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  #1  
Alt 26.09.2014, 09:42
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der K-Jetronic des 81'-83' US 911er ist neben dem WLR auch der Mengenteiler anders und es gibt ein Taktventil, welches davor arbeitet (Frequency Valve).

Wenn Du also lediglich den Kat gegen einen Vorschalldämpfer tauschst, passiert folgendes: Da nun der Stecker im Motorraum zum Kat hin abgezogen ist, geht die Steuerung (bei jenen SC's die Box unter dem Beifahrersitz) in den Home-Modus.
Das bewirkt, dass das Taktventil - welches normalerweise durch die Lambda-Regeliung individuell gesteuert wird - in eine "feste" Gemisch-50/50 Stellung geht. Das bewirkt, dass hier der Luft/Kraftstoff-Mix nicht mehr optimal/individuell angepasst wird, wie es für einen 3-Wege Kat von Nöten ist.

Was passiert, wenn Du nun ohne Lambdasonde und demnach im Home-Modus rumfährst? Nix bedeutendes, der Umbau auf Vorschalldämpfer gibt viell. einen Hauch mehr PS. Und ... es kommt bei der kleinen Mehrleistung auch darauf an, ob der Kat vorher schon merklich "zu" war, sprich über die Jahre hinweg sich soviel drin angesammelt hat. Das macht sich dann bei einem Tausch hin zu einem neuen Vorschalldämpfer auch bemerkbar.
Der nächste Schritt wäre nun die Gemisch-Einstellung: Die US SC's mit intaktem Kat und Lambdasteuerung wollen 0,4-0,8% CO. Wenn Du jetzt ohne Kat den CO-Wert auf ca. 2% anhebst merkst Du den eigentlichen (wenn auch minimalen) Unterschied, dass der Kat weg ist: Es fühlt sich so an, als wenn man von unten einen hauch flüssiger weg kommt, der Motor läuft "runder".

Ich habe es so gemacht und Verbrauch wird dadurch kaum höher sein, er blieb bei mir weiterhin konstant bei ca. 12-13 Liter (Mix aus Stadt, Land, BAB – Crusing und sportlich) und Kerzenbild ist ok.

Diese ganze Maßnahme kostet Dich also einen neuen (oder guten gebr.) Vorschalldämpfer und eine CO-Einstellung.
Voraussetzung ist aber, dass die gesamte Lambda-basierende Gemischaufbereitung vorher intakt war!

Beim TÜV gibts auch keine Probleme wenn der Wagen bereits als Oldtimer/"H"-Kennzeichen zugelassen wurde. Demnach am besten Kat raus nach der Umstellung auf Oldtimer-Kennzeichen.

Der nächste Schritt wäre ein Wechsel hin zu neuen SSI-Wärmetauschern und Endtopf (mit damit verbundenen neuen Ölleitungen am Motor). Das merkst Du dann auch.
Gibts z.B. hier: SSI Komplett-Anlage
zzgl. Einbaukosten.

Aber Vorsicht! Der Link oben ist nur ein Beispiel. Die SSI-Wärmetauscher-Anschlüsse in jenem Link oben passen nicht bei einem Motor mit US-Kat! Du brauchst die mit dickem Flansch:
http://forums.pelicanparts.com/545335-post23.html
Daher mal unter den Motor schauen und vorab prüfen.

Und wenn Du Dir dies bei einer freien Porsche Werkstatt einbauen lässt, kannst Du auch direkt die Steuerzeiten vom alten 3.0 Carrera einstellen lassen. Bei dieser Maßnahme hast Du dann noch etwas mehr PS ... aber mit Carrera-Steuerzeiten liegt dann das Drehmoment auch etwas später an.

Wenn Du das alles gemacht hast, wird Dir der Wagen richtig Spaß machen und einen merklichen Unterschied zu einem 204PS Modell wirst Du nicht mehr spüren.

Alles weitere an Leistungssteigerung geht richtig ins Geld. Z.B. PMO-Einzeldrossel uvm, was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis steht. Und selbst wenn Du die Kosten für eine PMO-Lösung nicht scheust und den damit merklichen Mehrverbrauch an Sprit, so kann es Probleme mit dem Tüv geben. Denn wenn es kein Abgasgutachten für einen 3.0 SC Motor mit exakt jener Vergaser- Abgasanalgen-Kombi gibt, wirst Du sodann für teures Geld eines erstellen lassen müssen. Denn bei Fahrzeugen mit Zulassung ab 1.10.1971 ist das Pflicht.
Aber ... man belehre mich gerne eines Besseren. Ich kenne das Problem noch aus meiner Zeit des Käfer-Tunings.

Mein rat an Dich. Tausche wie o.g. den Kat gegen einen Vorschalldämpfer aus und fahre erst mal. Dann kannst Du Dir das mit SSIs und ggfs Steuerzeiten überlegen. Und wenn das nicht genug ist, dann eben einen anderen 911er, sprich von Anfang an originale 204PS oder Carrera 3.2 (ohne Kat).

Du solltest vor allem gegenüberstellen, wie der Zustand des Fahrzeuges im Vergleich zu der originalen Motorleistung ist. Lieber einen 180PS mit US-Kat in gutem Zustand als einen 204PS'ler, wo Du an allen Enden und Ecken noch ran musst.
Bei einem alten Elfer ist es IMHO egal ob 180 oder 204 PS. Es macht so oder so Spaß ihn zu Fahren. Und wenn Du merklich mehr Leistung willst, dann einen Wagen aus einer jüngeren Generation. Und extremere Umbauten sind so eine Sache beim Wiederverkauf, a) bzgl. Originalität und b) zahlt Dir das später keiner.
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  #2  
Alt 26.09.2014, 11:56
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hoppepit hoppepit ist gerade online
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe von meinem Umbau auf SSIs noch die alten Sachen hier liegen.
Vorschalldämpfer müsste auch noch OK sein.
Falls Du was brauchst, kannst Dich gerne melden.
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Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
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  #3  
Alt 26.09.2014, 12:35
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edunkel edunkel ist offline
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Hi Andrew,

VIELEN DANK!!! Das ist eine Antwort mit der ich weiter komme.

Um noch klarer zu sehen folgende Fragen an Dich:
1) Steuerung? Ist in den Kat-Modellen eine KE-Jetronic verbaut? Wo wird der CO-Wert eingestellt? Was kann mit der Steuerung noch alles eingestellt werden? Sicher nicht vergleichbar mit DME.
2) Tankst Du ROZ98? Wie muss man dies berücksichtigen bei der Steuerung bzw. Zündung? Oder bringt das nichts wegen der gringeren Verdichtung?
3) Hast Du die Steuerzeiten und SSI bei Deinem auch anpassen/einbauen lassen? Hat sich dadurch der Verbrauch erhöht? Muss dies ebenfalls in die Optimierung der Steuerung einfließen?

Ich hoffe die Fragen sind OK, bin nur ein interessierter Laie.

An hoppepit: Wenn, kaufe ich den Wagen mit der Umrüstung auf SSI. Sollte das nicht funtionieren, melde ich mich. Danke für Dein Angebot.

Gruß
Ecki
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  #4  
Alt 26.09.2014, 17:11
AlpenCruiser AlpenCruiser ist offline
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Nein, es ist eine K-Jetronic. Aber eben mit teils anderen Bauteilen, wie erwähnt. Einstellen kann man den CO-Gehalt links neben dem Mengenteiler.
Da ist ein kleines Loch wo ein langer Inbus reinkommt, mit dem sich das Gemisch einstellen lässt. Aber das solltest Du nie ohne Abgastester machen.
Ich habe für sowas einen Gunson CO Tester.

Für jene Kat SCs ist ROZ 91 vorgeschrieben, demnach ist Super 95 schon das Verwöhnprogramm. ROZ 98 macht null Sinn wenn der Motor z.B. in seiner Verdichtung nicht verändert wurde. Den Zundzeitpunkt vorverlegen, das würde
Ich ebensowenig machen, auch nicht mit ROZ98 im Tank. So eine Aktion bringt viell. einen Hauch mehr in den unteren Drehzahlen, ABER du riskierst hochgeschwindigkeitsklingeln, was Deinen Motor Himmeln wird,

Wenn Du Dir zu den SSIs die Steuerzeiten einstellen lässt, dann von jemanden der das kann. Der wird am Ende eh nochmal alles prüfen, CO inklusive.
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  #5  
Alt 26.09.2014, 17:18
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genauso ist es.

ROZ98 muss in keinen 3.0 SC rein.
Und den CO Wert würde ich nach der Aktion in einer Werkstatt einstellen lassen.
Dann bist du sicher, das alles stimmt.
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  #6  
Alt 26.09.2014, 17:24
kastala kastala ist offline
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[quote=AndrewCologne;191591]Genauso ist es.

ROZ98 muss in keinen 3.0 SC rein.

Hallo,

gilt das auch für mein Spielzeug?
und ist das sicher?
Bis jetzt habe ich immer Super+ getankt. Wenn das nicht sein muss, würde ich die Kohle lieber woanders investieren.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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  #7  
Alt 26.09.2014, 17:33
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, da habe ich zu generell zugestimmt. Demnach kein ROZ 98 nötig bei 3.0 SC mit Kat.

Hier geht's im Thread ja auch um US Kat SCs
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  #8  
Alt 26.09.2014, 18:17
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Genauso ist es.

ROZ98 muss in keinen 3.0 SC rein.
Und den CO Wert würde ich nach der Aktion in einer Werkstatt einstellen lassen.
Dann bist du sicher, das alles stimmt.
Hallo,
das ist so nicht richtig:
der 180 PS und der 188 PS kamen sogar mit 91 Oktan aus, in Deutschland damals verbleit, in den USA (nur 180 PS) bleifrei, der 204 PS brauchte immer 98 Oktan.
aus "Typen, Maße, Toleranzen" von Porsche.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

@ Peter und Axel
ich kann Euch nur raten, bei Superplus zu bleiben
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.09.2014 um 18:39 Uhr).
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  #9  
Alt 26.09.2014, 19:56
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jupp, hatte mich bereits korrigiert :-)
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