
13.10.2015, 13:03
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Zusatzgebläse laufen seit gestern fast wie sie sollen
Hallo Zusammen,
Kann einen kleinen Erfolg vermelden. Wie es aussieht ist meine Betriebsanleitung doch richtig und bei Fahrzeugen mit Klima ist über die 3. Sicherung im Kofferraum anscheinend nur das Steuergerät abgesichert. Und da sind 5 Amp mehr als ausreichend.
Wie bin ich darauf gekommen?
Habe diese Sicherung mit einem Amperemeter überbrückt und schon bei Einschalten des Heizgebläses ohne Zusatzgebläse flossen dort ca. 7 - 8 A. Das kann nicht richtig sein. Der Wert verringerte sich sogar nach Einschalten der Zusatzgebläse leicht auf 6,7 A. Lt. Schaltplan sollen 2 rotweiße Kabel an der mittleren (25 A) Sicherung angeschlossen sein. Das war bei meinem nicht der Fall. Ein rotweißes Kabel in der Mitte und 1 zusätzlich zum rotschwarzen an der unteren Sicherung. Also den Zustand lt. Schaltplan hergestellt und so fließen nur noch 0,3 A und die 5 A Sicherung reicht völlig aus. Mehrere KM gefahren mit Heizgebläse an und immer wieder auch die Zusatzlüfter auf Defroststufe. Sicherungen halten. Dann habe ich noch versucht herauszufinden, ob die Zusatzgebläse auch auf kleinerer Stufe laufen. Das konnte ich am besten in der kurzen Nachlaufzeit nach Abschalten des Heizgebläses. Und siehe da. Ich hör noch was. Leichter Unterschied zw. Stufe 1 und Stufe 2; allerdings kann ich keinen Unterschied zw. Stufe 0 und Stufe 1 wahrnehmen. Aber das ist mir jetzt auch egal solange Alles so läuft wie jetzt.
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13.10.2015, 21:41
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Hallo Zusammen,
ich bin fertig, bin erst noch einen wackligen Microschalter am Drehschalter zwischen den Sitzen auf den Leim gegangen, jetzt läuft alles, so wie es soll  . Nur das Steuer-Relais ist noch bezüglich Pin3 defekt, werde dies wohl erst mal brücken, falls eine Reparatur auf die Schnelle nicht möglich ist.
Im gleichen Kontext:
Schaut Euch mal diesen Motor an, kostet gerade mal 50 Euro und passt als Ersatz für die beiden Fussraumlüfter aus meiner Sicht perfekt, sind bis auf Kleinigkeiten offenbar in fast allen Details baugleich zu sein, so muss z.B. nur der Stromanschluss umgebaut werden. Habe ich noch nicht eingebaut, aber nach genauer Vermessung der heute eingetrudelten Ware scheint er zu passen, auch der Achsdurchmesser.
http://www.amazon.de/gp/product/B00B...ilpage_o01_s00
Um keine Werbung für Amazon zu machen: Gesehen bei Ersatzteilhändlern und auch in der Bucht, scheint in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz zu kommen z.B. MB508.
Der Motor für den Frischluftlüfter sieht auf den ersten Blick ebenso passend aus, habe ich aber noch nicht vermessen.
Gruß
Mmickey
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14.10.2015, 14:37
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Netter Motor als Ersatz für den originalen.
Hast Du auch eine Idee, wo sich Ersatz für das Lüfterrad aus Plastik auftreiben lässt?
Ich habe das seltene Problem, dass der ursprünglich verbaute Motor einwandfrei läuft, dass aber das Lüfterrad gebrochen ist. Anders herum wär's mir lieber...
Gruß
Klaus
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14.10.2015, 16:29
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So selten wird das nicht sein, auch das Entfernen von der Achse ist absolut kritisch. 
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14.10.2015, 16:53
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911
Hallo Mmickey,
ob dieser Motor ins Fußraumgebläse passt, dürfte für viele hier von Interesse sein, bis heute habe ich weder davon gehört noch gelesen, und wir sind auf Dein Feedback gespannt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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14.10.2015, 20:26
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Hallo Bernd,
grundsätzlich kein Problem, bin aber gerade hin und hergeworfen, nachdem meine Lüfter ja recht schön laufen. Optimal wäre ein defektes Gebläse (Motor, sonst OK), mit dem ich experimentieren könnte, möglichst nicht mehr gebraucht wird.
Gruß Mmickey
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25.10.2015, 15:50
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Hallo,
habe jetzt zwei verschiedene Lüfter von Bosch hier liegen, sind aber produktionstechnisch identisch, schicke sie daher nicht zurück, der nächste defekte Lüfter kommt bestimmt.
Die meinigen Zwei laufen wie Butter, gestern bei recht frischen Temperaturen eine Tour gemacht. Cool, wie schnell da auch warme Luft rauskommt, fast besser als bei den Wassergekühlten
Die Zusatzlüfter habe ich elektrisch an Stufe 1 des Zündschloss (Stufe 2 Zündung ein, Stufe 3 Anlasser) geklemmt, eigentlich nur temporär, bis das Steuerrelais repariert ist. Aber das lasse ich nun wohl so, auch unter der Gefahr mit Abgasen im Innenraum bei Defekten (daher ja wohl die Schutzschaltung, dass das Motorgebläse laufen muss): Nachdem ich gestern beim Warten auf meine Frau bei nicht laufenden Motor zufällig an dem Drehregler gespielt habe und dabei festgestellen konnte, dass da mindestens 15 min mollig warme Luft rauskam, hehe  Fast eine Standheizung
Gruss
Mmickey
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