Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.07.2016, 10:34
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, da bin ich nochmal:

1. Es ist nicht nur ein Tropfen an einem Stehbolzen (auch wenn das Foto nur einen Tropfen zeigt). Nach jeder Fahrt habe ich 2 Flecken rechts unter dem Motor in diesem Bereich mit den Abmessungen ca. 12 x 5cm. Ich habe dort eine Pappe liegen und kann das sehr gut beobachten. Zusätzlich dem Öl, was während der Fahrt noch rausplürrt.

2.
Der neue Ölfilter ist dicht. Habe ihn fest genug angezogen. Das horizontale Blech darunter ist trocken.

3. Alle anderen 3 Ventildeckel sind absolut trocken.

4. Ölkühler ist dicht. Habe ich durch "handanlegen" im Bereich der Dichtungen geprüft. Die schon beschriebene Schwachstelle ist an meinem Ölkühler nicht vorhanden. Hatte die Fotos aus dem Bulletin sehr genau mit meinem Ölkühler verglichen. Außerdem wurde der Ölkühler abgedrückt. Befund: dicht.

Werde als nächste Stufe den Ventildeckel planschleifen lassen.

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.07.2016, 15:09
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölfleck von gestern und heute.
Das ist zuviel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölfleck.jpg (92,6 KB, 17x aufgerufen)
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.07.2016, 19:27
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph und Matze,

falls hier von mir etwas missverständlich rüberkam, bitte Anlage in # 26 lesen.


Wenn der Ölaustritt am Ventildeckel tatsächlich über den außen/unten liegenden Stehbolzen kommt, halte ich eine undichte Kipphebelwelle oder Ölaustritt zwischen Kopf und Nockenwellenbrücke für wahrscheinlich. Hans hatte bereits darauf hingewiesen.
Dichtflächen sind sauber und eben (Kontrolle mit Haarlineal; Ventildeckel über Glasscheibe abziehen)? Ventildeckel links/rechts bereits getauscht?

Penibel sauber machen, mit Lappen mögliche Austrittsstellen abdecken/umwickeln, z.B. Ölrücklaufrohre, warm laufen lassen und beobachten, um die tatsächliche Austrittsstellen zu lokalisieren. Sobald Fahrtwind ins Spiel kommt, ist die Ursache nicht mehr eindeutig.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.07.2016, 21:22
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In meinen Augen läuft das von oben entweder vom oberen Ventildeckel durch die Verblechung, außen über den unteren Ventildeckel und bleibt da natürlich an der untersten Stelle hängen.
Oder der rechte Ölanschluss, wo die Nockenwellen von versorgt werden ist undicht.
Ich meine auf deinem Bild es glänzen zu sehen, das das Öl von oben runter läuft.
Es wäre auch nicht schlecht, umlaufend um den Ventildeckel mal den einen oder anderen Zentimeter auch sauber zu machen.
Ich würde hier die rechte Verblechung abschrauben, alles mit Bremsenreiniger sauber machen und den Motor im Stand mal 10min laufen lassen.
Dann siehst du wo es herkommt.
Es gibt eine Sprüdose sozusagen, wo man ein Pulver, bzw Puder auf verdächtige Leckagestellen drauf sprühen kann um die Leckage besser orten zu können.
Habe gegooglet, aber aktuell nicht sofort gefunden.
Öl hat krasse Eigenschaften.
Eine davon ist, das man den Laufweg eines heißen Öls nach ein par Minuten so gut wie nicht mehr erkennen kann.
Nur unten hängen immer die Tropfen.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.07.2016, 22:17
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talkumpuder / Talkumspray
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG