
04.05.2017, 12:30
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
|

04.05.2017, 14:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Domstrebe
Hallo Flo,
Du hast das einzig richtige gemacht, die Halter für die Domstrebe sind angeschweißt.
Nur die Stoßdämpferdome verbinden ist Firlefanz.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

04.05.2017, 15:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 368
|
|
Bringt die Domstrebe eigentlich was bei einem normalen bis sportlichen fahren auf unseren Strassen....??
Ist es ein unterschied mit und ohne Domstrebe...??
Ich bin mir auch immer am überlegen ob ich eine Wiechers Domstrebe einbauen soll....??
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
|

04.05.2017, 15:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von doodoo
Bringt die Domstrebe eigentlich was bei einem normalen bis sportlichen fahren auf unseren Strassen....??
Ist es ein unterschied mit und ohne Domstrebe...??
Ich bin mir auch immer am überlegen ob ich eine Wiechers Domstrebe einbauen soll....??
|
Hallo Andreas,
erfunden wurde die Domstrebe von Renningenieuren, die wurden sogar noch mit Kreuzstreben stailisiert.
Um den Nutzen einer Domstrebe zu erfahren, muss man schon sehr sportlich oder im Rennbetrieb unterwegs sein, im Normalbetrieb überflüssig bis lästig.
Bei mir hat sie der 1. Besitzer eingeschweißt, wie auch die anderen Komponenten des RSR, ich habe alles wieder zurück gebaut, leider lassen sich die eingeschweißten Teile der Domstrebe nur mit großem Aufwand entfernen.
Auf Reisen habe ich die Querstange immer ausgebaut, sonst passte der Koffer nicht rein.
Die Wiechers Domstrebe ist auch so eine Pseudodomstrebe und verbindet nur die beiden Dome.
Wenn schon, dann wie Flo es gemacht hat.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

05.05.2017, 12:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Ich merke die sofort (und da bin ich nicht alleine).
Der Vorderwagen des 911 (F/G) ist schon sehr "weich".
Bock ihn mal vorne (links oder rechts auf) und versuche die Tür zu öffnen... wirst merken die hakt, Karroserie verwindet sich.
jetzt übertrage diese Erkenntnis auf die Dome der Vorderachse, was die wohl bei beherztem Kurvenfahren machen? Genau, drücken sich zueinander, was die Spurgeometrie verändert, ergo auch das Kurvenfahrverhalten.
Ich will die Strebe nicht mehr missen.
P.S. das ist meilenweit entfernt von D&W Tuning; mittlerweil haben sogar 0815-Serienautos das zusätzlich drin.
|

07.05.2017, 10:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
|
|
Gestern in der Klassikstadt zum kleinen Elfertreff

|

08.05.2017, 17:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 766
|
|
Hi Flojo.
Mal offtopic: Woher kommt denn dieser Trend mit den gelben Scheinwerfergläsern? Da siehste doch nix mehr, oder zumindest einiges weniger als vorher? Und wie sehen das der Tüv und die 'Rennleitung'? Die müssen doch sicherlich eingetragen werden, oder?
Ich persönlich finds ja so lala und würd's mir an meinen nicht dranschrauben, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|