
15.01.2018, 15:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Die Lade Anzeige zeigt mir einen Wert von über 14 Volt an. Da kommt doch bestimmt genug Strom zur Batterie, und so Alt ist der Wagen nicht Bj.2002.,
Werde es aber gleich noch messen.
|

15.01.2018, 15:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Was müsste ich den machen, das komplette Kabel tauschen oder alle Quetschverbindungen erneuern?
|

15.01.2018, 15:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Die Spannung wird Täglich weniger.
|

15.01.2018, 15:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 762
|
|
Vor dem Tausch erst einmal den Spannungsabfall messen, wenn da wirklich signifikante Übergangswiderstände sind, dann kann man die messen, die lägen dann im Volt-Bereich. Also mit Plus und Minus vom Multimeter die jeweilige Strecke durchmessen, wenn da ein Spannungsabfall größer 0,2-0,3V ist, wäre das eine Bestätigung des Verdachts.
Was meinst Du mit "Ladeanzeige"?
Stichwort "Zellenschluss": Wie viel Spannung hat die Batterie noch, wenn Du bspw. einen Verbraucher wie das Radio, oder die Scheinwerfer anmachst? Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass eine Autobatterie noch im Leerlauf 12V gebracht hat, wenn man dann aber das Radio (kleiner Verbraucher) eingeschaltet hatte, brach die Spanung zusammen auf unter 10V. Dann dreht u.U. zwar manchmal noch der Anlasser, aber das STG macht dann dicht...
Um wieviel fällt die Spannung pro Tag ab? Im Prinzip sollte die Spannung pro Woche imho nicht mehr als 0,1V abfallen, wenn es wesentlich mehr ist, dann ist die Batterie hops oder ein zu großer Verbraucher/unnötiger vorhanden...
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

15.01.2018, 16:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Zitat:
Zitat von Schulisco
Vor dem Tausch erst einmal den Spannungsabfall messen, wenn da wirklich signifikante Übergangswiderstände sind, dann kann man die messen, die lägen dann im Volt-Bereich. Also mit Plus und Minus vom Multimeter die jeweilige Strecke durchmessen, wenn da ein Spannungsabfall größer 0,2-0,3V ist, wäre das eine Bestätigung des Verdachts.
Was meinst Du mit "Ladeanzeige"?
Stichwort "Zellenschluss": Wie viel Spannung hat die Batterie noch, wenn Du bspw. einen Verbraucher wie das Radio, oder die Scheinwerfer anmachst? Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass eine Autobatterie noch im Leerlauf 12V gebracht hat, wenn man dann aber das Radio (kleiner Verbraucher) eingeschaltet hatte, brach die Spanung zusammen auf unter 10V. Dann dreht u.U. zwar manchmal noch der Anlasser, aber das STG macht dann dicht...
Um wieviel fällt die Spannung pro Tag ab? Im Prinzip sollte die Spannung pro Woche imho nicht mehr als 0,1V abfallen, wenn es wesentlich mehr ist, dann ist die Batterie hops oder ein zu großer Verbraucher/unnötiger vorhanden...
Gruß, Thomas
|
|

15.01.2018, 16:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Wenn ich abends messe habe ich 12,7 Volt und morgens so um die 12,2 Volt.
Gruß Denis
|

15.01.2018, 16:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Könnte es nicht sein das irgendwo ein Kabel Masse zieht und beschädigt ist.
Bin aber kein Fachmann ich denke dafür muß mann das Ganze Auto Durchmessen
oder.
i
|

15.01.2018, 17:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 762
|
|
Zitat:
Zitat von porsche 996
Könnte es nicht sein das irgendwo ein Kabel Masse zieht und beschädigt ist.
Bin aber kein Fachmann ich denke dafür muß mann das Ganze Auto Durchmessen
oder.
i
|
Dann würde man das am Entladestrom mit dem Multimeter messen können (Zündung aus, Auto verriegelt, keine weiteren Verbraucher). Ich denke auch, dass es besser wäre, das Auto in der Werkstatt Deines Vertrauens mal durchmessen zu lassen.
Wenn die Spannung der Batterie über Nacht von 12,7 auf 12,2V fällt, dann ist das nicht normal! Angenommen, der Entladestrom ist dauerhaft nicht höher als 50mA (was imho schon viel ist, 10mA wären besser), dann kann eigentlich nur die Batterie fällig sein. Auch das kann eine gute Werkstatt ausmessen (und nicht nur Spannungen, die haben dann auch echte Kapazitätsmessgeräte). Alternativ halt zum Boschdienst.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

15.01.2018, 17:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Kann mir jemand sagen ob und welche Batterie in einem Porsche 996 2002 reinkommt. Es kann ja auch sein das eine AGM Batterie reinkommt dann habe ich
die falsche drin!!!
|

15.01.2018, 18:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
|
|
Hallo,
wie gesagt die 50mA Ruhestrom sind schon das maximale was Dein Auto ziehen darf...bei verschlossenem Auto sollte nach ca. 1min. der Strom bei 10mA liegen. Hast Du schon Sicherungen gezogen?
Mfg
Team Herrmann
|

15.01.2018, 18:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 762
|
|
Dennis,
Zitat:
Zitat von porsche 996
Kann mir jemand sagen ob und welche Batterie in einem Porsche 996 2002 reinkommt. Es kann ja auch sein das eine AGM Batterie reinkommt dann habe ich
die falsche drin!!!
|
AGM brauchen nur die Autos mit StartStop Automatik, die hat der 996 afaik noch nicht. Und sofern eine AGM Batterie in einem NichtAGM Auto drin, spielt keine Rolle, nur umgekehrt. Ansonsten ist das eben nur unnötig teuer, wenn auch eine normale Batterie statt der AGM gereicht hätte.
Ansonsten sollte die Info, welche Batterie da hinein muss, im Handbuch stehen. Und wenn man sich gar nicht zu helfen weiß, dann sollte man auch mal als 911 Fahrer in der Lage sein, mal mit Google zu suchen: https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|

15.01.2018, 19:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
 
|

15.01.2018, 19:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2015
Ort: Düren
Beiträge: 18
|
|
Zitat:
Zitat von Team Herrmann
Hallo,
wie gesagt die 50mA Ruhestrom sind schon das maximale was Dein Auto ziehen darf...bei verschlossenem Auto sollte nach ca. 1min. der Strom bei 10mA liegen. Hast Du schon Sicherungen gezogen?
Mfg
Team Herrmann
|
Nein habe ich noch nicht mache ich morgen mal.
|

25.01.2018, 18:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 762
|
|
Zitat:
Zitat von porsche 996
Nein habe ich noch nicht mache ich morgen mal.
|
Hi Denis, was ist denn nun draus geworden?
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|