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  #1  
Alt 03.06.2015, 11:57
summit summit ist offline
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summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcel,

du musst tatsächlich die gesamte Übertragungskette auf Verschleiß prüfen, vom Schaltbock bis zu den Motor/Getriebelagern. Ich hab am Cabrio sogar den Motordämpfer erneuert.

Beim Einstellen Längs- und Rotationseinstellung immer getrennt voneinander verändern.

Grundeinstellung Rotation: Schalthebel Neutralposition Linksanschlag und Kuppler gegenläufig fixieren. Passt aber nicht unbedingt auf diesen Anschlag, manche brauchen etwas Spiel in der Rotation-Grundeinstellung.

Grundeinstellung Längsrichtung unterer Schalthebelschaft senkrecht, Getriebeschaft neutral. Gerätst Du vom 5. in den 4. leicht an den Rückwärtsgang (Kratzen), muss die Längseinstellung kürzer. Oder 1/3/5 gehen perfekt aber nicht 2/4//R muss die Längseinstellung länger usw.

Am besten Werkzeug auf Proberunde mitnehmen und immer nur eine Einstellung, längs bzw. Rotation, in kleinen Schritten verändern.

Hast Du im Schaltkuppler Buchsen mit Langloch oder spielfreie verbaut? Bei den Spielfreien ist es noch etwas schwieriger, den Sweet Spot zu finden.

Viel Erfolg!
Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #2  
Alt 03.06.2015, 17:47
maeranha maeranha ist offline
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Beiträge: 40
maeranha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leute, bei mir war es erst ok als ich einen Shifter habe einbauen lassen....echt gut, fast wie 964
Bei den späten G's wohl wegen Mittelkonsole Arbeitsintensiv
Bei den frühen ratz fatz gemacht....shifter ist übrigens von "seinesystems", kann man im pff unter Suchfkt. eine
Menge drüber lesen.....auch Erfahrungen anderer Driver
Mfg
Peter

Geändert von maeranha (03.06.2015 um 17:52 Uhr).
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  #3  
Alt 04.06.2015, 08:33
Benutzerbild von fettarmemilch
fettarmemilch fettarmemilch ist offline
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Beiträge: 34
fettarmemilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcel,
ich hatte das gleiche Problem ... nachdem ich Schaltkuppler, Lager der Schaltwelle, Buchse am Schalthebel, Motor- und Getriebelager erneuert und umgeölt habe, hat das nach anschliessend durchgeführter Grundeinstellung - siehe Armins Beschreibung - schon viel besser funktioniert. Die Krönung meiner Zufriedenheit hat dann noch eine montierte Schaltegverkürzung gebracht. Das Teil wird hier zwar kontrovers diskutiert aber ich war sauer auf mich selbst, dass ich das nicht schon früher gemacht habe :-) Es ist übrigens die Version mit einer Grundplatte, die den Umlenkpunkt verlagert und kürzerem Schalthebel.

LG Ralf
__________________
911 SC Targa 1979
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