
21.02.2018, 16:54
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Hallo Schulisco,
danke für den Link! Ich hatte das Thema schon mal auf dem Monitor, allerdings konnte ich im Dezember noch nicht alles einsehen, da ich noch nicht freigeschaltet war. Ich werde den Kupplingsschalter bei Gelegenheit mal genauer inspizieren. Nach den Beschreibungen in dem Link, hat ja selbst der Tausch von (fast) allen beteiligten Komponenten nicht zum erhofften Erfolg geführt. Hoffe sehr, nicht auch so ein Theater durchmachen zu müssen.
Aber im Moment hält er ja eh noch Winterschlaf 
Viele Grüße von Christian
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Fahrzeug: 997 carrera s, 3,8 l, erste Baureihe (2008er), Klappenauspuff, 355 Pferdchen
Fahrername: Christian
Gefühlszustand: glücklicher als nen 11er Fahrer geht nicht - Kindheitstraum!!!
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21.02.2018, 18:00
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In den meisten Fällen wars wohl doch der Magnetschalter. Für die alten Elfer (wie auch für die meisten anderen Old-/Youngtimer und auch viele aktuelle Autos) gibts noch die Magnetschalter einzeln (u.a. auch in der Bucht). Vielleicht schauste mal, ob es sowas auch für Deinen Elfer einzeln gibt. Die kosten normalerweise nicht mehr als 50€, würde ich auf Verdacht mal tauschen, und nicht gleich den ganzen Anlasser.
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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22.02.2018, 07:55
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Zitat:
Zitat von 997CS
Hallo Schulisco,
danke für den Link! Ich hatte das Thema schon mal auf dem Monitor, allerdings konnte ich im Dezember noch nicht alles einsehen, da ich noch nicht freigeschaltet war. Ich werde den Kupplingsschalter bei Gelegenheit mal genauer inspizieren. Nach den Beschreibungen in dem Link, hat ja selbst der Tausch von (fast) allen beteiligten Komponenten nicht zum erhofften Erfolg geführt. Hoffe sehr, nicht auch so ein Theater durchmachen zu müssen.
Aber im Moment hält er ja eh noch Winterschlaf 
Viele Grüße von Christian
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Der Kupplungsschalter kann es nicht sein. Du sagst ja das es wenigstens "klackt" und das würde es bei nicht getretener Kupplung oder defektem Schalter nicht machen 
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
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28.02.2018, 10:26
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technische TIPPS
Moin Christian (997 CS),
wenn er aus dem Winterschlaf erwachen soll....
da es bei der ….Tube unter „ Starter / Anlasser / Magnetschalter reparieren“ genügend Hilfestellung gibt, gebe ich nur Porsche spezifische Tipps.
https://www.youtube.com/watch?v=dGem9YsjCRQ (ein sehr guter LINK)
(der Anlasser Motor selbst, ist in nur ganz seltenen Fällen defekt !)
mögliche Ursachen für das KLACK bei Kälte:
1. Schubstangen Mechanismuss verdreckt/verharzt
2. Stößelzapfen im Magnetschalter Flugrost
3. Kontaktprobleme im Magnetschalter: verbrannt/ Dreck im Kontakt
Einen Test kann man außerhalb des Einbauortes nicht vornehmen !
Bei mir war es der Fehler 1.
Der hintere Magnetschalterkohlenraum brachte eine Handvoll Dreck und Kohlenstoff hervor.
Alles gereinigt und mit wenig Waffenöl gepflegt, bestens.
Wiedereinbau..läuft. (einen neuen Magnetschalter kann man günstig mit BOSCH Nr. (steht drauf) erwerben)
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besten Gruß
Questus
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28.02.2018, 16:41
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Hallo Questus,
vielen Dank für Deine Tipps! Er macht das aber auch leider, wenn es warm ist. Zumindest für 10 - 30 Minuten. Danach klappt es dann (glücklicherweise) doch immer. Ich denke es ist wirklich ein Kontaktproblem.
Viele Grüße
Christian
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Gefühlszustand: glücklicher als nen 11er Fahrer geht nicht - Kindheitstraum!!!
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05.03.2018, 10:48
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Anlasser Klackt
Hallo Christian,
ich überlege mir einen 997 S anzuschaffen wie ist das mit den 3,8 litr. Motoren sind die standfest und wie sind die Fahrleistungen ?
Gruß Georg
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05.03.2018, 13:18
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Hallo Georg,
nicht die Themen der Threads so vermischen, das verwirrt nur unnötig. Ggfs. neuen Thread eröffnen, zuerst aber mal per SuFu selbst auf die Suche gehen!
Wie schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, sei Dir die vollständige Lektüre von "Time Over" von Cartronic dringend ans Herz gelegt: http://cartronic-motorsport.de/cartronic_download.php
Es ist kostenlos und auf fast 100 Seiten PDF erfährst Du alles, was Du zum Thema "Wasserboxer im 911 aka 996/997" wissen musst.
Gruß, Thomas
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06.03.2018, 11:33
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Zitat:
Zitat von racing
Hallo Christian,
ich überlege mir einen 997 S anzuschaffen wie ist das mit den 3,8 litr. Motoren sind die standfest und wie sind die Fahrleistungen ?
Gruß Georg
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Sind ungefähr genauso gut wie die 996er Motoren. Leider!
https://www.theimann-motorengmbh.de/motor-probleme/
 Thorsten
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06.03.2018, 11:54
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Es gibt viele Motoren im 997....
Die ersten DFI haben den Ölfilm vom Zylinder gewaschen und haben deswegen Kolbenkipper. Die erste Serie ohne DFI bzw. die letzten Baujahre mit DFI waren wohl am sichersten. Sie wurden ja auch im 991.1 weiterverwendet wo es keine Beschwerden gibt.
Dafür gab es bei den non DFI noch verstärkt das Zwischenwellen und KWS Problem.
Allerdings sind alle Motoren gut. Ein "alter" Lufti läuft immer ist auch ein Märchen, ich kenne kaum welche mit 200000Km ohne Revision, 996/7 dagegen schon.
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
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