Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2014, 19:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von oskarviper Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
danke für Eure Info`s.
Habe gerade alles ausgetestet, Zeitwarnrelais (91161810200) rausgezogen und Steckerverbindung zum Gurtschloss gelöst. Hat nicht s gebracht.
Da mir auch gerade aufgefallen ist, daß das Fernlicht wieder nicht funktioniert, obwohl der Lenkstockschalter/Blinkerschalter im August 2014 gewechselt wurde, habe ich jetzt einen Termin bei meiner Werkstatt (Boxermotor in Dortmund).
Ist ja noch innerhalb der Garantie. Werde dann berichten.
Oskar
Hallo Oskar,
könnte auch nur die Warnleuchte sein.
Die Lichtscheiben der Kombileuchte lassen sich mit einer Messerspitze entfernen, das Gehäuse ist nur eingeklipst und lässt sich mit einem Spatel heraus hebeln.
Vielleicht liegt es am Birnchen, der Fassung oder am Kabel
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gurt u. Handbremskontolllicht Scheibe entfernen 2.jpg (23,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gurt u. Handbremskontolllicht Scheibe entfernen.jpg (28,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Kombileuchte Gurt und Handbremse.jpeg (19,0 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2014, 09:47
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei den US Modellen ab Anfang 80er ist die Gurtanlegeleuchte zeitgesteuert und unabhängig von dem Gurtschloss. Da der DZM spinnt, tippe ich auch eher auf Regler der LIMA, der den Geist aufgibt. Mal die Bordspannung während der Fahrt überprüfen (Messgerät für Zigarettenanzünder zulegen). Masseleitung von der LIMA überprüfen. Regler (integriert) für die 75A LIMA sollten gut zu bekommen sein. LIMA sollte wohl baugleich mit VALEO sein http://www.ebay.de/itm/201168239423
Viel Erfolg!
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2014, 16:07
Benutzerbild von oskarviper
oskarviper oskarviper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Kamen
Beiträge: 50
oskarviper
Welche Lichtmaschine für USA-Modell 3,0 SC 180 PS?

Zitat:
Zitat von wutzywutz Beitrag anzeigen
Bei den US Modellen ab Anfang 80er ist die Gurtanlegeleuchte zeitgesteuert und unabhängig von dem Gurtschloss. Da der DZM spinnt, tippe ich auch eher auf Regler der LIMA, der den Geist aufgibt. Mal die Bordspannung während der Fahrt überprüfen (Messgerät für Zigarettenanzünder zulegen). Masseleitung von der LIMA überprüfen. Regler (integriert) für die 75A LIMA sollten gut zu bekommen sein. LIMA sollte wohl baugleich mit VALEO sein http://www.ebay.de/itm/201168239423
Viel Erfolg!
Christian
Hallo,

habe mir nunmehr ein Messgerät für den Zigarrettenanzünder besorgt.
Siehe da...die Spannung geht manchmal teilweise über 14,7 Volt und der DZM spielt dann verrückt und das Anschnalllämpchen geht an.
Also Lichtmaschine oder Regler. Da meine alte Lichtmaschine etwas "zwitschert" (Lager) würde ich gerne komplett wechseln.

Nun meint meine Wekstatt, daß die passende LM kaum zu bekommen sei
und wenn dann nur für ca. 570 Euro. Er hat mir aber freigestellt,
daß ich eine LM besorge. Ich habe bei Ebay Lichtmaschinen gefunden,
die unter 200,- Euro liegen. Weiß aber nicht genau,ob die für mein Modell
sind.

Meine Fragen:
1. ist bei einer neuen LM der Regler immer dabei ?

2. habe mehrere Artikelnummern bei Ebay gesehen z.B. 91160312002 und
91160312004 weiß aber nicht welche für meinen Motor geeignet ist?
Die Problematik ist immer, daß ich ein USA-Modell besitze mit 180 PS
und einen 3 Liter Motor. Aber Baujahr 1983.

Da bin ich mir nie sicher welche PET-Nummer nun richtig ist.

3. Welche Marke würdet Ihr empfehlen Valeo,Porsche etc...

Oskar
__________________
911 sc cabrio us-version 3,0- 180 ps-bj 1983

Geändert von oskarviper (14.10.2014 um 16:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2014, 17:02
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von oskarviper Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mir nunmehr ein Messgerät für den Zigarrettenanzünder besorgt.
Siehe da...die Spannung geht manchmal teilweise über 14,7 Volt und der DZM spielt dann verrückt und das Anschnalllämpchen geht an.
Also Lichtmaschine oder Regler. Da meine alte Lichtmaschine etwas "zwitschert" (Lager) würde ich gerne komplett wechseln.
Nun meint meine Wekstatt, daß die passende LM kaum zu bekommen sei
und wenn dann nur für ca. 570 Euro. Er hat mir aber freigestellt,
daß ich eine LM besorge. Ich habe bei Ebay Lichtmaschinen gefunden,
die unter 200,- Euro liegen. Weiß aber nicht genau,ob die für mein Modell
sind.
Meine Fragen:
1. ist bei einer neuen LM der Regler immer dabei ?
2. habe mehrere Artikelnummern bei Ebay gesehen z.B. 91160312002 und
91160312004 weiß aber nicht welche für meinen Motor geeignet ist?
Die Problematik ist immer, daß ich ein USA-Modell besitze mit 180 PS
und einen 3 Liter Motor. Aber Baujahr 1983.
Da bin ich mir nie sicher welche PET-Nummer nun richtig ist.
3. Welche Marke würdet Ihr empfehlen Valeo,Porsche etc...
Oskar
Hallo Oskar,
bei den no name Produkten besteht immer die Gefahr, dass man reinfällt.
i. d. R. haben die Lima einen intergrierten Regler, das musst Du bei Deiner Lima prüfen
Du brauchst für Deinen 180 PS , PET 911 603 120 02, 70 A, 980 Watt
Hersteller waren Valeo, Bosch, SEV Marchal, Motorola, Lucas etc.
Ich habe meine Valeo vor 3 Jahren ohne Eintausch hier gekauft:
http://www.yabazzo.de/
Der Markt scheint jedoch z. Zt. wie leergefegt, außer bei den hochpreisigen Produkten
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Das wäre auch Alternativen
http://www.porscheoem.com/z/part/911...che-alternator
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/91...2002&.x=0&.y=0
http://www.feboe.de/teil3-06.htm#Lichtmaschine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Valeo Lima neu mit integriertem Regler.jpg (39,4 KB, 6x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (14.10.2014 um 17:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2014, 17:57
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Oskar,

Bernd hat im Prinzip recht. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten:
Habe in US 1981er Modell, bei dem im Jahr 1986 noch in den USA eine Lichtmaschine mit internem Regler im Austausch eingebaut wurde. Seit dem Jahr 1982/83 gab's wohl von Porsche die Empfehlung, auf LIMAS mit internem Regler zu setzen und bei einem späteren Austausch nur noch solche von 82/83 zu verwenden. Soweit ich weiß, wurden die auch im Turbo verbaut.
Auf meiner Lima, die damals als Neuteil eingebaut wurde, steht hinten drauf die Teilenummer "911-603-120-04 Paris Rhone". Das ist eine Lima mit 75 A. Die Teilenummer findet sich auch in dem Reparaturbeleg von damals.

Nachdem dann letztes Jahr die gleichen Sympome wie bei Deinem Modell aufgetreten sind und die Batterie nicht mehr geladen wurde, habe ich eine Valeo A14N11 eingebaut. Die ist wohl baugleich mit der "Porsche"-Lima. Von Bosch gibt's das Modell kaum mehr, nur noch von Hella, und da kostet das Ding dann gut 900 Euro. Bei mir in der Produktbeschreibung sind 75 A angegeben, an anderer Stelle im Internet findet man aber auch die Angabe von 70 A.

Die günstigen Limas, die im Internet zwischen 90 und 190 EUR angeboten werden, können unter Umständen komische Ware/Repliken aus China sein.
Da habe ich mich nicht rangetraut - zumal der Austausch eine etwas fummelige Sache ist. Das wollte ich dann nur einmal für die nächsten Jahre machen...

Als, schau einfach mal nach der Vergleichsnummer A14N11 und achte darauf, dass es eine original Valeo ist, dann bist Du schon einmal auf der sicheren Seite. Ich hatte meine seinerzeit bei Halter Gutach gekauft, aber dort gibt es das Teil aktuell nicht mehr.

Ein vernünftiger Preis wird wohl so zwischen 300 und 450 EUR liegen.

Viel Glück bei der Suche!

Grüße,
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lima.jpg (58,3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2014, 18:30
Benutzerbild von oskarviper
oskarviper oskarviper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Kamen
Beiträge: 50
oskarviper
Lichtmaschine

Hallo Bernd und Christian,

ist es eigentlich egal ob 70 Amp oder 75 Amp?Bin leider kein Elektriker.
Dann müsste es auch egal sein ob 91160312002 oder...91160312004.


Habe auch häufig die 91160312002 mit 75 Amp gefunden.

Habe diese Paris Rhone bei ebay gefunden...wenn 75 Amp egal ist, dann müsste diese doch passen oder?

http://www.ebay.de/itm/321518339054?...84.m1423.l2649

Oskar
__________________
911 sc cabrio us-version 3,0- 180 ps-bj 1983
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2014, 18:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Oskar,
kannst Du nehmen, ob 70 oder 75 A ist egal.
Zumal die angebotene Lima in der Verkaufsanzeige unten in der Zulassungstabelle steht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2014, 18:35
Benutzerbild von käfer_m
käfer_m käfer_m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Heubach
Beiträge: 49
käfer_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich habe diese drin http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-75A-Porsche-911-Targa-3-0-SC-Carrera-Neuteil-A14N11-/281391909286?fits=Make%3APorsche|Model%3A911
seit ca. 1 Jahr und funktioniert ohne Probleme.
Meine Original Lima war eine mit 90A da ich die komplette Klima Anlage ausgebaut habe reicht mir die 75A ohne Probleme.

Viele Grüße

Michael
__________________
Porsche 911 Targa 3.2L 233PS Bj:84 284tkm gelaufen Matching Numbers
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG