Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2017, 18:49
PD180 PD180 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2016
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 4
PD180 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

das G50 schaltet sich einfach wesentlich besser als das 915 insbesondere wenn das Getriebe kalt ist. Und Zwischengas brauchst du auch nicht. Eigentlich brauche ich auch nur noch die Maße zum kürzen der Kupplungsglocke und der Antriebswelle. Das G50 habe ich soweit zerlegt und kann mit dem abfräsen der Glocke und schleifen der Welle beginnen. Wäre super wenn ich die Maße hierfür aus dem Forum bekommen könnte ansonsten müsste ich halt alles Ausmessen. Dies ist halt ein hoher Aufwand aber auch kein Problem. Wenn dein 915 zwischen dem ersten und zweiten Schwierigkeiten macht dann tausche mal die Buchsen im Kuppler und die Kunststoffführung unter dem Schalthebel. Das bringt meist schon eine große Verbesserung.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2017, 19:23
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Peter,
herzlich willkommen im Elfertreff und viel Spaß hier
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (18.02.2017 um 21:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2017, 08:47
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo auf die Alb und willkommen!
Bin öfters mal in Deiner Gegend, auch mit dem Elfer

Auch wenn ich nie auf die Idee käme, ein G50 in ein prae MJ87 einzupflanzen, würden mich Deine Umbaupläne mit Kürzen vom Getriebe interessieren. Ich kenne die Aktion ansonsten als Komplettumbau auf geteiltes Hinterachsquerrohr und ein paar anderer Kleinigkeiten. Der Aufwand ist nicht unerheblich und hernach hast Du eine Bastelbude...

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2017, 12:12
PD180 PD180 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2016
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 4
PD180 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

es ist nicht notwendig die Aufnahme für die Drehstäbe zu kürzen, dass wäre ja ein unglaublicher Aufwand. Das kürzen der Getriebeglocke und Antriebswelle beim G50 zusammen mit der Kupplung des 930 sollte funktionieren. Schau mal auf www.patrickmotorsports.com unter Projekte. Die Jungs bieten hierzu einen kompletten Umbausatz an.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2017, 20:11
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

in jedem Fall ein interessanter Ansatz das SBH, danke für den Link. Hast Du dort schon mal angefragt, vielleicht rücken sie ein paar Infos raus?

Mein Fall wärs trotzdem nicht. Ein gut gemachtes 915 schaltet sich sehr gut und gibt mehr Rückmeldung als das G50. Und passt perfekt zum Elfer, finde ich.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2017, 01:39
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlich Willkommen,

auf jeden Fall ein spannendes Projekt.

Allerdings muss ja dann auf jeden Fall die Pedalerie noch umgebaut werden, das G50 hat ja eine hydraulische Kupplung.

Außerdem meine ich im Kopf zu haben das nicht nur die Glocke gekürzt werden muss, der Motor muss auch etwas weiter nach hinten weil insgesamt 8 cm fehlen...

Was die Fahrbarkeit betrifft, ich hatte beides.

Mein G50 Auto ließ sich quasi wie ein modernes Auto schalten, wobei die Sychronringe vom 3. Gang auch leichte Geräusche machten, naja, nach 300.000 km.
Das war es dann aber auch an Wehwehchen.

Das 915 in dem Auto was ist jetzt habe hat mich fast zum Wahnsinn getrieben.

Aber nachdem die üblichen Verschleißteile am Gestänge (Kugelpfanne etc.) getauscht waren, eine Schaltwegverkürzung und ein Gate-Shift-Kit verbaut waren und ein komplette Getrieberevision gemacht wurde, schaltet es zügig und geräuschlos, nahezu komfortabel.

Es wird aber nie ein G50...

Macht aber nix, gibt dem Auto aber mehr Oldtimercharakter.

Aber ein 915er ohne Revision kommt mir nicht mehr ins Haus, hat mich das genervt...

Heißt also, den "Minderpreis" für ein 915er Auto muss man in die Getrieberevision stecken.

Bin gespannt wie's weiter geht, berichte mal.
Interessant sind natürlich Aufwand in Zeit und Geld, alleine ein G50 dürfte ja schon 4.500,- € kosten...

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2017, 19:01
PD180 PD180 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2016
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 4
PD180 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

ja der Aufwand ist schon etwas größer, aber ich hab ja Zeit. Neben der Pedalerie muss allerdings noch das Schaltgestänge getauscht werden. Die Teile habe ich fast alle schon eingesammelt und die Getriebeglocke und Antriebswelle sind gerade auf den Weg in die USA zum kürzen. Wenn alles wieder da ist noch neue Synchronringe beschaffen und zusammenbauen. Ich sag Bescheid wie es weitergeht.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG