
18.06.2016, 20:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von teddy136
Hallo,
habe die Möglichkeit meinen 911er zu vertretbaren Kosten selbst nach o.a Verfahren reinigen zu können.
Hat jemand das auch schon mal gemacht und was ist zu beachten z.B. hinsichtlich Menge Strahlgut, Arbeitsdruck, auzusparende Bereiche/Teile usw. ?
911er Gruß
Arno
|
Hallo Arno,
ohne Kenntnisse und Erfahrung sowie die richtige Dosierung, Druck etc., schießt man auch mal schnell Löcher in empfindliche Teile oder Leitungen.
Außerdem produziert man einen Höllenlärm und eine Menge Staub, da braucht auch noch verständnisvolle Nachbarn oder eine entsprechende Halle mit Hebebühne.
Lieber einen Profi nehmen.
z. B. nicht weit von Dir in Krefeld
http://www.79gradminus.de/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

19.06.2016, 09:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2015
Ort: Kreis Kleve
Beiträge: 81
|
|
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort!
Überdachte Halle, mehrere Bühnen incl. Kippwagenheber, Arbeitskleidung, Arbeitsgeräte, Strahlgut udgl., alles wäre bei der Firma verfügbar!
Blieben also 'nur' die anderen Aspekte Erfahrung,
Kenntnisse re Dosierung, Druck etc. und die empfindlichen Teile, Leitungen udgl. übrig.
Wo ist denn da besondere Vorsicht geboten?
Da die Nutzung aller Gerätschaften und Hilfsmittel mit 100kg Strahlgut 300€ kostet und damit wesentlich günstiger als andere Angebote (>1.200€) ist, erwäge ich weiterhin diese Variante.
Übrigens habe ich bereits i.Z.m.a.Arbeiten
- Stoßstange incl. Schürze incl. Blinkgeber vorne
- Stoßstange incl. Schürze incl. Rückleuchten hinten
- Seitenschwellerverkleidung links/rechts (evtl. noch Ölkühler vorne mit Vor-/Rücklaufrohr)
- Unterfahrschutz
demontiert.
911er Grüße
Arno
__________________
911 Targa 2,7 1/77
Geändert von teddy136 (19.06.2016 um 10:11 Uhr).
|

19.06.2016, 12:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
|
|
Hallo Arno,
ich habe für die Reinigung <1000€ bezahlt. Aber 300 € ist natürlich ein super Preis. Welche Drücke und Abstände einzuhalten sind müsste dir der Verleiher am besten sagen, der kennt seine Anlage.
Du musst auf jeden Fall bei Kunstoff und Elektroleitungen aufpassen. Der Kunststoff bzw. die Isolation wird durch die Kälte so spröde, dass sie wegplatzt.
Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
|

19.06.2016, 18:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
|
|
Bin gespannt auf das Bild vor und nach der Behandlung 
__________________
911 Targa Carrera 3,2 - 1984
|

19.06.2016, 18:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von kassiopeia2702
Bin gespannt auf das Bild vor und nach der Behandlung 
|
Hallo,
wenn es gut gemacht wird, kennt man seinen Elfer kaum wieder.
https://www.pff.de/porsche/index.php...neisreinigung/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

20.06.2016, 11:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
|
|
Es ist nicht nur so, dass Kunststoffe (m.E.) reversibel verspröden, sondern auch sogen. schwarzer Stahl ist im Grunde nur für -20°C zugelassen. Trockeneis hat ca. -80°, welches zu dauerhafter Versprödung führt. Bei Austeniten, Alulegierungen und Buntmetall ist das in der Regel unkritisch. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen, auch wenn es gang und gäbe zu sein scheint und niemand sich darüber einen Kopf macht.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|

20.06.2016, 12:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
|
|
[quote=Käptn Haddock;203237]Es ist nicht nur so, dass Kunststoffe (m.E.) reversibel verspröden, sondern auch sogen. schwarzer Stahl ist im Grunde nur für -20°C zugelassen. Trockeneis hat ca. -80°, welches zu dauerhafter Versprödung führt.
Hallo Christoph,
wer hat dir denn diese Weisheiten erzählt.  Stahl versprödet nicht dauerhaft nur weil er einmal ordentlich unterkühlt wurde. Wieso sollte "schwarzer" Stahl nur bis -20 C zugelassen sein? Dann dürfte ja in einem harten Winter kein Auto, kein LKW oder Zug mehr fahren. Die Karosserien, LKW Rahmen und Lok Drehgestelle sind größtenteils alle aus "schwarzen" Stahl.
Du hast recht, dass "schwarzer" Stahl je kälter es ist, spröder bricht (Kerbschlagarbeit geht zurück). Aber dies sollte der Konstrukteur schon berücksichtigt haben. O.k. war damals bei der Liberty Flotte nicht so, deshalb sind einige Schiffe im Hafen liegend bei einem extrem kalten Winter durchgebrochen, aber die Zeiten von Knäckebrotstahl sind vorbei.
Ferner ist das Strahlgut ja nur - 80°C kalt, das heißt noch lange nicht, dass die Bauteile die gleiche Temperatur annehmen. Ich habe einige Bauteile nach dem Reinigen meines Wagens angefasst, sie waren kalt aber geschätzt nur um die 0°C.
Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|