
18.09.2015, 08:38
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911
Hallo Mmickey,
Du hast eine mechanische Heizung mit 2 Zughebeln (rechts / links)
Der Drehschalter bedient nur die beiden Fußraumgebläse als Unterstützung.
siehe Anhang
Luftgelühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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21.09.2015, 08:05
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Danke Bernd,
gestern das Relais eingebaut, Zündung ein, Regler zwischen den Sitzen ganz nach rechts gedreht … NICHTS L. Oder muss ich noch etwas anderes machen … leider kenne ich den Normalzustand nicht?
Noch keine Zeit gehabt, anhand der Anleitung den Fehler jetzt geplant so einzugrenzen: Im nächsten Schritt den Lüfter im Motorraum abstecken und direkt 12V draufgeben … im Fußraum sind die beiden Auslässe schön zu sehen, aber auf den ersten Blick aber nicht zu sehen, wie die Lüfter auszubauen sind bzw. wie man einfacher zur ersten Prüfung an die Stromanschlüsse drankommt? Müssen die Dinger dafür raus oder sind die Stromversorgungsstecker unten gut zu erreichen? Falls ja, wäre ich für Hinweise oder Bild(er) dankbar J.
Danke und Gruß
Mmickey
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21.09.2015, 09:14
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911
Zitat:
Zitat von Mmickey
Danke Bernd,
gestern das Relais eingebaut, Zündung ein, Regler zwischen den Sitzen ganz nach rechts gedreht … NICHTS L. Oder muss ich noch etwas anderes machen … leider kenne ich den Normalzustand nicht?
Noch keine Zeit gehabt, anhand der Anleitung den Fehler jetzt geplant so einzugrenzen: Im nächsten Schritt den Lüfter im Motorraum abstecken und direkt 12V draufgeben … im Fußraum sind die beiden Auslässe schön zu sehen, aber auf den ersten Blick aber nicht zu sehen, wie die Lüfter auszubauen sind bzw. wie man einfacher zur ersten Prüfung an die Stromanschlüsse drankommt? Müssen die Dinger dafür raus oder sind die Stromversorgungsstecker unten gut zu erreichen? Falls ja, wäre ich für Hinweise oder Bild(er) dankbar J.
Danke und Gruß
Mmickey
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Hallo Mickey,
richtig:
Zündung ein, (evtl. Motor starten) Heizhebel ziehen, dann muss das Motorraumgebläse laufen.
dann Drehschalter betätigen (Fußraumgebläse müssen laufen)
Also:
zunächst Motorraumgebläse auf Funktion prüfen, Kontaktschalter
911 613 525 00 unter den Heizhebeln prüfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Mach mal ein Foto von Deiner Heizungsbedienung zwischen den Sitzen
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Geändert von Einstieg (21.09.2015 um 17:14 Uhr).
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21.09.2015, 09:31
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Hallo Mmickey,
ich nehme an, die Sicherungen im Motorraum für das Gebläse hast Du schon überprüft, da Du ja dort schon die (Regler)-platte für die Relais inspiziert hast. Liegt an der Sicherung Spannung an?
Die Lüfter im Fußraum haben bei neueren Baujahren auch Sicherungen, fliegende direkt am Kabel beim Lüfter, aber dem Vernehmen nach erst ab Bj. 87.
Wie auch immer, das Hauptgebläse muss auf jeden Fall laufen. Das würde ich zunächst prüfen.
Geändert von Dianos (21.09.2015 um 10:00 Uhr).
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21.09.2015, 10:39
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Danke Euch!
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Hebel weit genug nach oben gezogen habe, da muss ich also noch mal ran. Seid ihr sicher, dass es auch ohne laufenden Motor funktioniert, sprich Zündung ein reicht?
Wenn sich immer noch nichts tut, prüfe ich den Schalter von den Hebeln, sofern tot, wird er gebrückt.
Welche der drei Sicherungen ist es (gestern hatte ich alle drei Sicherungen an dem Halter zu mindestens so weit geprüft, dass sie optisch i.O. waren)? So richtig, dass der Hauptlüfter direkt an dieser Sicherung dran hängt?
Danke und Gruß
Mmickey
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21.09.2015, 11:05
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Hi,
ob bei Deinem Wagen der Motor laufen muß (oder sogar ein Tachosignal notwendig ist) kann ich auf keinen Fall sagen. US-Modelle und bestimmte Baujahre sind möglicherweise anders geschaltet, ich kenne mögliche Besonderheiten nicht.
Alle 3 Sicherungen sollten im Betriebszustand Spannung aufweisen (und zwar da, wo die weiterführenden Kabel angeschlossen sind, manchmal korridieren die auch an den Kontakten der Halterung; wenn etwas nicht funktioniert, reicht die Sichtprüfung nicht immer, habe ich schon vorne im Kofferaum so erlebt).
Nein, der Hauptlüfter hängt normalerweise (!) nicht direkt an der Sicherung.
Ja, den Schalter an den Hebeln würde ich auch prüfen.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (21.09.2015 um 11:11 Uhr).
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23.09.2015, 19:31
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Guten Abend  .
Gerade mal eine halbe Stunde Zeit gehabt:
- Sicherungen alle drei OK, Spannungen jeweils 12V vollzählig angetreten
- die Schalter der Hebel funktionieren beide, das Relais klickt auch hörbar
- am Gebläsemotor misst man zwar 12V, ist aber nicht belastbar, sprich mit hochohmigen Messgerät da, mit Testlampe tot
- Das Relais brückt brav Pin 7/8 mit 5/6, wenn Hebelschalter betätigt
- die braune Ader vom Gebläsemotor (müßte Fahrzeugmasse sein, sprich Minus) scheint OK, Durchgang sprich null Ohm gegen Masse gemessen
5/6 sollte laut Schaltplan direkt mit Plus des Gebläsemotor (gelb/schwarz) verbunden sein ... ist es aber beim Durchpiepsen nicht.
So korrekt oder Schaltplan falsch gelesen? Sofern zutreffend, ist die Plus-Leitung tot .....
Danke und Gruß
Mmickey
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