
03.01.2018, 20:52
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Wenn der Stecker zur Lambdasonde gehört, habe ich dann evtl. eine falsche Sonde verbaut oder ist das egal und funktioniert auch mit der einpoligen?
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911 SC 3.0 US, Bj. 05/1982, matching number, Motor Typ: 930/16 Getriebe Typ: 915/63 Bestell Typ: 911 344, Leder beige, 129000 mls
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03.01.2018, 20:54
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Meiner ist ein US von 85 und da ist es so verbaut ...
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Luftgekühlte Grüsse aus NRW
Alex
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04.01.2018, 11:50
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Hallo,
der Lambdasondenstecker gehört so - mit einpoligem Kabel. Ich habe meine Lambdasonde neu direkt als Ersatzteil von Porsche gekauft, und sie war einpolig.
Also, alles ok!
Ich bezog mich auf das erste Bild links, den zweipoligen Stecker. Bei meinem waren die Halteklammern schon zerbröselt. Wie ich dann festgestellt habe, hat er offenbar keine Notwendigkeit (mehr?), daher habe ich nicht weiter nach einem Ersatzstecker gesucht.
Grüße, Christian
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04.01.2018, 12:11
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Hatte das Auto mal einen Tempomat?
Dann würde ich vermuten das der Stecker zum Tempomaten gehört, genau wie der (Unterdruck-?) Schlauch.
Es empfiehlt sich dann allerdings den Schlauch z.B. mittels einer Schraube als Stopfen zu verschließen, damit das Unterdrucksystem intakt/dicht bleibt.
Gruß Tom
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04.01.2018, 14:51
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ja,
der wagen ist mit einen Tempomat ausgestattet, ist aber ohne Funktion.
Ich wollte mich später darum kümmern.
Wenn die Sachen zum Tempomat gehören , wo müssen die dann angeschlossen werden.
Hat vielleicht jemand ein Foto dazu.
Aber ich suche immer noch einen adequarten Stecker für die Verbindung der Lambdasonde. Porsche hat das Teil nicht mehr.
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04.01.2018, 16:41
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Also der Stecker ist bei mir auch zerbröselt.
Da hilft nur abschneiden, Kabel frei legen, ist ein Kabel mit Abschirmung.
Innen Kupferlitze zur Signalleitung, dann grüne Isolierung, dann Kupferlitze zur Abschirmung, schwarze Isolierung.
Ich bzw. mein Schrauber hat einfach einen runden Stecker auf das innere Signalkabel gecrimpt der vom Durchmesser in den Lambdasondenstecker passt.
Eigentlich passt da jeder normale runde Kabelschuh (Beispielfoto unten).
Wichtig ist das die Abschirmung nicht mit der Signalleitung in Berührung kommt, sonst kann das Steuergerät Schaden nehmen.
Das heißt man kürzt die Abschirmung entsprechend.
Was den Tempomat betrifft, so gibt es ein sogenanntes Stellglied (Nr. 7 auf der ETK-Seite).
Sieht in Deinem Video nicht so aus als ob das bei Deinem noch drin wäre.
Das funktioniert mit Unterdruck, wird aber elektrisch angesteuert wenn ich mich recht erinnere...
Dafür ist meine ich der 2polige Stecker da.
Hab das Ding bei mir ausgebaut, da die Instandsetzung des Tempomats eine nahezu unmögliche Angelegenheit ist.
Das Stellglied gibt es meine ich nicht mehr, genauso wenig wie den Bowdenzug (Nr. 22) und das Steuergerät ist auch meistens kaputt und teuer in der Instandsetzung.
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04.01.2018, 17:25
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Hallo zusammen,
habe nochmal nachgeschaut: Der Stecker ist mit diesen Kabelfarben tatsächlich der Stecker vom Stellglied des Tempomats. Daher müsste auch der Schlauch zum Tempomat gehören. Habe jedenfalls die gleichen Verdächtigen auch bei mir im Motorraum (vgl. erstes Bild im Anhang).
Und der einpolige Stecker für die Lambdasonde ist nach wie vor korrekt. Anbei ein Bild der original Lambdasonde vor dem Einbau (zweites Bild) ...
Grüße,
Christian
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