
12.05.2017, 21:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 359
|
|
Zitat:
Zitat von hoppepit
Habe seinerzeit bei mir den Schaltkuppler revidiert, Kugelpfanne und Führung erneuert.
Seitdem flutscht die Schaltung wie eine Eins.

|
Das habe ich vor 3 Wochen auch gemacht und bin sehr zufrieden, lässt sich viel besser Schalten..... 
__________________
Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
|

13.05.2017, 11:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
|
|
IMHO braucht das 915 eine gewisse Bewegungs-Spielfreiheit zwischen der Hebelage und den Schaltmuffen, um auf Dauer keinen Schaden zu nehmen. Die Einstellvorschrift lautet entsprechend Seitenspiel am Schalthebel in den Gängen 1-4. Damit meine ich nicht ausgenudelte Führungsbuchsen und Kugelpfannen, auch die Lager im Schaltbock müssen spielfrei sein.
Die Zwangsfeder in Richtung 3/4 führt zu permanentem Druck auf die Schaltmuffe. Einzig eine hochwertige, spielfreie Führung der Schaltstange im Tunnel macht Sinn, die Kosten der SWGN15 stehen aber in keinem Verhältnis zum originalen Pfennigartikel aus Kunststoff.
Ich hab auf der Betätigungsseite alle Möglichkeiten durch. Also diverse Schaltkupplerbuchsen, mit/ohne Schaltwegverkürzung usw. Neue Motor/Getriebelager, Schwingungsdämpfer-Motor (Cabrio), regelmäßiger Ölwechsel mit Shell Spirax sind obligatorisch. Nach meinen Erfahrungen neigt ein spielfreier Schaltkuppler zu Verspannungen, insbesondere in der Kombination mit einer Schaltwegverkürzung.
Am besten schaltet mein 915 in der Originalkonfiguration, also Schaltkupplerbuchse mit geringem Längsspiel und ohne Schaltwegverkürzung. Mit Zwischengas durchaus sehr flott.
Grüße, Armin
|

21.05.2017, 15:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 165
|
|
hallo...
das schaltwerk swgn15 der fa. bra gmbh habe ich mir im april ebenfalls (noch kostenlos) einbauen lassen. es funktionierte allerdings mit dem spielfreien kardangelenk-schaltkuppler nicht zufriedenstellend. manchmal sprang der 1. oder 3. gang im schiebebetrieb heraus. die abhilfe war ein neuer porsche-originalkuppler mit geringem spiel, der auch eine geräuschentkopplung brachte.
seither alles bestens, die präzisere führung der schaltstange ist sehr angenehm. das spiel in der schaltführung ist gering, das zurückschalten vom 5. in den 4. gang geht jetzt deutlich leichter.
ob der druck der eingebauten führungsfeder am schalthebel im 1. und 2. gang sich über die schaltstange auf das getriebe auswirkt, bleibt offen.
ich vermute, dass es keine auswirkungen hat, da man ja nur kurz in diesen beiden gängen fährt...
grüsse, winnie
|

21.05.2017, 20:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2015
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 27
|
|
Hallo zusammen,
ja das herausspringen des 1. und 3. Ganges hatte ich auch am Anfang, hat sich aber jetzt mittlerweile gegeben. Lege die Gänge jetzt etwas mit Nachdruck ein, dann springen sie auch nicht mehr raus. Ich denke etwas Spiel im Kuppler sind schon vorteilhaft um die schallkopplung Getriebe Innenraum zu minimieren und das herausspringen nach Gänge zu verhindern. Aber der Vorteil dieser Schaltoptimierung ist einfach die exakte Führung des Schaltgestänges, über den Vorteil des spielfreien Schaltkupplers kann man noch streiten. Optimal wäre ein Kuppler der während der Fahrt 1-2 mm Spiel hätte und beim schalten spielfrei ist.
Grüße aus dem Vogelsberg
Michael
__________________
911 SC 3.2, US-Targa, 207PS, KAT, 221000km, 915 Getriebe, Innenausstattung Leder schwarz, Klima, grandprix weiß, Zustand 2+ (Classic Data)
|

21.05.2017, 21:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Rausspringen ist nun garnicht gut.
Bedeutet entweder extremer Verschleiß oder der Mechanismus steht unter Spannung bei eingelegtem Gang.
Da würde ich nochmal nachschauen - Selbstheilung ist da trügerisch...
Jens
PS:
bin wie Armin ein Freund der Originallösung.
Durchreißen geht nicht (oder 'macht man nicht') und das gefühlvolle Einlegen hat auch was 'Tantrisches' - ich mag das wenn man die Gänge 'spürt' :-)
Geändert von jensschumi (21.05.2017 um 21:20 Uhr).
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|