Moin die Damen und Herren,
vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Ich restauriere gerade den Kupplungsstrang meines 87er, 3.3, 930ers.
Als ich das Seil nach dem Aggregateeinbau wieder eingehängt habe und dezent die Pedalerie getreten hatte machte es "Klack" und das Kupplungspedal lag da wo ich es hingepresst hatte... regungslos...leblos.
Da ich es nicht mit meinem Mund wiederbeleben wollte (ich war nicht der Erstbesitzer)

hab ich mal den Teppich und den anderen Kladeradatsch entfernt und siehe da... die Rückholfeder des Pedals lag vor mir entblößt und in Teile... Mord?
hm knifflig... aber ich denke das war wohl eine Mischung aus überheblicher Männerfreude und Alterserscheinung der Feder, die selbige das Leben nahmen.
Ich muss das Gerät mal näher beschreiben.
Es handelt sich um eine justierbare Feder, welche am Ende ein M5 Gewindebolzen aufgepresst hat, die in einem Linksgewindestück endet.
In selbigen steckt mit Rechtsgewinde ein Haken (der andere "Haken" an der Sache, ist das Ende der Feder) welcher am Pedalwerk eingehakt wird.
Nur ist das aufgepresste Gewindestück bündig abgescherrt mit der Verpressung am Federende... Tot...
Kein Problem dachte ich und flux ins Netz... Rose Passion, FVD, BorscheClassix, Pelican...

*snief*
Gibts nichtmehr...
Ist das so? kann das einer nachvollziehen?
Ich meine das ist ja kein Fiat Multipla oder ein BMW C1... Das ist... "der Turbo"...Für meine Pagode bekomm ich ja auch jeden Blindstopfen etc.
kann doch nicht sein... *genhimmelschaut*
hm.. und nu?
hab ich mal nee Carrerafeder geordert.
Die ist aber statisch und kann nicht verstellt werden.
Hat jemand ahnung davon?
- Benötige ich dringlich die Verstellung?
- Ist die Festigkeit der 915 PedalFeder anders (hebt ja nur das Pedal) als die der 930 Pedale? :-)
- jemand noch son Teil rumfliegen und will es verkaufen?
- jemand ahnung wo es sowas in neu gibt?
irgendjemand wird doch einen Master in Turbo 3,3 Pedalerie haben...
Danke für jede Hilfe
lieben und scherzigen Gruss
AJ
Abbildung:
Original und "Fälschung"
