06.01.2017, 08:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von Exalfisti
Leute, ich danke Euch!!
@Bernd, habe Dir meine Mailadresse gesendet...
LG, Wolfgang
|
Hallo Wolfgang,
ich habe keine PN bekommen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

06.01.2017, 10:57
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wolfgang,
so wie beschrieben habe ich es auch gemacht. Noch als Ergänzung zu Thomas' Anleitung:
- Das Schwert liegt ja mit Federspannung nach unten gegen die Hülse der hinteren unteren Deckelschraube. Deshalb wird das Schwert beim aufgebocktem Auto leicht angehoben, so dass man am Deckel die untere hintere Schraube mit Hülse herausnehmen kann.
- Wenn man dann das Schwert absenkt, entspannt man den Federstab und spannt ihn durch das Gewicht der Radaufhängung leicht in die andere Richtung, nach unten.
- Jetzt kann man prima mit dem Bleistift einen langen Strich am Stehblech machen, mit dem man die vorherige Einstellung leicht wiederfindet.
- Es ist nur wichtig, dass man beim Abziehen des Schwertes von der Außenverzahnung des Federstabes so vorsichtig wackelnd vorgeht, damit der Federstab in der Fahrzeugmitte in der Verzahnung bleibt, sonst kann es mühselig werden die richtige Innen-Außenkombination der Verzahnungen wieder zu finden. Das Herausnehmen geht vergleichsweise leicht, wenn nur das dicke Gummilager ausreichend verschlissen ist.
- Bei mir war der Federstab und das Aufnahmerohr noch wie gestern eingefettet, ich konnte daher alles am Platz lassen; wenn man den Federstab heraushehmen möchte, so sollte man ihn auch markieren, zum Beispiel indem man einen Pappstreifen mit herausgeschnittenem Stern anfertigt; muss ja gar nicht so genau sein, vielleicht geht auch ein herausgeschnittener Kreis, den man dann so über die äußere Verzahnung drückt, dass der Pappstreifen sich nicht mehr verdreht. Wenn man den Pappstreifen markiert, kann man auch die Innenverzahnung damit immer wiederfinden.
Frohes Schaffen - Gruß - Christoph

06.01.2017, 18:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
die Karton-Markierung ist eine gute Idee! Ansonsten halt mit dem Winkelmesser/Smartphone auf das ursprüngliche/gewünschte Maß wieder einstellen.
Aber Achtung - es dauert ein paar Tage, bis sich der Drehstab vollständig entspannt hat. Die Winkelmessung unmittelbar nach dem Entspannen entspricht dann nicht der Messung nach ein paar Tagen beim Zusammenbau.
Ob sich der Drehstab gleich innen löst oder zuerst außen am Schwert ist kaum kalkulierbar. Wenn er sich innen nicht lösen soll bzw. bei stramm sitzenden, neuen Gummilagern empfiehlt sich beim 915 die schonende Methode mit dem 2-Klauenabzieher.
Zumindest einmal würde ich bei einer Fahrwerksüberholung die Drehstäbe zur Reinigung und Wiedereinbau mit frischer Fettpackung komplett ausbauen.
Grüße, Armin
|

07.01.2017, 14:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So, eine Seite fertig.
Danke für eure Tips, waren echt zielführend! :-)))
VG Wolfgang