Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #22  
Alt 05.02.2005, 22:38
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Compressor:
[QB]
wie Porsche die Marke mit Cayenne und Co an die Wand faehrt...
Porsche (und besonders der 911) sind Marken, die von ihrer Tradition leben. Wenn sich Porsche nicht auf diese Werte besinnt, dann ist frueher oder spaeter Schluss mit dem Kult um den 911. Und dies wird sich dann auch in den Konzernergebnissen wiederspiegeln.

Der hauptsaechliche Grund fuer die Gesundung der Porsche AG in den spaeten 90ern war auch nicht die Einfuehrung des vermeintlich erfolgreichen neuen 911ers, sondern die Gesundschrumpfung und die Konzentration auf das so genannte Rumpfsortiment (911 und Boxster, statt 944, 928, 993)...

Wenn die Community damals nicht "Trouble" gemacht haette, haette sich Porsche bestimmt nicht dazu hinreissen lassen, das erste mal in der Geschichte der PAG ein derart umfangreiches Facelift (neue Kotfluegel, neue Scheinwerfer, neue Bugschuerze) fuer den aktuellen 911 durchzufuehren. Der Anstoss zu diesen umfangreichen Massnahmen (um den 911 optisch wieder vom kleineren Boxster zu entfernen) kam damals aus der 911er-Community. Wer also meint, "wir" koennten "eh nix" bewirken, der ist auf dem Holzweg.
[QB][/quote]

Hi,
also daß die PAG den Konzern mit "Cayenne und Co" (wer ist Co?) an die Wand fährt, kann ich so nicht nachvollziehen. Das ist wie schon immer in der Geschichte der PAG und wie bei jedem anderen erfolgreichen Unternehmen auch: Sie orientieren sich nach dem wichtigsten Absatzmarkt --&gt; USA --&gt; Cayenne verkauft sich prächtig dort.
Was wir vom Cayenne denken ist eine andere Sache, aber auch hier findet er seine Käufer. Das werden die sein, die einen Porsche wollen, der bequem sein soll.

OK, die sog. "Communitiy" konnte auch nicht verhindern, daß 1973 das Faltenbalg-G-Modell eingeführt wurde und ebensowenig den wassergekühlten Elfer. G-Modell war ja auch ein Design wegen dem US-Markt und 996 war notwendig, weil der 993 keinen Spielraum mehr für Weiterentwicklung gab.
Der 911er wurde übrigens nicht vom 928 abgelöst, weil er von so vielen Leuten gekauft wurde. Deswegen blieb er unverändert im Programm. Der 996 wird auch munter gekauft...

Das Design des Boxsters und des 996 war so gut, daß es auf einen Schlag viele neue Kunden gab, die einen Porsche wollten. Motortechnisch gabs damals genügend Alternativen, deswegen muss als Hauptargument für den Unternehmenserfolg neben dem Namen Porsche das Automobil-Design gelten.

Übrigens gab es beim 993er Stilelemente vom 968, dessen Nachfolger der Boxster wurde...

Egal wie. Wenn man in einem Diskussions-Forum was kundtut noch dazu konkret mit Design-Vorschlag, dann sollte man damit leben können, daß es auch diskutiert wird.

Wenn Du nicht willst, daß darüber diskutiert wird, dann mach ein Rundmail.

Übrigens würde ich sowas wenn dann nur über einen offiziellen Porsche-Club probieren. Das nennt sich Lobby-Arbeit. Die stehen in direktem Kontakt zu Porsche und könnten eher gehört werden. Das war noch nie anders, egal ob bei der Einführung des G-Modells oder des 996 und dessen Facelift.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, 11er, bin neu hier C1-Seebär Porsche 911 21 15.04.2005 10:18
Die Qual der Wahl: 11er "Oldtimer" - bitte um Eure (Be-)Wertung! U993T Porsche 911 31 30.11.2004 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG