
21.04.2015, 22:41
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Zitat:
Zitat von P1164
Hallo,
Der Grund ist auch der: Die "A-Ware" geht zu den Auto-Herstellern, die "B-Ware" in den allgemeinen Ersatzteilhandel (ist hinlänglich bekannt!).
Gruss
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Hallo,
ein schöner Traum.
Mittlerweile stammen viele Teile im PZ und im Handel von den gleichen namhaften Herstellern, die es sich garnicht leisten können B Ware zu produzieren.
Porsche selbst schreckt schon lange nicht mehr davor zurück "Made in China" u. v. m. als Original Porsche Ersatzteile zu verkaufen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Nur bei no name Produkten ohne Herstellernachweis würde ich vorsichtig sein.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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22.04.2015, 02:02
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo,
... Mittlerweile stammen viele Teile im PZ und im Handel von den gleichen namhaften Herstellern, die es sich garnicht leisten können B Ware zu produzieren...
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Eben genau das stimmt wohl nicht, denn die großen Automarken werden von den Bauteileherstellern offenbar anders bedient als der freie Ersatzteilmarkt. Ein Scheibenwischer am Neuwagen hält immer länger als der von ATU, beide BOSCH - warum?
Porsche selbst hat zunehmend minderwertige Ware im Ersatzteil-Angebot; bestes Beispiel sind hier die roten und schwarzen Einheitsrelais. Die bekommt man nur noch Made in China - großer Mist: Pins out of SPEC.... oder die Schlauchschellen: früher edle Ware von NORMA, heute gibt es stattdessen vielfach die verzinkte Klempner-Schelle aus dem Baumarkt, nur eben für den zigfachen Preis.
Aber zurück zum Thema. Es ist äußerst schwierig einer neuen Bremsscheibe von vornherein anzusehen, ob sie funktioniert und wo sie hergestellt wurde. Hin und wieder geben die internen Bauteilnummern der Hersteller Aufschluss über die Herkunft, also z.B. Drittland (=irgendwo in Asien), aber dazu muss man den Schlüssel haben. Ist alles nicht so ohne Weiteres zu durchschauen und deshalb hat man halt im PZ noch das geringste Risiko mit Schrott bedient zu werden; kostet halt was, aber wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.
Gruss
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911 turbo 3.3, Bj 87
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22.04.2015, 08:31
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911
Hallo,
es bleibt Dir unbelassen nach Deinem Gusto zu handeln.
Meine Erfahrungen nach 45 Jahren Porsche fahren sind z. T. anders.
Auch ich kaufe immer noch im PZ, wenn der Preis und die Qualität stimmt, ich bin aber nicht bereit, für das exakt gleiche Teil Aufschläge bis 500% zu zahlen.
In diesem Sinne eine schöne Saison.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Was meinst Du was auf einer Bosch Zündspule aus dem PZ draufsteht: "Made in Brasila"
Das exakt gleiche Teil (keine B Ware) kostet im Handel knapp die Hälfte.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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22.04.2015, 17:04
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Hallo,
muss mich Bernd anschließen - in über 40 Jahren Autoschrauben habe ich noch NIE MARKEN-Ersatzteile aus dem freien Handel reklamieren müssen.
Nur Glück oder stimmt die Qualität, die MARKEN-Firmen an den Handel liefern, vielleicht doch?
Aber ich will natürlich niemanden daran hindern, ATE-Bremsscheiben oder Bosch-Kerzen über die PZ zu beziehen...
Gruß
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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22.04.2015, 20:28
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genau so, wie Bernd und Klaus schreiben is das.
Aber jeder wie er mag.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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22.04.2015, 21:35
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Zitat:
Zitat von tiras
Hallo,
muss mich Bernd anschließen - in über 40 Jahren Autoschrauben habe ich noch NIE MARKEN-Ersatzteile aus dem freien Handel reklamieren müssen.
Nur Glück oder stimmt die Qualität, die MARKEN-Firmen an den Handel liefern, vielleicht doch?
Aber ich will natürlich niemanden daran hindern, ATE-Bremsscheiben oder Bosch-Kerzen über die PZ zu beziehen...
Gruß
Klaus
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100% dakor
Gruß
Jens
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23.04.2015, 08:00
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Man muss auch sehen, dass viele Autohersteller dazu übergegangen sind, sämtliche Geschäftsbeziehungen mit dem freien Handel einzustellen, bzw. zu untersagen und dies auch Zulieferern vorschrieb. Manche gingen sogar noch einen Schritt weiter und kassierten Shops freier Teilehändler incl. Internetdomain.
Wenn die von den Autoherstellern vertriebenen Ersatzteile wie behauptet um Klassen besser wären als die Teile, die es bei der freien Konkurrenz gibt, würden die Autohersteller den freien Wettbewerb nicht in diesem Ausmaß fürchten und mit derartigem Einsatz bekämpfen.
Ich denke, das liegt daran, dass es im freien Handel halt nicht nur wie behauptet minderwertige Ware, Billigkram und schlechte Repros gibt, sondern eben auch Gleichteile, die auf dem freien Markt wesentlich günstiger sind und das will man unterbinden.
Viele Grüße, Tom
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