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  #1  
Alt 27.07.2016, 10:31
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
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cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verdacht HKZ

Nur zur Ergänzung:


Ich habe die HKZ wie hier im Forum empfohlen an die Fa. 911/HKZ (Herr Gerberding) zur Überprüfung / Reparatur eingesendet.
Der Verdacht auf einen Defekt der HKZ hat sich dort bestätigt.
Festgestellter Fehler: Zündkondensator defekt und starke Alterungsschäden an der Platine der HKZ
Die Fa. 911/HKZ (Herr Gerberding) ist der Empfehlung als kompetenter Fachbetrieb zur Reparatur meiner HKZ gerecht geworden (schnelle Rücksendung, Prüfprotokoll, Garantie, kostenfreie Überprüfung der Zündspule) und kann von meiner Seite weiterempfohlen werden.

Nach Einbau der reparierten HKZ sprang das Auto zunächst nicht an.

Ursache hierfür war: Durch die vorherige Fehlersuche / Ausbau ist es bei dem durch Alterung bereits vorher geschädigtem Kabel zwischen HKZ und Zündverteiler zu einem inneren Bruch des Kabels gekommen. Das Kabel zwischen von der HKZ zum Zündverteiler hat eine Abschirmung, die auf Masse gelegt ist. Im unteren Bereich des Kabels wurde die innere Isolierung (von außen nicht sichtbar) zwischen der Abschirmung und dem Innenkabel für das Zündsignal zerstört. Abschirmung und Innenleitung sind in Berührung gekommen. Das Signal vom Zündverteiler an die HKZ ist über die Masse abgeflossen. Nachdem dieser Teil des Kabels bis in den Kabelbaum rausgeschnitten und durch ein neues Kabel eingelötet wurde, sprang das Auto wieder an.

Grüße aus Köln

Bruno

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Bruno

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  #2  
Alt 08.12.2016, 09:22
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Vollständigkeit halber, falls jemand auch mal dieses Thema per Suche findet, sei gesagt, dass hier das Problem nicht die HKZ war.

Wir haben alles geprüft, Zündfunke kam an, den Mengenteiler haben wir geprüft indem wir alle Düsen in 0,5 L Fläschchen gesteckt haben, wo überall exakt gleiche Mengen an Sprit ankamen.

Dann haben wir die komplette K-Jetronic abgebaut.
Sodann tauchte der Fehler auf. Der Vorbesitzer in den USA hat anscheinend hier nach Umbau/Asubau der AGR die Leitungen nicht vernünftig verschlossen/abgedichtet (siehe roten Kreis links), so dass wohl sich etwas gelöst hat, abgefallen ist und somit plötzlich Luft reinkam. Somit geht am Luftmassenmesser vorbei jede Menge Falschluft in den Luftkasten und somit durch die Ansaugkanäle in die Zylinder ;-) Klar dass es da geknallt hat wie irre.

Bruno hat die Leitungen dann abgebaut und das Gewinde (roter Kreis rechts) mit einem richtigen eindrehbaren Stopfen abgedichtet.
Da die K-Jet abgebaut war, wurde direkt alles was neu abgedichtet werden kann, mit neuen Dichtungen versehen, von Kurbelgehäuseentlüftung über Thermostat bis hin zu den Flanschen der Einlasskanäle.
Nachdem wir die K-Jet sodann wieder montiert hatten, lief der Motor wunderbar rund ohne Probleme.
Angehängte Grafiken
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
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- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
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