 
			
				07.06.2016, 19:32
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2011 
					Ort: Rheinland 
					
					
						Beiträge: 320
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Anschluss Lichtmaschine
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo Zusammen, 
 
musste die Lima ausbauen, da das Gewinde am Rotor nachgeschnitten werden musste. Habe vor dem Ausbau ein Foto der Verkabelung gemacht, damit beim Einau nichts schief geht. Allerdings habe ich nach dem Ausbau die Fragmente des Massebandes zwischen Motor und Lima vorgefunden. Jetzt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wo das an der Lima angeschlossen war. 
Wer kann mir die richtige Anschlussposition nennen ? Einfach an eine der sechs Befestigungsschrauben der Lima am Gehäuse anklemmen ? 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 E  Targa  -  7/73  -  2,4 l  -  165 PS  -  vipergrün (225)  -  aus Houston/Texas, meiner seit 2012.  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.06.2016, 20:27
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2010 
					Ort: Schweiz 
					
					
						Beiträge: 7
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Masseband LiMa
			 
			 
			
		
		
		
		Bei meiner Bosch LiMa ist das Masseband an einer der unteren Befestigungsschraube angeschlossen. 
 
Gruss Markus 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 08:32
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Stefan911F
					 
				 
				Hallo Zusammen, 
musste die Lima ausbauen, da das Gewinde am Rotor nachgeschnitten werden musste. Habe vor dem Ausbau ein Foto der Verkabelung gemacht, damit beim Einau nichts schief geht. Allerdings habe ich nach dem Ausbau die Fragmente des Massebandes zwischen Motor und Lima vorgefunden. Jetzt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wo das an der Lima angeschlossen war. 
Wer kann mir die richtige Anschlussposition nennen ? Einfach an eine der sechs Befestigungsschrauben der Lima am Gehäuse anklemmen ? 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Stefan, 
imho gehört das Masseband nicht zur Lima. 
Das könnte das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie sein. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
 
Der Massenanschluss Deiner Lima sollte das braune Kabel sein.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 13:26
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2011 
					Ort: Rheinland 
					
					
						Beiträge: 320
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Bernd, 
 
doch, gehört es. Es war ja am Motor noch verschraubt. Habe heute das neue Massenband (90161211000) im PZ abgeholt. 
 
Hallo Markus, 
 
da macht es auch am meisten Sinn, es ist nicht gerade sehr lang. Werde heute Abend mal alles zusammenbauen. Gewinde des Lima-Rotors konnte sauber nachgeschnitten werden. Lüftergehäuse und -rad habe ich gerade vom Strahler abgeholt. Eine neue gebrauchte Nabenverlängerung habe ich beim Seifert bekommen, die alte war total demoliert... 
 
Werde weiter berichten. 
 
Grüße 
Stefan 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 E  Targa  -  7/73  -  2,4 l  -  165 PS  -  vipergrün (225)  -  aus Houston/Texas, meiner seit 2012.  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 15:30
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Stefan911F
					 
				 
				Hallo Bernd, 
doch, gehört es. Es war ja am Motor noch verschraubt. Habe heute das neue Massenband (90161211000) im PZ abgeholt. 
 
Grüße 
Stefan 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Stefan, 
sorry, alles gut. 
Ich habe nicht weit genug nach hinten recherchiert, denn ab 1974 gab es dieses Masseband nicht mehr. 
(Ich habe bei meinem 78er SC gerade die Lima gewechselt) 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 19:15
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2014 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 217
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Also ein Masseband,oder Masseanschlusskabel,direkt zum Motorblock an die oberen Muttern, wo die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, gibt es hoch bis einschließlich 964. 
Beim F-Modell wird das extrem kurze unisolierte Masseband mit an die Nabenverlängerung geschraubt. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß aus Köln, Hans 
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 21:25
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  934/5
					 
				 
				Also ein Masseband,oder Masseanschlusskabel,direkt zum Motorblock an die oberen Muttern, wo die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, gibt es hoch bis einschließlich 964. 
Beim F-Modell wird das extrem kurze unisolierte Masseband mit an die Nabenverlängerung geschraubt. 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Hans, 
das wird doch nicht bezweifelt und vielleicht ein Missverständnis, nur ist es ab 1974 ein isoliertes Massekabel. 
Siehe Anhang, ich habe heute die Lima gewechselt. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Einstieg (08.06.2016 um 21:50 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 21:35
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2011 
					Ort: Rheinland 
					
					
						Beiträge: 320
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Hallo Zusammen, 
jetzt läuft wieder alles rund. Soll noch einer sagen, Porsche fahren ist teuer    ! 
- Gewinde in der Werkstatt nachgeschnitten - kostenlos. 
- Gehäuse und Lüfterrad glasperlengestrahlt - 20 Euro für die Kaffeekasse 
- Masseband und M16 x 1 Mutter - 14 Euro im PZ
 
Danke für die Tipp's, Masseband wurde an der unteren Befestigungsschraube der Lima angeschraubt.
 
Gruß 
Stefan  
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 E  Targa  -  7/73  -  2,4 l  -  165 PS  -  vipergrün (225)  -  aus Houston/Texas, meiner seit 2012.  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 21:37
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2014 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 217
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Asche auf mein Haupt! 
Bernd hat immer die richtigen Bilder sofort parat. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß aus Köln, Hans 
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 21:44
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2014 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 217
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 jetzt würde mich doch mal was interessieren. 
Was war denn an dem Gewinde kaputt? 
Ein Defekt passiert ja nicht so während der Fahrt. 
Das es nachgeschnitten werden musste habe ich auch gelesen. 
Das ist aber auch kein Gewindeschneider, was eine Werkstatt so in der Schublade liegen hat. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß aus Köln, Hans 
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 21:54
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2011 
					Ort: Rheinland 
					
					
						Beiträge: 320
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Das Gewinde des Rotors war nicht mehr in Ordnung, das der Mutter ebenfalls.  Hat wohl mal jemand schief angesetzt. War mir schon beim Abschrauben aufgefallen, habe gedacht, dass es noch einmal funktioniert. 
Nach dem Keilriemenwechsel habe ich den Motor im Stand laufen lassen, dabei hat sich die Mutter gelöst.  
Der Boschdienst hatte den passenden Gewindeschneider. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 E  Targa  -  7/73  -  2,4 l  -  165 PS  -  vipergrün (225)  -  aus Houston/Texas, meiner seit 2012.  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				08.06.2016, 21:56
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 10.2011 
					Ort: Rheinland 
					
					
						Beiträge: 320
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Sehe gerade, dass du aus Köln bist. Der Boschdienst ist auf der Olpener Straße... 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 E  Targa  -  7/73  -  2,4 l  -  165 PS  -  vipergrün (225)  -  aus Houston/Texas, meiner seit 2012.  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |