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  #1  
Alt 14.02.2018, 09:13
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
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Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warum?

Andrew das ist ein NO Kontakt normaly open,
also SCHLIESSER, wenn Zündung EIN,
warum stirbt der denn üblicherweise gerne und woran?

er stirbt an Kontaktabbrand, weil die Benzinpumpe (Induktivität/stehender
Motor) einen ungeheuren Strom im EINschalt Moment (millesek.) zieht!

und die AUS Antwort der Pumpe ist eine Hochspannungsnadel am Kontakt

__________________
besten Gruß

Questus
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  #2  
Alt 14.02.2018, 11:05
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Questus Beitrag anzeigen
Andrew das ist ein NO Kontakt normaly open,
also SCHLIESSER, wenn Zündung EIN,
Glaube mir, ich weiß was dies für ein Relais ist ;-)
Oben steht, kein "normaler Wechsler", damit meinte ich kein "Wechsler" im allgemeinen und nicht eine andere Form eines Wechslers (uff wie kompliziert). Damit will ich auch sagen, dass viele in den USA und Europa hingehen und fälschlicherweise einen normalen Wechsler mit 85, 86, 87a, 87 und 30 einsetzen und wundern sich, warum sich nix bessert, weil das Taktventil keinen Strom bekommt.
Da steht nirgendwo bei mir, dass es kein Schließer ist. Und an dem Schema – aufgedruckt auf dem Relais – sieht man, dass hier bei Schaltung 87 und 87 mit 30 verbunden werden. Ich habs sogar oben auch nochmal detailliert erklärt :-)
Zitat: "Wenn das nicht schaltet, bekommen die Steuereinheit und das Taktventil (beide jeweils an den beiden Klemmen 87 am Relais) keinen Strom (über Klemme 30 am Relais)."


Zitat:
warum stirbt der denn üblicherweise gerne und woran?
er stirbt an Kontaktabbrand, weil die Benzinpumpe (Induktivität/stehender
Motor) einen ungeheuren Strom im EINschalt Moment (millesek.) zieht!

und die AUS Antwort der Pumpe ist eine Hochspannungsnadel am Kontakt

Ich weiß ja nicht wie du auf lediglich solche Behauptungen kommst, aber ...
a) dieses OXs Relais (0332019150) stirbt nicht "üblicherweise gerne" wegen Kontaktabbrand, sondern eher wegen Kurzschluss der Spule oder zur Leitung hin zum Steuergerät uva. Im Pelikan Forum gibts dazu tolle "rostige" Bilder von OXs Relais', die das Zeigen.
b) die Leitung, über welche die Benzinpumpe den Strom zieht und dessen Leistungsaufnahme hat hier auf die Schaltkontakte des OXs Relais keinen Einfluss. Denn nur die Spule im OXs Relais bekommt Strom geschaltet via dem Benzinpumpen-Relais und selbst die Spule des OXs Relais (Klemmen 85 und 86) ist nicht in Reihe mit der Benzinpumpe geschaltet.
Der Strom, welcher aber über die "schaltenden bzw. geschalteten Kontakte" dieses OXs Relais läuft ist direkt von Klemme 30 und in diesem Fall unabhängig vom Stromkreis der Benzinpumpe.
Hier sind dann lediglich als Verbraucher sodann die Steuereinheit und das Taktventil zu nennen und diese haben eine geringe Leistungsaufnahme.

Jener möglichen Kontaktabbrand, von dem Du oben redest bezieht sich auf das Benzinpumpenrelais selber. Aber hier geht es ja die ganze Zeit um das OXs Relais. ;-)

Aber selbst das Benzinpumpenrelais geht nicht so oft kaputt, wenn alles richtig wie ab Werk verkabelt ist.
Denn die Benzinpumpe bekommt bei korrekter, unverbastelter Schaltung bei "Zündung ein" noch keinen Strom. Bei "Zündung ein" liegt der Strom nur auf der Spule des BP-Relais an und dieses BP-Relais schaltet sodann Klemme 30 (Pumpe) auf Klemme 87, die mit Klemme 50 verbunden ist (Starter). Geschaltet wird im Relais somit bevor Strom zur Pumpe fließt. Wenn der Motor nun gestartet wird fließt Strom zur BP via Klemme 50, sobald der Motor läuft schaltet der Airflow Sensor im Luftmassenmesser und öffnet den Stromkreis zwischen der Spule des BP-Relais und der Masse. In diesem Moment verbindet das Relais wieder Klemme 87a mit der Benzinpumpe und auf dieser liegt dann Klemme 15 an. Somit fällt hier beim Schalten von 87 zurück auf 87a die von Dir beschriebene Komponente ungeheurer Strom / "Induktivität/stehender Motor" bzgl. Pumpe nicht an, zumindest nicht so sehr, dass wir von aussergwöhnlichem Kontaktabbrand reden können.

Aber, ... es gibt einige, die hören die Benzinpumpe arbeiten, sobald der Zündschlüssel auf "Zündung ein" steht oben zu starten, weil da was in der Vergangenheit gebastelt wurde. Und genau dann -ja- dann liegt der hohe Strom bei Anlaufen des BP-Motors "beim Schalten" der Kontakte im PB-Relais an, mit der Gefahr des höheren Abbrandes. Zudem wäre so vor allem auch das Konzept der Sicherheitsabschaltung bei stehendem Motor dahin.

Dieser Ganze ausführliche Inhalt nicht nur als Antwort an Dich, sondern weil auch andere mitlesen/googlen.


Siehe Schaltplan:
(dort ist dieses OXs Relais nicht verzeichnet, aber bezieht über die selbe Leitung Strom wie WLR und ZLS.

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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
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Geändert von AndrewCologne (14.02.2018 um 12:55 Uhr).
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  #3  
Alt 14.02.2018, 14:48
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Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Andrew,

ich schaue in die Specs bei BOSCH vom Art 0332019150 (Relais)
und Schluss
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besten Gruß

Questus
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  #4  
Alt 14.02.2018, 15:50
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann lese sie auch richtig und erzähle diesbezüglich nix von Benzinpumpen-Leistungsaufnahme und Kontaktabbrand.
Nix für ungut
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  #5  
Alt 17.02.2018, 18:21
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Little-Devil Little-Devil ist offline
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Daumen runter

Hallo

und nochmals danke, wenn der 911er und ich uns das nächste Mal sehen, steht im Winter auswärts, tausche ich das Relais und fertig.

Werde berichten - wäre echt froh, wenn's funktioniert.
LG Little Devil - Norbert
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  #6  
Alt 18.02.2018, 17:02
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Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Relais habe ich ausgebaut - ist gut erreichbar von vorne unter dem Beifahrersitz - Sitz muss nicht raus. Auch ohne Relais läuft das Auto wie zuvor, kein Unterschied.

Aber das verbaute Relais ist eines von VW/Audi 821951253 / soll ich jetzt einen entsprechenden Ersatz besorgen oder das obige Bosch 0332019150 bestellen oder beide .... und probieren ???

Schon merkwürdig - meine elektrischen Grenzen sind jedenfalls erreicht.

LG Little Devil - Norbert
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  #7  
Alt 18.02.2018, 17:09
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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Das Relais hat die gleiche Schaltung:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...1951253-a.html
Daher kannst Du es drin lassen.

Noch ein Test, ... geht die Innenraumleuchte? Weil, bei manchen US SCs, hängt diese an der selben Sicherung wie das Steuergerät.

Ansonsten System und Steuerdrücke nach Vorgaben prüfen – unabhängig davon, ob der WLR überholt wurde oder nicht.
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  #8  
Alt 05.03.2018, 14:06
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Schulisco Schulisco ist offline
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Beiträge: 766
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

kurze Ergänzung: Bei meinem SC ist ein Relais mit der Nummer 0332019109 verbaut. Das hat ebenfalls 2x Klemme 87 und dieselbe Strombelastbarkeit (30A), jedoch noch zusätzlich eine Freilaufdiode ggüber dem 0332019153.
https://au.bosch-automotive-shop.com...2019109-single
https://au.bosch-automotive-shop.com...2019150-single

Gruß, Thomas


Zitat:
Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Hallo,

Relais habe ich ausgebaut - ist gut erreichbar von vorne unter dem Beifahrersitz - Sitz muss nicht raus. Auch ohne Relais läuft das Auto wie zuvor, kein Unterschied.

Aber das verbaute Relais ist eines von VW/Audi 821951253 / soll ich jetzt einen entsprechenden Ersatz besorgen oder das obige Bosch 0332019150 bestellen oder beide .... und probieren ???

Schon merkwürdig - meine elektrischen Grenzen sind jedenfalls erreicht.

LG Little Devil - Norbert
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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