. Und extremere Umbauten sind so eine Sache beim Wiederverkauf, a) bzgl. Originalität und b) zahlt Dir das später keiner.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
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  #7  
Alt 26.09.2014, 11:56
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hoppepit hoppepit ist offline
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Ich habe von meinem Umbau auf SSIs noch die alten Sachen hier liegen.
Vorschalldämpfer müsste auch noch OK sein.
Falls Du was brauchst, kannst Dich gerne melden.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
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  #8  
Alt 26.09.2014, 12:35
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edunkel edunkel ist offline
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Hi Andrew,

VIELEN DANK!!! Das ist eine Antwort mit der ich weiter komme.

Um noch klarer zu sehen folgende Fragen an Dich:
1) Steuerung? Ist in den Kat-Modellen eine KE-Jetronic verbaut? Wo wird der CO-Wert eingestellt? Was kann mit der Steuerung noch alles eingestellt werden? Sicher nicht vergleichbar mit DME.
2) Tankst Du ROZ98? Wie muss man dies berücksichtigen bei der Steuerung bzw. Zündung? Oder bringt das nichts wegen der gringeren Verdichtung?
3) Hast Du die Steuerzeiten und SSI bei Deinem auch anpassen/einbauen lassen? Hat sich dadurch der Verbrauch erhöht? Muss dies ebenfalls in die Optimierung der Steuerung einfließen?

Ich hoffe die Fragen sind OK, bin nur ein interessierter Laie.

An hoppepit: Wenn, kaufe ich den Wagen mit der Umrüstung auf SSI. Sollte das nicht funtionieren, melde ich mich. Danke für Dein Angebot.

Gruß
Ecki
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  #9  
Alt 26.09.2014, 17:11
AlpenCruiser AlpenCruiser ist offline
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Nein, es ist eine K-Jetronic. Aber eben mit teils anderen Bauteilen, wie erwähnt. Einstellen kann man den CO-Gehalt links neben dem Mengenteiler.
Da ist ein kleines Loch wo ein langer Inbus reinkommt, mit dem sich das Gemisch einstellen lässt. Aber das solltest Du nie ohne Abgastester machen.
Ich habe für sowas einen Gunson CO Tester.

Für jene Kat SCs ist ROZ 91 vorgeschrieben, demnach ist Super 95 schon das Verwöhnprogramm. ROZ 98 macht null Sinn wenn der Motor z.B. in seiner Verdichtung nicht verändert wurde. Den Zundzeitpunkt vorverlegen, das würde
Ich ebensowenig machen, auch nicht mit ROZ98 im Tank. So eine Aktion bringt viell. einen Hauch mehr in den unteren Drehzahlen, ABER du riskierst hochgeschwindigkeitsklingeln, was Deinen Motor Himmeln wird,

Wenn Du Dir zu den SSIs die Steuerzeiten einstellen lässt, dann von jemanden der das kann. Der wird am Ende eh nochmal alles prüfen, CO inklusive.
__________________
911 SC 3.0, BJ 1981
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