
15.01.2018, 15:11
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Zitat:
Zitat von Harald 66
Hallo
Die 996 haben auch Probleme mit der Leitung von der Batterie zum Anlasser und zur Lichtmaschine.
Diese Leitung ist bei den älteren Baujahren nur gequetscht. Mit zunehmendem Alter oxidieren die Quetschstellen und es fließt weniger Ladestrom zur Batterie, und der Anlasser kann vor allem bei warmem Motor nicht mehr richtig durchdrehen, da er zu wenig Strom von der Batterie bekommt.
Die Leitung ist im Motorraum eventuell nochmals über eine Zwischenklemme geführt.
Daher meine Frage, dreht sich nach 4 Tagen Standzeit der Anlasser gar nicht mehr, und wie sieht es mit dem Licht aus, brennt es dann auch nicht mehr? Wieviel Spannung misst Du an der Batterie ohne Motorlauf?
Grüße aus Stuttgart
Harald
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15.01.2018, 15:14
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Die Lade Anzeige zeigt mir einen Wert von über 14 Volt an. Da kommt doch bestimmt genug Strom zur Batterie, und so Alt ist der Wagen nicht Bj.2002.,
Werde es aber gleich noch messen.
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15.01.2018, 15:24
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Was müsste ich den machen, das komplette Kabel tauschen oder alle Quetschverbindungen erneuern?
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15.01.2018, 15:40
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Vor dem Tausch erst einmal den Spannungsabfall messen, wenn da wirklich signifikante Übergangswiderstände sind, dann kann man die messen, die lägen dann im Volt-Bereich. Also mit Plus und Minus vom Multimeter die jeweilige Strecke durchmessen, wenn da ein Spannungsabfall größer 0,2-0,3V ist, wäre das eine Bestätigung des Verdachts.
Was meinst Du mit "Ladeanzeige"?
Stichwort "Zellenschluss": Wie viel Spannung hat die Batterie noch, wenn Du bspw. einen Verbraucher wie das Radio, oder die Scheinwerfer anmachst? Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass eine Autobatterie noch im Leerlauf 12V gebracht hat, wenn man dann aber das Radio (kleiner Verbraucher) eingeschaltet hatte, brach die Spanung zusammen auf unter 10V. Dann dreht u.U. zwar manchmal noch der Anlasser, aber das STG macht dann dicht...
Um wieviel fällt die Spannung pro Tag ab? Im Prinzip sollte die Spannung pro Woche imho nicht mehr als 0,1V abfallen, wenn es wesentlich mehr ist, dann ist die Batterie hops oder ein zu großer Verbraucher/unnötiger vorhanden...
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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15.01.2018, 16:24
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Vor dem Tausch erst einmal den Spannungsabfall messen, wenn da wirklich signifikante Übergangswiderstände sind, dann kann man die messen, die lägen dann im Volt-Bereich. Also mit Plus und Minus vom Multimeter die jeweilige Strecke durchmessen, wenn da ein Spannungsabfall größer 0,2-0,3V ist, wäre das eine Bestätigung des Verdachts.
Was meinst Du mit "Ladeanzeige"?
Stichwort "Zellenschluss": Wie viel Spannung hat die Batterie noch, wenn Du bspw. einen Verbraucher wie das Radio, oder die Scheinwerfer anmachst? Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass eine Autobatterie noch im Leerlauf 12V gebracht hat, wenn man dann aber das Radio (kleiner Verbraucher) eingeschaltet hatte, brach die Spanung zusammen auf unter 10V. Dann dreht u.U. zwar manchmal noch der Anlasser, aber das STG macht dann dicht...
Um wieviel fällt die Spannung pro Tag ab? Im Prinzip sollte die Spannung pro Woche imho nicht mehr als 0,1V abfallen, wenn es wesentlich mehr ist, dann ist die Batterie hops oder ein zu großer Verbraucher/unnötiger vorhanden...
Gruß, Thomas
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15.01.2018, 16:26
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Wenn ich abends messe habe ich 12,7 Volt und morgens so um die 12,2 Volt.
Gruß Denis
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15.01.2018, 16:33
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Könnte es nicht sein das irgendwo ein Kabel Masse zieht und beschädigt ist.
Bin aber kein Fachmann ich denke dafür muß mann das Ganze Auto Durchmessen
oder.
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15.01.2018, 17:28
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Zitat:
Zitat von porsche 996
Könnte es nicht sein das irgendwo ein Kabel Masse zieht und beschädigt ist.
Bin aber kein Fachmann ich denke dafür muß mann das Ganze Auto Durchmessen
oder.
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Dann würde man das am Entladestrom mit dem Multimeter messen können (Zündung aus, Auto verriegelt, keine weiteren Verbraucher). Ich denke auch, dass es besser wäre, das Auto in der Werkstatt Deines Vertrauens mal durchmessen zu lassen.
Wenn die Spannung der Batterie über Nacht von 12,7 auf 12,2V fällt, dann ist das nicht normal! Angenommen, der Entladestrom ist dauerhaft nicht höher als 50mA (was imho schon viel ist, 10mA wären besser), dann kann eigentlich nur die Batterie fällig sein. Auch das kann eine gute Werkstatt ausmessen (und nicht nur Spannungen, die haben dann auch echte Kapazitätsmessgeräte). Alternativ halt zum Boschdienst.
Gruß, Thomas
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15.01.2018, 15:32
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Die Spannung wird Täglich weniger.
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