Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2016, 11:04
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie oft schaltet man in den 1. während der Fahrt?

Doch eigentlich nahezu nie. Bei den Getrieben meiner englischen Oldtimer aus den 50er und 60er-Jahren war stets der 1. Gang unsynchronisiert, was auch nie ein Problem darstellte. Im Stand läßt sich der 1. immer ohne Geräusche einlegen, in Fahrt bedarf es der richtigen Drehzahl und Zwischengas. Damit hat man zu Vorkriegszeiten alle Gänge geschaltet ohne die Getriebe zu ruinieren und die Getriebe waren alle gerade verzahnt, weil Hypoid konnte keiner schleifen. Das ging auch, wo also ist dann das Problem?

Wir sind eben zu verwöhnt von den synchronisierten Getrieben....

Bis denne
Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2016, 12:09
Schieferblau Schieferblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Braunschweig
Beiträge: 49
Schieferblau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, mit "Während der Fahrt in den 1. Gang schalten" hast du wohl recht.
Aaber, Hypoid ist nicht das "Gegenteil" von geradeverzahnt und gibt es in Schaltgetrieben garnicht. In der Tat sind die meisten Schaltgetriebe seit Jahren schrägverzahnt. Aber überall wo u. a. hohe Drehmomente mit vertretbarem Aufwand übertragen werden sollen sind auch heute geradeverzehnte üblich. So bei LKW und im Motorsport etc. Hypoid findet man eigentlich nur in Differentialgetrieben.

J.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2016, 12:46
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich weiß wohl

daß schräg verzahnt nicht gleich hypoid ist. Oft wird das aber vielfach synonym gebraucht, obwohl rein fachlich falsch.
Gerade verzahnte Sportgetriebe werden auch heute meist mit Zwischengas gefahren (vgl. Doppelkupplungsgetriebe etc.) Die hohen Drehmomente moderner Motoren sind anders schwer zu übertragen.

Aber das führt vom Thema weg. Während der Fahrt in den 1. schalten ruiniert einfach das Getriebe. Und welche Steigung will man denn hoch fahren, wo man unterdessen meint den 1. zu brauchen? (Englische Hill-climb-races mal ausgenommen?)

bis denne
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG